• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC für Anno 1800, alle DLC's

Ich hätte gerne:

Einen Gaminc-PC (max. 1500€)
Anno 1800 inklusiver aller DLC's und maximaler Spielstand
Das neue Anno 117 sollte auch problemlos gespielt werden
Und vermutlich soll Anno 0117 auch über mehrere Jahre und mit vielen DLCs gespielt werden können.

Also abwarten, bis die Systemvoraussetzungen für Anno 0117 herausgekommen sind und diese dann hochrechnen, analog der Entwicklung, die Anno 1800 seit 2019 gemacht hat. Das wird interessant und ich möchte mal kühn behaupten, dass die anvisierten 1500 Euro für einen Komplett-PC (!) knapp werden könnten.

Neben der einen Hardware brauchst Du ja auch den Zusammenbau und wie steht es mit dem Betriebssystem?
Ergänzung ()

japanology schrieb:
für full hd eine kombination aus 5700x3d und einer 7800xt im Angebot und fertig
Auf einem MSI A320M-A PRO MAX (MS-7C52) Motherboard? Mutige Entscheidung.
Insbesondere bei dem "Netzteil: be quiet! PC ATX-500W System Power 9 BN246".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das Netzteil würde für eine RTX 4070 durchaus genügen. Man könnte das Mainboard unterstützen, indem man einen Kühler verbaut, der als "Top-Blower" das Mainboard mit kühlt. Zusätzlich könnte man die CPU ein wenig im Verbrauch senken; was hoffentlich in diesem Mainboard/ diesem BIOS überhaupt möglich ist.

Bleibt nur die Frage, bekommst du @stevex117 dies hin. Oder wie ist dein Gefühl dabei ...

Auch 2x32GB DDR4 3200 Ram für "nur" 100€ wären auf dem Brett möglich.
Natürlich zuvorderst mit aktuellem BIOS, für CPU und auch Ram.

Zwirbelkatz schrieb:
@stevex117 eventuell hast du noch eine andere Verwendung für diesen PC.
Man kann den ja günstig aufmöbeln, aber vllt. nicht unbedingt als Hauptrechner für Anno 1800.
Die Frage steht. :confused_alt:

Schinken42 schrieb:
Zig Millionen Einwohner :D? Das will ich sehen.
Kein Problem

Ich spiele auch auf 4K, Single sowie Multiplayer und meine 3090 ist quasi ständig limitierend.
Habe nur Sichtweite und Wuselfaktor eine Stufe unter maximal.

Und selbst unser Anno Bnechmark Papst hier sagt 64GB sind unnötig:
https://www.computerbase.de/forum/t...nchmark-wie-viel-ram-und-wie-schnell.2135034/

ruthi91 schrieb:
Kein Problem
Kein Youtube für mich :).
ruthi91 schrieb:
Ich spiele auch auf 4K, Single sowie Multiplayer und meine 3090 ist quasi ständig limitierend.
Habe nur Sichtweite und Wuselfaktor eine Stufe unter maximal.
Dann spielst du entweder nicht lang (also 400h per Save lang) oder hast halt einfach nen zu kleinen Prozessor für deine GraKa (für Anno, da du sicher andere Spiele spielst, ist die Priorisierung so rum schon sinnvoll).
ruthi91 schrieb:
"Auch wenn mit 64 GB verfügbarem RAM, davon ca 33 GB reserviert werden, müssen bei 24 GB Ram scheinbar nicht so viele wichtige Daten ausgelagert werden, als dass es einen deutlichen Nachteil bedeutet."

"Kein deutlicher Nachteil" klingt schon anders als "unnötig".
Aber ja, wie schon gesagt wären 64 nicht nötig, aber nice to have und nicht viel teurer. Keiner sagt, er braucht die unbedingt.

Also selbst zusammenbauen würde für mich eh nicht in Frage kommen, da ich keine Ahnung davon habe, müsste also zu einem PC-Shop gehen.
Mein Gehäuse lautet: AeroCool Cylon 8H: 40cm x B:17 cm x T: 43cm) Marke war Shinobee

Und ja, ich habe damals nicht viel Geld in die Hände genommen und will nun natürlich nicht den selben Fehler nochmal machen und in 5 Jahren vor dem gleichen Problem stehen. Warten bis die Anforderungen vom neuen Anno rauskommen, würde ich eher ungern, schließe es aber mal nicht komplett aus.

Du hattest 5 Jahre Spass, welches Problem :)?

Übrigens wird der PC den du jetzt baust, egal wie, auch in 5 Jahren das neueste Anno (oder andere Hardwarefresser) wohl kaum noch packen.

Dann passt mein Ratschlag aus #22 nicht. Dafür braucht man etwas Erfahrung.
(Die Frage nach einer alternativen Verwendung deines bisherigen PCs stelle ich zum dritten Mal)

Leider kostet ein Zusammenbau 99€. Etwa bei Mindfactory. Scheinbar war dies ein Angebot.
Heute steht dort sogar 139€.

Alternativ suchen wir dir Teile und du lässt dir einen Helfer kommen.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Er kommt von einem 2600X mit einer RX 6600 und ist offenbar bis auf die Abstürze mehr oder weniger zufrieden, hohe Details sind seiner Aussage nach nicht wichtig.
Wenn man dann auf 32GB geht um die Abstürze zu beseitigen und den Prozessor auf den 5700X3D upgraded, der nochmal einen ordentlichen Schub bringt, dann ist das für ihn doch wie Tag und Nacht und sollte für die Ansprüche völlig ausreichend sein.
Nur den Prozessor und RAM austauschen sollte im PC Laden auch günstiger sein als einen komplett neuen Rechner zu bauen.
Das sollte ihm bis zu AM6 reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
@Zwirbekatz
sorry deine Frage ist untergegangen...
Meine Frau nutzt den PC 1x die Woche fürs Home Office. Ich würde aber nur ungern zwei PC's hier rumstehen haben. Eher dann den aktuellen verkaufen, falls er sich verkaufen lässt

Danke für die Antwort. Grob im Kopf überschlagen komme ich auf knapp 300€ Restwert für dein System. Insbesondere die RX 6600 hat den Löwenanteil und liegt bei ca. 120€. Unter 250€ solltest du dich eigentlich nicht drücken lassen müssen. Für Bastler bietet die Kiste noch Potenzial.

Gerne kannst du selbst schauen. Produkt eingeben und "Verkaufte/Beendete" anklicken.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rx+6600&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Vielleicht liegt somit dein Gesamtbudget für einen neuen Rechner etwas höher.
Dies könnt ihr euch noch überlegen.

@Schlumpfbert
Deine Sichtweise und Argumentation ist ebenfalls zutreffend.

Wäre nun die Frage, ob die Abstürze wirklich an einem Mangel an Rohleistung / Speicher liegen.

32GB (2x16!) sind schnell bestellt und eingebaut und getestet.
Vielleicht kann man sie sogar ausleihen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben