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Anno Anno 1800 Performance nicht voll ausgereizt?

AlexX2

Lieutenant
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Feb. 2008
Beiträge
636
Hallo zusammen.

Neuerdings habe ich meinen PC kräftig geupgraded. Dass bei einer 100K+Einwohnerstadt bei 1440p auf Crown Falls die FPS trotzdem mal auf die 30 fallen, ist ja erst mal nichts Überraschendes. Auf anderen Inseln läuft es ja butterweich.

Jedoch sagt mir mein FPS Monitor, dass mein PC eigentlich noch jede Menge Reserven hat. CPU ist nur zu 24% ausgelastet, GPU zu 40%. RAM ist mit 30 GB gefüllt, aber habe ja noch mehr verfügbar.

Also gesagt sei noch, meine CPU hat Powerlimit mit 125W. Und sie wird relativ heiß mit bis zu 85 Grad. Also könnte das evtl. der Grund sein. Aber andere Games laufen ja auch problemlos und wie gesagt ist sie ja eigentlich nicht voll ausgelastet. Was könnte es noch so sein?

Mein System:

CPU: Intel Core i7 14700K

GPU: ASUS ProArt RTX 4080 Super

Mainboard: Aorus Elite AX Z790

RAM: 64 GB DDR 5 Kingston Fury 4800

SSD 1: Samsung 990 Pro 1TB

SSD 2: Samsung 980 1TB

Netzteil: NZXT C1000 1000W

Kühlung: Noctua N-DH 15 Chromax Black

Case: NZXT H9 Flow
 
Jap.
 
AlexX2 schrieb:
CPU ist nur zu 24% ausgelastet
Und wie sieht die Auslastung der einzelnen Kerne aus?
Für einen groben Überblick: Task-Manager -> Leistung -> CPU -> Rechtsklick auf den Graphen -> Graphen ändern in -> Logische Prozessoren
 
AlexX2 schrieb:
CPU ist nur zu 24% ausgelastet,
CPU-Limit da Anno nicht alle Kerne ausnutzen kann. Bei eienr Dual-Core CPU kann ein CPU-Limit ab 50% Auslastung auftreten, bei Quad-Core bei 25% und so weiter.

Anno nutzt X kerne und die sind ausgelastet, deine weiteren Kerne Idlen rum weil sie nicht helfen können.
 
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Man wird wohl kaum ein Spiel finden welches deine CPU voll auslastet. Generell ist es ja immer so ne Sache mit vielen Kernen und Gaming. Besonders viele Kerne sind selten hilfreich.
 
Ok dann liegts daran. Ist ja auch nicht schlimm :) Würde bessere Kühlung und PL anheben helfen?
 
Bessere Kühlung und PL bringt vermutlich nur kosmetische Veränderungen.
Kannst es ja ausprobieren, zu verlieren hast du nix.
 
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Die CPU Auslastung ist eine recht nutzlose Zahl. Trotz 20 oder 30% kann ein CPU Limit vorliegen. Es ist an sich aber einfach: Ist die GPU bei 99% Auslastung, ists ein GPU Limit. Wenn nicht, ein CPU Limit.

Schlichter Gegentest: Auflösung auf 720p stellen und die fps beobachten: Keine/kaum mehr fps = CPU Limit verifiziert.

Randnotiz: Auf ein Limit muss man nicht umbedingt reagieren. Liegt ja eh immer eins an, sonst hätte man unendliche fps.
 
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Spare dir die Mühe. Mit welchen Einstellungen spielst du denn? Ultra? Dann stelle auf High. Sieht nicht wirklich schlechter aus und bringt viel Performance.
 
AlexX2 schrieb:
64 GB DDR 5 Kingston Fury 4800
Ram ist Teil des Prozessorlimits. Du hast wirklich 4800er? Es dürfte, mal besser mal schlechter, bis zu DDR5-7200 auf einem solchen Intel laufen. Dies ist hohes OC. OC ist immer eine Einzelfallentscheidung.

(Aktuelle News zum Thema Intel-OC an sich klammere ich hier bewusst aus)

Gerne dieser G33k-Diskussion folgen, falls du dich fürs absolute Limit von Anno1800 interessierst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/i9-14900k-mit-ddr5-8000-o-ae.2182256/#post-29087274


AlexX2 schrieb:
Würde bessere Kühlung und PL anheben helfen?
Du hast die News verfolgt? (Jetzt kommt es doch auf den Tisch ...)

https://www.computerbase.de/2024-05...-baseline-profile-und-bringt-default-setting/

etc. etc.
 
Firefly2023 schrieb:
Spare dir die Mühe. Mit welchen Einstellungen spielst du denn? Ultra? Dann stelle auf High. Sieht nicht wirklich schlechter aus und bringt viel Performance.
Aber die settigns sollten das CPU-Limit eher nicht beeinflussen, oder gibt es spezifische Settings dafür?
 
AlexX2 schrieb:
Ok dann liegts daran. Ist ja auch nicht schlimm :) Würde bessere Kühlung und PL anheben helfen?
Kaum, damit würdest du was bewegen können, wenn du alle Kerne ausgelastet hast, aber das ist ja nicht der Fall bei dir. Mehr Strom zur Verfügung stellen, lässt die limitierenden Kerne aber auch nicht höher takten.
 
EadZ1 schrieb:
Und wie sieht die Auslastung der einzelnen Kerne aus?

Völlig egal der Windows sheduler schiebt Prozesse schneller von einen auf den anderen kern so das man nur selten sieht das einer zu 100 Prozent ausgelastet ist.

@AlexX2 was soll noch mehr OC helfen bei einer CPU die am Limit rennt ...

100 MHz mehr machen es auch nicht wert..
 
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AlexX2 schrieb:
Also gesagt sei noch, meine CPU hat Powerlimit mit 125W. Und sie wird relativ heiß mit bis zu 85 Grad.
Viel zu heiß. Ich habe bei 125 Watt PL1 und PL2 mit 125 Watt bei meiner 13900K nicht einmal 70 Grad mit Prime 95. Gekühlt wird mit einem NH-D15.

Bei Deinem Setting, sollte unter DX 11 und 12 GPU und CPU um 60 Grad herum tänzeln, wobei die GPU voll ausgelastet sein sollte.

AlexX2 schrieb:
Aber andere Games laufen ja auch problemlos
Was soll das heißen? Vielleicht laufen sie ja auch nicht optimal. Falls doch, muss es ja ein Softwareproblem des Spiels sein. Bei Anno 1800 sollte man im Hintergrund alles abschalten. Keine Tools, keine Downloads, keine Browser. Wenn ich an meine paar Stunden Anno 1800 zurückdenke, waren die gekennzeichnet von hohen Auslastungen an der GPU und regelmäßigen Abstürzen. Deswegen spiele ich es auch nicht mehr.

Die Auslastung des System RAMs ist während des Spiels in Ordnung, aber der RAM ist natürlich arschlangsam. Das würde aber nicht die hohen Temperaturen erklären.

Kannst ja mal mit Autoruns gucken, welche Anwendungen beim Windowsstart so mitgeladen werden und ihr Unwesen im Hintergrund treiben. Ausnahmlos alle Herstelleranwendungen vom Schlage eines MSI Centers gehören deinstalliert oder wenigestens während des Spiels vorher im Task Manager abgeschossen. GPU-Z ist auch ein schönes Tool, um mal Nachschau zu halten, was der Chip während des Spiels eigentlich so macht. Das es bei 40 GPU Last während des Spiels ruckelt, dürfte klar sein.

Zuerst würde ich aber mal gucken, was passiert, wenn Du PL1 und PL2 auf die spezifizierten 253 Watt stellst. Erst mal mit Prime95 gucken und mit CoreTemp und/oder HWinfo beobachten und dann im Spiel.
 
Sobald die GPU unterhalb von 99% ausgelastet ist, liegt definitiv ein CPU Limit vor (außer du hast die FPS begrenzt).

Wenn du eine 8 Kern CPU mit 16 Threads hast und das Spiel im schlimmsten Fall nur einen Kern nutzt, dann kann dieser eine Kern durchaus voll ausgelastet sein, das gesamte Spiel somit ausbremsen und du bist bereits bei 100%/16 = 6,25% CPU Auslastung im CPU Limit.

Letztendlich kannst du die Auslastung der CPU völlig ignorieren. Das Spielt keine Rolle und hat keine Aussagekraft. Wichtig ist, dass die GPU bei 100% Auslastung liegt. Falls nicht wird eine schnellere CPU die FPS steigern können. So lange, bis die GPU bei 100% ist.

In einem Spiel wie Anno 1800 ist es aber üblich, dass die CPU limitiert. Die CPU Anforderungen sind nunmal sehr hoch und die GPU Anforderungen vergleichsweise niedrig.
 
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NJay schrieb:
Aber die settigns sollten das CPU-Limit eher nicht beeinflussen, oder gibt es spezifische Settings dafür?
Doch tatsächlich gehen mehr Details auch mehr auf die CPU, meist sind Schatten zum Beispiel CPU lastig, die CPU Tests sind deshalb immer bei max. Settings, siehst du wenn du mal in die CPU Tests hier auf CB schaust.
 
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Fujiyama schrieb:
Man wird wohl kaum ein Spiel finden welches deine CPU voll auslastet. Generell ist es ja immer so ne Sache mit vielen Kernen und Gaming. Besonders viele Kerne sind selten hilfreich.

Also City Skylines 2 reizt meinen Threadripper 7970 zu 60-90% aus und brauch auch bis zu 16 GB RAM
 
14700K mit DDR5 4800 ist wie mit angezogener Handbremse Auto fahren.
 
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