Dann warte mal, denn das Fenster erscheint erst wenn alle Laufwerke eingelesen wurden und die kann dauern, manchmal eine halbe Stunde wenn das Laufwerk defekt ist oder das SATA Datenkabel ein Problem hat.Oberfail schrieb:CrystalDiskInfo lässt sich nicht öffnen mit der HDD angeschlossen
Ob sich das noch lohnt? Die dürfte ja schon sehr alt sein und die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren längst hinter sich haben. Samsung hat die früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:Oberfail schrieb:habe eine 250gb HDD die ich gerne meinem Cousin schenken möchte
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.
HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden und sind daher nur beschränkt lagerfähig.Oberfail schrieb:Die HDD ging einst aber lag nun Monate im trockenen Dachboden rum.
Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.
Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.
HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. hier die Megascale:
Da die Daten ja nicht wichtig sind, die HDD schon alt ist und offensichtlich ein Problem hat, würde ich eher eine andere Lösung als Ersatz für die 30GB SSD suchen.