• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 lässt den PC einfrieren

sweetfixpl

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
14
Moin,

ich habe folgendes Problem: Anno 1800 lässt mein kompletten PC einfrieren, die Musik läuft im Hintergrund weiter, das System lässt sich aber nicht mehr bedienen. Kein ALT-F4, kein Task-Manager, oder sonst irgendwas, alles bleibt stehen. Das einzige was dagegen hilft, ist ein Hardreset, ansonsten kann ich 10 Minuten lang drauf starren, ohne das sich irgendwas bewegt. Ich konnte das Problem, bei keinen anderen Spiel feststellen. GPU Treiber Update hat nix gebracht. Das hängen passiert immer unterschiedlich, mal ist es 1 Stunde, ein anderes mal erst nach 5 Stunden.

Hatte zufällig einer das Problem mit Anno 1800 gehabt und ein fix gefunden? Paar Ideen was helfen würde, wären auch hilfreich.

Specs:
GPU: XFX RX 6700 XT
CPU: Ryzen 7 5800X
Netzteil: 750W Bequiet
RAM: 16GB 3600
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite v2
 
Das Problem kommt mir bekannt vor. Hatte meine Frau am Anfang des Spiels, mit Ver0 oder 1 nach Release, auch. Sie konnte stundenlang spielen, bis sie in der Story einen gewissen Punkt überschritten hatte. Dann kam 10 min später todsicher der Absturz. Mit welcher Version spielst du, der Aktuellen?
 
Ich gehe mal davon aus, dass du ohne Mods spielst. Falls du das Update vom 08.12. geladen hast, würde ich mal abwarten, damit gibt es Probleme die durch ein neues Update behoben werden sollen.
Du kannst, falls du DirectX12 eingestellt hast, auf die Version 11 gehen und damit testen.
 
Restart001 schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Alles außer Java, Flash , MS Silverlight und Sharp installieren.
schwachsinn. Spiele installieren sich alles mit was die brauchen.

BTT
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber 16GB sind und bleiben für ANNO 1800 zu wenig, habe bei mir mit 1800 schon die 25GB Marke geknackt. Versuch das mal im auge zu behalten, die neueren Anno teile sind und bleiben ramfresser
OT
Bei meinem ehemaligen I7 system waren bei 2205 nach vielen stunden die da vorhandenen 24GB voll und ganz belegt.
 
@Samurai76 Spielversion: 16.0.1189742

Ich gehe mal davon aus, dass es die aktuellste ist, da ich das Spiel am 11.12 über Steam mit allen 4 Seasons pass (Complete Edition) gekauft habe, ich spiele also ohne mods.

@poerem habe jetzt auf DX 11 umgestellt, habe bis jetzt ca. 1-2 Studen gepsielt ohne einen crash. Ich gucke mal morgen bei einer länger Sitzung, ob es zu einem einfrieren kommt. Auf jeden Fall ist die Performance schlechter mit DX11 (FPS/weniger flüssig, wenn ich über die Insel fliege) als mit DX12.

@Hatsune_Miku Ja ist mir aufgefallen, dass Anno alles was an RAM verfügbar ist, gerne auch verwendet. Immer wenn ich das Spiel starte, geht die Auslastung direkt in die 90-98er % bereich. Habe mir auch gestern noch zusätzlich 16GB RAM bestellt.

Ich finde es aber schon komisch, dass das ganze System einfriert, bzw. das Bild hängen bleibt und ich gar nichts mehr machen kann, außer den PC per Knopf neu zu starten.
 
Anno ist bekannt für seinen Speicherhunger und holt sich, was es bekommen kann. 16 GB Ram sind aber nicht das Problem. Klar, DX 11 ist nicht so optimal, aber besser als Abstürze. Das Problem mit DirectX bei Anno ist bekannt, Lösungen gibt es viele, geholfen hat es bei mir auch nicht.
 
Moin melde mich wieder nach ein paar Tagen wieder. Seit ich auf DirectX 11 umgestellt habe, gabs keinen crash mehr. Ist leider nicht ganz optimal, aber was solls.

Euch noch schöne Feiertage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Zurück
Oben