Anoid ohne Bloatware mit guter Kamera oder doch iPhone?

SpamBot

Admiral
Moin,

mein Xiaomi mi 9 darf nach 6 Jahren in Rente und braucht einen Nachfolger.
Was mich bei Xiaomi massiv gestört hat war die Bloatware! Sowas möchte ich nie wieder sehen.

• cleanes Android/ OS
  • gute Kamera
  • langfristig Updates

nach meiner Recherche trifft das mehr oder weniger nur auf das Google Pixel 9 und das Fairphone zu?

Custom Roms habe ich früher genutzt, aber aus dem Bastelalter bin ich raus.

Meine Auswahl ist also aktuell:

Pixel 9 pro XL 256 GB 989 €
Fairphone 5 256 GB 610 €

Fairphone bin ich nicht sicher, das Pixel 9 lacht mich mehr an.

Hier bin ich aber auch beim Preisniveau von iPhones. Ich hatte noch nie Apple Geräte.

iPhone 15 Pro Max 1100 €

Pro: LIDAR >>> ich könnte hier für meinen 3D Drucker objekte Scannen, damit würden sich die 1100 € rentieren.

Kontra: Apple / iOS. Ich nutze schon immer Windows und Anroid, mit iOS hatte ich schon immer schwierigkeiten. Aber da müsste ich eben umlernen.

Was sagt ihr?

Wenns das Pixel 9 werden sollte, gibt aktuell für Amazon Prime Kunden 50€ Rabatt. Damit kommst auf 799€ für die 128GB und 899€ für die 256GB Version des Pixel 9 Pro. Würde ich jetzt auch nicht als besonders günstig bezeichnen. Aber wenns um langes Updates, gute Kamera und schnelles OS geht ist das Pixel schon sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Pures Android gibt es bei Google. Und mit die längsten Updates, nach 7 Jahren wird wahrscheinlich eh ein neues fällig sein. Eine wirklich gute Kamera und du bekommst als erster die Updates.

Bin Pixel Fan, Xiaomi ist zwar meist im Vergleich günstiger, aber wenn einen die Bloatware stört, ist man da falsch. Auch Samsung hat ja kein pures Android, sondern was eigenes. Muss nicht schlecht sein, in den aktuellen stecke ich gar nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99 und SpamBot
Wie sieht es bei Pixel und Samsung mit Werbung aus? Also ich meine im "OS" bzw. deren standard Apps? Ich will nirgends irgend welche Banner, Werbung, oder sonstigen schmarn sehen :).

Falls das hier nicht möglich ist muss ich wohl doch richtung Apple abwandern.

Langfristige Updates kriegst du mittlerweile bei vielen Herstellern, da die EU das auch so vorschreibt.
Was mir aber fehlt ist eine Grössenangabe. Es gibt auch günstigere Modelle, solange es kein pro XL ist.
Ein Pixel 8 beispielsweise bekommst du günstiger und selbst wenn du es heute kaufst, kriegst du noch 6-7 Jahre lang die Updates ausgerollt.
Aber wenn man deine gewünschte Grösse nicht kennt... jo..

Zum iPhone hast du selber schon gesagt worum es geht: iOS. Entweder dran gewöhnen oder sein lassen. Und das kannst nur du alleine entscheiden. Rein qualitativ sind iPhones natürlich gut bis sehr gut.

@SpamBot es gibt bei nativen Apps von Google keinerlei Werbung. Auch nicht wenn du diese Apps auf einem anderen Gerät installierst. Dürftest du als Android User aber wissen.

@Smily pures Android gibt es nirgendwo, auch bei Pixel Geräten ist der eigene Skin und Launcher drauf.
Reines Android findest du nur vor wenn du es selber installierst und konfigurierst ;)

G00fY schrieb:
Wenns das Pixel 9 werden sollte, gibt aktuell für Amazon Prime Kunden 50€ Rabatt. Damit kommst auf 799€ für die 128GB und 899€ für die 256GB Version des Pixel 9 Pro. Würde ich jetzt auch nicht als besonders günstig bezeichnen. Aber wenns um langes Updates, gute Kamera und schnelles OS geht ist das Pixel schon sehr gut.

Falls es das Pixel werden sollte, gibt es aktuell auch 25 % im Google Store: https://store.google.com/intl/de/ideas/pixel-superfans-opt-in/

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und G00fY
Auf dem Pixel gibt es keine Bloatware und keine Werbung. Und wenns güngstiger sein soll einfach Pixel 8 kaufen, ist genauso gut und günstiger.

Wenn es doch das Fairphone 5 werden soll, das gibt es im Augenblick bei Saturn/Media Markt für 528,57€ mit 8/256GB bzw. 461,35€ mit 6/128GB.

Da muss man sich aber aufgrund der Größe der Firma mit langsameren Updates und auch etwas eingeschränkterem Support anfreunden. Ein wenig Begeisterung für die Idee eines fair produzierten und modular aufgebauten Smartphones muss man schon mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Drahminedum
Captain Mumpitz schrieb:
Ein Pixel 8 beispielsweise bekommst du günstiger
Ist es denn günstiger? Das 8 Pro 256 GB kostet auch 700 euro. Wenn ich dann sage weil es älter ist nutze ich es wahrscheinlich 2 Jahre kürzer komme ich wieder pro Jahr aus gleiche raus :). Zumindest habe ich beim 9er 1 Jahr länger updates bis 2031 anstatt 2030 und möglicherweiße ist es länger flott.

SpamBot schrieb:
iPhone 15 Pro Max 1100 €
Ich bin fast komplett auf Apple umgestiegen, weil es sich so ergeben hat (neuen Geschäftshandy, private eSim drin, Applewatch geschenlt bekommen und ein iPad, etc).
Ja, man muss sich umgewöhnen. Im Vergleich zu Android kostet alles mehr, alles ist teurer auch die Apps im Store. Das bessere Handy? Nein, die bessere eigene Infrastruktur ja...definitiv.

Wenn man schon vieles von Apple hat, würde ich auch ein iPhone kaufen, aber so bei dir...bleib bei Android und gönn dir das Pixel. Tolles Gerät und passt vermutlich viel besser in deine Infrastruktur.

ein 8a andererseits hättest du für 450€ in den Händen, das normale mit grösserem Speicher für 592€

@Captain Mumpitz

Ja, großer Speicher ist Pflicht, nachdem das wichtigste die Kamera ist bin ich eben beim Pro, dann sind es 700 euro. Da ist der Sprung zum 9 pro Xl auch nicht mehr weit.... da nehme ich dann lieber die aktuelle Hardware mit.

Großes Display ist auch nice2have. Ist halt gleich ein halbes Tablet.

Bleibt die Wahl zwischen Pixel 9 pro XL und Iphone 15 pro Max >>>

Rießen Pluspunkt bei Apple ist Lidar, das müsste ich aber nochmal irgendwo testen. Für 1100 € hätte ich wie gesagt einen halbwegs Brauchbaren 3D Scanner dabei. Damit wären die 1100 € auch gerrechtfertigt.

Apps würde ich mir wohl bei Anroid als auch bei iOS kaufen, wie gesagt stehe ich nicht auf Werbebanner.

ChAiN SaW schrieb:
Falls es das Pixel werden sollte, gibt es aktuell auch 25 % im Google Store: https://store.google.com/intl/de/ideas/pixel-superfans-opt-in/
Stimmt, dort gibts dadurch auch das XL Modell rabattiert. Zudem machts teilweise Sinn sich die Trade-In Angebote mal anzuschauen.

Also UVP würde ich für so ein Pixel niemals ausgeben. Hab für mein Pixel 8 am Release-Tag ca. 450€ bezahlt durch die ganzen Rabattaktionen und Weiterverkauf der gratis Pixel Buds.

Danke, die Angebote muss ich mal druchgehen, muss mal schauen was man bei Trade in bekommt. Eigentlich würde ich gern mein altes Gerät als Backup aufbewahren, Banking, 2FA....

Trade in ist aber wohl bei meinem Gerät nichts, das hinter Glas ist zersplittert. Solange man es allesdings mit Hülle nutzt ist das für mich völllig irrelevant.

Du hattest noch nie ein Apple Produkt aber du hattest "schon immer Schwierigkeiten mit iOS"
Aha.... naja. Was wären denn die Schwierigkeiten ?
Versteh mich bitte nicht falsch aber noch nie ein apple Produkt gehabt zu haben aber Schwierigkeiten mit iOS anzugeben finde ich etwas sinnbefreit .

Ich habe vor 6 Jahren von Android auf iOS (und natürlich damit auf Apple Produkte umgestellt) und würde sie nicht mehr hergeben

RexCorvus schrieb:
"schon immer Schwierigkeiten mit iOS"
Naja meine Eltern haben nur Apple Geräte weil meine Verwandschaft sie da versorgt. Ich bin dann immer daheim um bei Problemen zu helfen und finde das alles irgendwie sehr komisch verschachtelt und kompliziert.

Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich sogar ein Firmen i-Phone. Das nutze ich aber nicht, außer mal einen Anruf oder Outlook / Teams.
Unsere IT richtet es ein, ich schalte es ein und schau in die 3 Apps. Mehr habe ich damit noch nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sei mir bitte nicht böse aber ich finde etwas Eigeninitiative bei einem neuen OS muss man schon zeigen.
Als Beispiel der Appstore: Das ist ein Icon auf dem steht "App Store". Fast so wie der "Google Store"
Für mich klingt das eher als würdest du nicht wollen was ja Okay ist aber dann bleib halt bei einem Android und frag nicht nach einem iPhone

RexCorvus schrieb:
würdest du nicht wollen
Ich habe ja auch kein eigenes iphone..... es ist ein geschäftshandy, da habe ich meiner Meinung nach nichts im Appstore verloren :P, alle wichtigen Apps haben mir die IT kollegen vorkonfiguriert.

Wo ich einmal draufgeklickt habe kommt eben anmeldung, passowrt usw....
ein bischen einenintivitive habe ich natürlich wenn ich mir ein Gerät hole.

Ich finde die Apple Geräte eben nur komisch verschachtelt.

SpamBot schrieb:
finde das alles irgendwie sehr komisch verschachtelt und kompliziert.
siehst Du, mir geht es da komplett umgekehrt. Ich hatte bis vor kurzem ein android als Diensthandy und bin froh, dass ich jetzt ein iphone habe, bei dem ich alles recht einfach finde.

@Jakop
Jap ist eben gewohntheit, wenn man seit dem ersten Tag nur Android nutzt kennt man halt alles. Ich denke da gibt es kein schlechter oder besser, nur gewohnt und ungewohnt.

Ich denke mit einein eigenen Gerät hätte ich auch mehr spaß beim ausprobieren :P.

Ich versuche mal irgendwo Lidar zu testen und dann hängt davon mein Urteil ab. Lidar Scan gut >>> Iphone, ansonsten Pixel

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Zurück
Oben