Anonyme Anzeige wegen zu schnell fahren

Simple Man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.420
Ein Freund meint, er hat eine anonyme Anzeige bekommen weil er zu schnell gefahren ist. 50er zone. soll jetzt an die 70 Euro bezahlen.

Solche Sachen haben mich schon vor 5 Jahren aufgeregt! Es wird nicht geblitzt, nicht angehalten, garnix! sondern irgendjemand meint, dass da ein Auto zu schnell unterwegs ist.

Hab selber mal 49 Euro zahlen müssen, weil ich durch eine Wohnstrasse durchgefahren bin. Bei Wohnstrassen darf man nur ein oder rausfahren, aber nicht durchfahren. Ich wohne aber in der Strasse....

Wer darf denn alles so eine anonyme Anzeige bezüglich Auto machen?
 
Soweit ich weiß kann jeder eine Anzeige stellen, die Polizei muss aber dem nachgehen bzw das ganze prüfen.
In diesem Fall ziemlich schwierig, ich würde sowas nicht bezahlen, solange es keine richtigen Beweis gibt.
mfg
schweiger
 
Wenn er geblitzt wurde oder Radarpistole warens ja Bullen. Dann wäre es keine anonyme Anzeige.
So muss es ein Anwohner oder ähnliches sein.. Und wenn er ihn einfach so anzeigt und als Privatperson nicht zufälligerweise auch geblitzt hat, dann Einspruch erheben. Muss dein Kumpel sich nur damit beeilen.
 
Soweit ich weiß, gibt es aber so vertraunswürdige Personen, die keinen Beweis brauchen. Die Polizei akzeptiert einfach deren Aussage und das war es. Die Person kann einfach mit dem freien Auge einschätzen und das reicht schon als Beweis? Und wenn man Name verlangt, bleibt sie anonym, da Polizei nichts Sagen will...
 
Diese Personen möchte ich gerne mal sehen.
Da kann jeder was behaupten und die entscheiden anhand einer einzigen, nicht belegten "Aussage" ?
 
In Deutschland ist das schätzen der Geschwindigkeit nicht zulässig, wenn keine amtliche Messung mit geeichtem Gerät vorliegt können die dir bzw deinem Kumpel gar nix. Völlig egal ob das die Polizei oder ein Rentner mit zuviel Zeit beobachtet.
In Österreich oder der Schweiz (weiß nich mehr genau wo) ist das schätzen durch die Polizei allerdings zulässig.
 
kannst du von dir aus sagen, dass die story stimmt? Wie gut kennst du den Typ?

Die ganze Geschichte kommt mir sehr fadenscheinlich daher... In D bracuht man sich ja über nichts mehr wundern, aber sowas läuft hier imo net...

Nur weil ein daherglaufener möchtegern-polizist "schätzt" dass er zu schnell war...
nie im Leben.
Er solls drauf ankommen lassen. kein gericht wird ihn aufgrund einer schätzung einer privaten person als einziges indiz (ein beweis kann man das sicher nicht nennen) verurteilen
 
lufkins Antwort triff zu, in D-Land geht das definitiv nicht. Ohne Bildnachweis kein Ticket.
Die Polizei bei den Eidgenossen dagegen darf schätzen, aber eben auch nur die Polizei.
 
b-runner schrieb:
Die Polizei bei den Eidgenossen dagegen darf schätzen, aber eben auch nur die Polizei.

Wohnt dort evtl. ein Polizist? ... Er dürfte das natürlich dann wohl auch in seiner Freizeit. Mir ist es auch neu das man eine Anzeige von unbekannt bekommen kann und blechen muss. Da könnt ja jeder kommen
 
2001 hat ein Bekannter auch eine Strafe von 500 Schilling bekommen, weil es eine anonyme Anzeige gab. Habs auch nicht geglaubt, aber da war sicher irgendwas dabei, sonst hätten wir nicht klein beigegeben. Wollte mich schon beschweren+Anwalt, geht einfach ums Prinzip, aber wer hat schon die Zeit da tagelang herumzuirren? Kostet dann mehr als die Strafe.

Nennt sich anscheinend Anonymverfügung.

Gank aktuell ist aber die Geschichte: Im Bereich einer Baustelle bei rotem Licht der Lichtzeichenanlage vor dem Lichtzeichen nicht angehalten. Geldstrafe durch Anonymverfügung zulässig. Kosten 70 Euro.

Es liegt eine Anzeige über eine dienstliche Wahrnehmung eines Strassenaufsichtsorgans oder einer automatischen Überwachung vor.

Tunneleingang höchstwahrscheinlich.

Es ist nur Uhrzeit und Ort angegeben. Kein Foto, keine Namen, garnix.
 
Auch die Polizei in D darf schätzen, aber einzig und allein wenns darum geht ob jmd Schrittgeschwindigkeit gefahren ist oder nicht.
 
Also Polizisten dürfen sowas anscheinend. Jedenfalls hat ein Polizist hier in der Spielstraße meine Ma mal angezeigt, weil die zuschnell hier durch fahren würde. Trotz Widerspruch musste sie was zahlen. Und eine Messung gab es dabei natürlich nie.

Ah, Phreak Show hat dazu ja auch schon was geschrieben. Gut zu wissen. Das ist ja dann genau der Fall.
 
Na Spielstraße is Schrittgeschwindigkeit... das können/dürfen die schätzen. Is ja auch relativ leicht zu sehen ob man Schritt (~7km/h) fährt oder schneller...
 
Zurück
Oben