Moin,
mein Xiaomi mi 9 darf nach 6 Jahren in Rente und braucht einen Nachfolger.
Was mich bei Xiaomi massiv gestört hat war die Bloatware! Sowas möchte ich nie wieder sehen.
nach meiner Recherche trifft das mehr oder weniger nur auf das Google Pixel 9 und das Fairphone zu?
Custom Roms habe ich früher genutzt, aber aus dem Bastelalter bin ich raus.
Meine Auswahl ist also aktuell:
Pixel 9 pro XL 256 GB 989 €
Fairphone 5 256 GB 610 €
Fairphone bin ich nicht sicher, das Pixel 9 lacht mich mehr an.
Hier bin ich aber auch beim Preisniveau von iPhones. Ich hatte noch nie Apple Geräte.
iPhone 15 Pro Max 1100 €
Pro: LIDAR >>> ich könnte hier für meinen 3D Drucker objekte Scannen, damit würden sich die 1100 € rentieren.
Kontra: Apple / iOS. Ich nutze schon immer Windows und Anroid, mit iOS hatte ich schon immer schwierigkeiten. Aber da müsste ich eben umlernen.
Was sagt ihr?
mein Xiaomi mi 9 darf nach 6 Jahren in Rente und braucht einen Nachfolger.
Was mich bei Xiaomi massiv gestört hat war die Bloatware! Sowas möchte ich nie wieder sehen.
- cleanes Android/ OS
- gute Kamera
- langfristig Updates
nach meiner Recherche trifft das mehr oder weniger nur auf das Google Pixel 9 und das Fairphone zu?
Custom Roms habe ich früher genutzt, aber aus dem Bastelalter bin ich raus.
Meine Auswahl ist also aktuell:
Pixel 9 pro XL 256 GB 989 €
Fairphone 5 256 GB 610 €
Fairphone bin ich nicht sicher, das Pixel 9 lacht mich mehr an.
Hier bin ich aber auch beim Preisniveau von iPhones. Ich hatte noch nie Apple Geräte.
iPhone 15 Pro Max 1100 €
Pro: LIDAR >>> ich könnte hier für meinen 3D Drucker objekte Scannen, damit würden sich die 1100 € rentieren.
Kontra: Apple / iOS. Ich nutze schon immer Windows und Anroid, mit iOS hatte ich schon immer schwierigkeiten. Aber da müsste ich eben umlernen.
Was sagt ihr?