Hallo Zusammen,
ich habe plötzlich das Problem, dass Anno 1800 unmittelbar nach dem Laden (maximal nach 1-2 Minuten im Spiel) einfriert. Ich sehe das Bild und höre die Musik, kann die Kamera sogar noch bewegen, aber es passiert nichts mehr. Ich bin aktuell bei ca. 143 TEUR Einwohner, also sehr überschaubar. Das Problem besteht seit ca. 2 Wochen, davor lief es problemlos.
Was passiert genau?
Mein System ist etwa 4 Wochen alt:
Da ich das Problem bereits - unlösbar - im Anno Forum bei Ubisoft geschildert hatte, hier die bisherigen Ansätze:
Hat jemand von euch noch eine Idee, an was es liegen könnte? An der Größe des Arbeitsspeichers kann es nicht liegen, aber dort scheint ja irgendwie genau das Problem zu sein.
Danke euch vorab für die Unterstützung :-)
ich habe plötzlich das Problem, dass Anno 1800 unmittelbar nach dem Laden (maximal nach 1-2 Minuten im Spiel) einfriert. Ich sehe das Bild und höre die Musik, kann die Kamera sogar noch bewegen, aber es passiert nichts mehr. Ich bin aktuell bei ca. 143 TEUR Einwohner, also sehr überschaubar. Das Problem besteht seit ca. 2 Wochen, davor lief es problemlos.
Was passiert genau?
- Spiel startet mit etwa 15 (+/-) GB RAM Auslastung
- Spiel friert ein, Musik und Regen/Schnee fällt weiterhin
- Kamera kann bewegt werden, alles andere Stilstand
- Beenden kann ich über den Task Manager
- unmittelbar nach dem Freeze springt die Auslastung des Arbeitsspeichers + Auslagerungsdatei auf 100 %
- Nach etwa 1 Minute kommt die Fehlermeldung "out of Memory"
- Beim Benchmarktest über Ubisoft kommt ein Absturz. Meldung: "ups, da ist etwas schief gelaufen"
Mein System ist etwa 4 Wochen alt:
- i5-13600
- AMD RX 6800 XT
- 32 GB RAM - Corsair Vengeance
- AS Rock Z690 Riptide
- Win 11
- Anno inkl. aller aktuellen DLC's + Updates installiert
Da ich das Problem bereits - unlösbar - im Anno Forum bei Ubisoft geschildert hatte, hier die bisherigen Ansätze:
- Update Grafikkarte, Mainboard, Windows erledigt
- neuestes BIOS Update von AS Rock installiert (Version 10....)
- Virenprogramm (Norton) deinstalliert
- Einstellung von Direct X 12 auf 11 umgestellt
- Grafikeinstellungen in Anno gesenkt
- Mit den Auslagerungsdatein "gespielt" => Spiel ist auf H, Auslagerung Standard auf C, Größe durch Windows. Das gleiche auf H und G probiert (alle 3 sind jeweils M.2 Festplatten, Geschwindigkeiten wurden geprüft). Auslagerungsdatei auf 0 gestellt. Größe auf 32.768 und 65536 angepasst - alles keine Verbesserung
- Anno deinstalliert und auf andere Festplatte installiert
- Windows komplett neu installiert
- RAM Speichertest durchgeführt => unter Windows + vor dem booten mit winfuture mehrere male durchgeführt => Riegel sind auf 2+4, keine Fehlermeldungen. Anschließend die Riegel einzeln in 2 getestet, ebenfalls Problemlos. Dann jeweils im Slot 1: hunderte Fehlermeldungen. Das Board daraufhin beim verkaufenden Händler umgetauscht und neu eingebaut
- 2 andere RAM Riegel vom anderen Hersteller getestet
- Festplatten auf Malware gescannt
Hat jemand von euch noch eine Idee, an was es liegen könnte? An der Größe des Arbeitsspeichers kann es nicht liegen, aber dort scheint ja irgendwie genau das Problem zu sein.
Danke euch vorab für die Unterstützung :-)