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Anno Anno 1800 Performance nicht voll ausgereizt?

Mopedfahrer schrieb:
Wenn ich an meine paar Stunden Anno 1800 zurückdenke, waren die gekennzeichnet von hohen Auslastungen an der GPU und regelmäßigen Abstürzen. Deswegen spiele ich es auch nicht mehr.
Dann stimmt aber was nicht bei deinem
System. Die Auslastung an der GPU halten sich in Grenzen und die CPU braucht halt Rechenpower. Anno1800 stürzt im jetzigen Zustand überhaupt nicht mehr ab. Ich habe 290.000 Einwohner und spiele teilweise, wenn das Wetter schlecht ist, 6 Stunden. Abgestürzt ist es, weil meine SSD gestorben ist. Ansonsten läuft das Spiel absolut stabil.
 
Firefly2023 schrieb:
Dann stimmt aber was nicht bei deinem
System.
Ich denke nicht.

Firefly2023 schrieb:
Anno1800 stürzt im jetzigen Zustand überhaupt nicht mehr ab.
Das freut mich.
Ich bin wirklich nur interessiert an stabilen Spielen, mit möglichst keinem Frustquotienten und zudem bin ich eher Gelegenheitsspieler, eher weniger. Leben geht vor.
Meine letzte Forza H. 5 oder Motorfest Session liegt jetzt auch schon wieder Monate zurück. Übrigens zwei Spiele, die von Beginn an zuverlässig liefen. Eigentlich aber warte ich auf den neuen Teil von Cilvilization.
 
NJay schrieb:
Aber die settigns sollten das CPU-Limit eher nicht beeinflussen, oder gibt es spezifische Settings dafür?
Eigentlich alles was nicht Auflösung, anti aliasing oder post Processing ist, belastet auch die CPU.

DX12 ist auch besser als DX11.

Ich habe da einige settings getestet:
Thema 'Baals großer Anno 1800 Benchmark - Optimierung der Einstellungen' https://www.computerbase.de/forum/t...chmark-optimierung-der-einstellungen.2135058/
xxMuahdibxx schrieb:
Völlig egal der Windows sheduler schiebt Prozesse schneller von einen auf den anderen kern so das man nur selten sieht das einer zu 100 Prozent ausgelastet ist.
+1
Mopedfahrer schrieb:
und regelmäßigen Abstürzen.
Welche Grafikkarte hast du denn?
Meiner Erfahrung nach sind Nvidias 1000er Serie in Verbindung mit Anno+DX12 immer instabil.

Sonst halt wenn RAM oder die CPU instabil ist.

Ich hatte Anno aber auch schon ne Woche durch laufen ohne Absturz.
 
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Pro_Bro schrieb:
14700K mit DDR5 4800 ist wie mit angezogener Handbremse Auto fahren.
Naja ich hab hier schon paar Mal om Forum angesprochen ob mehr Mhz sinnvoll wären und da hieß es nur ... wozu und nein.
 
Also laut den Tests hier auf CB sind es in Cyberpunk (um was CPU lastiges zu nehmen) zum Beispiel von 4800 CL32 auf 6400 CL 32 12% Unterschied. Natürlich nur wenn du im CPU Limit bist, keine Ahnung ob das mit der A770 überhaupt jemals passiert. In Anbetracht der GPU stimmen die Aussagen somit wohl. Also bei 99% GPU Auslastung macht es keinen Sinn. Bei AM5 macht schnellerer Ram keinen Sinn, weil es da viel weniger ausmacht.
Deine CPU würde ja sogar 7000er Ram schaffen meine ich.
 
@Pro_Bro Die Signatur ist nicht aktuell. Ich habe aktuell eine 4080 SUper und 64 GB RAM.
 
Bei 100k+ EW in Crown Falls und einem 14700K kann eigentlich kein CPU Limit erreicht sein.
Das konnte mein I7 2700K@4,9 Gig ja besser.
Da hatte ich mit einer RX5700 und 1,2 M EW, 300k+ in Crown Falls so um die 30fps.
In UHD. Alle Regler auf ultra oder sehr hoch.
Bei den anderen Inseln sanken die fps erst bei mehr als 100k EW unter 60 fps. GPU auf 60 fps begrenzt.

Jetzt habe ich einen 5800X3D und eine 4070S. Nun hängt die CPU wirklich im Limit.
Ca. 4 M EW. Bei Inseln >400k EW geht es je nach Betrachtungswinkel runter auf ca. 50 fps.
Merkt man aber nicht. Außer in Crown Falls, 1,8 M EW bei Vollversorgung.
Da geht es dann bis 36fps runter.

Bei Dir klemmt was. Ich weiß nicht was.
Zumal die 14700K mehr power hat als mein 5800X3D und dann noch die fette 4080.
V-Sync deaktiviert?
 
anno1800_2023_03_24_146dt3.png


Irgendwas um die 60 FPS sollte ein 14700 schon hinbekommen, selbst bei schräger Sicht.
Aber ich hab auch noch keine 100k Einwohner.

Ich würde ja (wie üblich bei der Fehlersuche) die Graka und die CPU nicht zusammenwürfeln, sondern (wie üblich) die CPU in 720p betrachten.
Schafft die CPU 60 FPS+ ist alles mit der CPU in Ordnung, und der Fehler liegt bei der Graka/Settings.
Schafft die CPU auch in 720p kein 60 FPS, dann liegt der Fehler im Umfeld CPU/RAM/Bios.
 
Ohne das gleiche Savegame und die gleiche Kameraposition ist das kein ernstzunehmender Vergleich. Auch gibt es gleiche Einstellungen zu beachten (auch Strommasten und erweiterter Sichtabstand)... Spielgeschwindigkeit...wenn ein NPC gerade spricht, kann das bis ca.20% Leistung klauen.... Vollbild oder Fenstermodus? dX11 oder 12? Upscaling oder nicht.

Aber das Savegame und die Kameraposition sind eigentlich das wichtigste.
Mehr Schiffe, mehr Hochhäuser, mehr Gebäudevielfalt...die simple Zahl an Einwohnern sagt nicht so viel aus, auch wenn es für mehr Einwohner auch tendenziell mehr Schiffe benötigt, ist das dank Speicherstadt, Items und gesperrten Waren nicht linear.
 
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Performator schrieb:
Bei 100k+ EW in Crown Falls und einem 14700K kann eigentlich kein CPU Limit erreicht sein.
Das konnte mein I7 2700K@4,9 Gig ja besser.
Da hatte ich mit einer RX5700 und 1,2 M EW, 300k+ in Crown Falls so um die 30fps.
In UHD. Alle Regler auf ultra oder sehr hoch.
Bei den anderen Inseln sanken die fps erst bei mehr als 100k EW unter 60 fps. GPU auf 60 fps begrenzt.

Jetzt habe ich einen 5800X3D und eine 4070S. Nun hängt die CPU wirklich im Limit.
Ca. 4 M EW. Bei Inseln >400k EW geht es je nach Betrachtungswinkel runter auf ca. 50 fps.
Merkt man aber nicht. Außer in Crown Falls, 1,8 M EW bei Vollversorgung.
Da geht es dann bis 36fps runter.

Bei Dir klemmt was. Ich weiß nicht was.
Zumal die 14700K mehr power hat als mein 5800X3D und dann noch die fette 4080.
V-Sync deaktiviert?
Also ich hab 1440p 165Hz auf 2 Monitoren, aber das sollte CPU ja wenig betreffen. Und OBS läuft auch manchmal. Es kann halt auch die Kühlung sein, die nicht optimal ist, da auf meinem Noctua Nh15 nur ein Lüfter liegt und ständig 85 Grad erreicht werden. Und wie gesagt liegt ein PL drauf.

Im Spiel selbst habe ich viele Inseln und mehrere hundert Handelsschiffe/Routen.

Auf 720p steigt die Leistung deutlich auf 60 FPS btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie misst Du die CPU Temp? Sind das max. Werte oder Durchschnitt?
Bei mir liegt der Durchschnitt bei ca. 65Grad, geht in den Spitzen bis 82 Grad.
Das macht der Fuma2 mit links, die Lüfter sind nicht hörbar, mein Gehäuse ist offen.
Durch meine Welten dampfen 1300+ Handelsschiffe.

Der 14700 ist ja ein ziemlich heißes Eisen. Frag doch mal im Luftkühlerforum nach.
In meinem Halbwissen habe so was in Erinnerung das es da unterschiedliche gewölbte Kontaktflächen bei Noctua gibt. Ich denke auch das die CPU throttelt.

Spiele doch mal mit geöffnetem Gehäuse ob dann die CPU Temp sinkt.
Dann hast Du nur zu warme „Kühlluft“ im Gehäuse.
 
Einfach mal aufm 2. Screen den Afterburner laufen lassen und nen Screenshot von der Auslastung der Graka machen?

Siehe #30

Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka langweilt sich: CPU am Ende

Bis jetzt ist das ja Raterunde hier.
 
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So, ich habe jetzt mal umgebaut und auf meinen Noctua den 2. Lüfter drauf. Vorher war ja nur einer in der Mitte des Kühlers. Jetzt läuft das Game mit 65 fps statt vorher nur 25 bis 30 o.O

Heißt: CPU wurde tatsächlich zu heiß und kam daher ins Throtteln. Da ging halt viel Kühlleistung verloren, wenn nix auf den Kühler bläst.

Das Problem ist halt, das die Scheibe vom H9 Case nicht draufpasst, wenn der Lüfter dran ist, der schaut leicht über den Gehäuserand ... Warum muss Noctua die auch 140 mm groß machen ...

Hatte auch mal nen Noctua 120 mm bestellt, aber der passte nicht mit den Klammern vom Kühler, da passen irgendwie nur die, mit denen er ausgeliefert wurde.
 
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Schinken42 schrieb:
Die CPU Auslastung ist eine recht nutzlose Zahl. Trotz 20 oder 30% kann ein CPU Limit vorliegen. Es ist an sich aber einfach: Ist die GPU bei 99% Auslastung, ists ein GPU Limit. Wenn nicht, ein CPU Limit.
Sofern kein FPS Limit greift und beides gar nicht voll ausgelastet wird.
Aber ja bei Anno ist das Problem (wie eigentlich bei allen Spielen) das es nur eine begrenzte Anzahl Kerne nutzt.
Diese sind am Limit und damit bremst die CPU alles andere aus.
 
Muss dann wohl einen anderen Kühler bestellen. So ist halt doof mit offenem Case. Aber interessant, wie viel das ausmacht ...
 
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Offenes Gehäuse ist die Lösung wenn 600W Wärme raus müssen. Wird sich durchsetzen. Dauert noch. Die Gehäuse Ing. sollen mal aus dem Quark kommen.
So sieht es heute bei mir aus. Ist reiner Gaming PC, keine Gehäuselüfter und akustisch nicht auffällig.
Zu hören beim benchen sind nur die Fuma2 Lüfter bei dann 1500 U/Min. Die Asus Dual 4070S ist dann mit 1300 U/Min nicht hörbar.

IMG_8123.JPG


Und das ist das neue FKK Gehäuse. Frischluft Kühl Konzept. Keine Gehäusewände, nur das absolut notwendige. Basis ist ein ATX Desktop Gehäuse aus dem letzten Jahrtausend. Da ist ein QS Stempel drin 11/1999. Ich warte auf das X670 Brett mit Power-. und Resettaste. Alles muss man selber machen.

IMG_8159.JPG
 
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Jetzt bin ich auf den Alpenföhn Brocken 4 Max gewechselt, der Kühler ist kleiner und hat nur 120mm Lüfter, das Case geht damit endlich zu. Verblüfft bin ich aber von den Resultaten, die sind ein gutes Stück besser als zuvor mit dem Noctua (der nur mit offenem Case oder nur mit 1 Lüfter bei geschlossen ging).

In Anno habe ich jetzt an die 100 FPS und die Temps fädeln siich beii 70 Grad ein.

Klar ist Alpenföhn super, aber der Noctua NH 15 soll doch das Maß aller Dinge seiin.
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
14700K mit DDR5 4800 ist wie mit angezogener Handbremse Auto fahren.
Der kann doch nur bis maximal 5600 was ja dann niicht viel mehr ist
 
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