HDD lässt Pc einfrieren und nicht verwenden

Oberfail schrieb:
CrystalDiskInfo lässt sich nicht öffnen mit der HDD angeschlossen
Dann warte mal, denn das Fenster erscheint erst wenn alle Laufwerke eingelesen wurden und die kann dauern, manchmal eine halbe Stunde wenn das Laufwerk defekt ist oder das SATA Datenkabel ein Problem hat.
Oberfail schrieb:
habe eine 250gb HDD die ich gerne meinem Cousin schenken möchte
Ob sich das noch lohnt? Die dürfte ja schon sehr alt sein und die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren längst hinter sich haben. Samsung hat die früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.
Oberfail schrieb:
Die HDD ging einst aber lag nun Monate im trockenen Dachboden rum.
HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden und sind daher nur beschränkt lagerfähig.
Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. hier die Megascale:

Da die Daten ja nicht wichtig sind, die HDD schon alt ist und offensichtlich ein Problem hat, würde ich eher eine andere Lösung als Ersatz für die 30GB SSD suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED und Oberfail
Der besagte Pc dem ich heute meinem Cousin geschenkt habe, sollte am Ende so günstig wie möglichen werden und trotzdem in der Lage sein Spiele zu spielen was er auch gut macht. Im Pc ist Platz für eine 2.5" Festplatte und eine 3.5" Festplatte und da er die SSD von seinem Vater geschenkt bekommen da sie nur Staub sammelte, habe wir Sie für Windows und die nötigsten Programme verwendet.
Die HDD dient dann als Festplatte für Spiele etc.

Da ich dann noch die 250GB HDD hatte, dachte ich mir nutzen wir diese für die Spiele, für mehr als 3-4 Spiele hat er keine Zeit und ihm reicht das auch an Speicher. Jedoch liegt diese mittlerweile bereits im Mülleimer und kommt weg was ich auch auf Seite 1 weit unten des Threads geschrieben habe.

Mittlerweile hat er selbst eine 500GB HDD auffinden können die jedoch neue Proble mit bringt. Da du recht gut informiert rüber kommst @Holt , hoffe ich mal dass du dazu eventuell etwas schreiben könntest.
Da die Idee von PRAXED hat nichts gebracht, da die HDD nicht aufgelistet wird. Ich bin ich schon kurz davor einen neuen Thread zu eröffnen da es sich ja um ein neues Problem handelt.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für diese 500GB HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Wenn keine wichtigen Daten auf der Platte sind, könntest Du bei Diskpart auch mal CLEAN oder CLEAN ALL" probieren, wähle dann aber nicht die falsche Platte aus.
 
Das Problem mit der 500GB HDD lies sich beheben, in dem ich die Festplatte an meinen Pc anschloss und diese zu einem MBR-Datenträger formatiert habe. Danach lies sich sich problemlos formatieren etc. und wird nun auch verwendet.

Trotzdem danke (:
 
:daumen: schau dir nur mit z. B. CrystalDiskInfo an ob die HDD OK ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberfail
Zurück
Oben