Anonyme Umfrage zum Wahlverhalten

Habt ihr an der Wahl 2004 teilgenommen?

  • Ja, klar!

    Stimmen: 38 57,6%
  • Nein, keine Lust.

    Stimmen: 10 15,2%
  • Nein, wählen ist sinnlos.

    Stimmen: 18 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
Will mal meinen Senf dazu geben.
Eins vorweg ich war nicht wählen. Aber das lag daran, dass ich nicht in meinem Wahlkreis bin im Moment und der Stimmzettel für die Briefwahl lag erst am Samstag im Briefkasten. Zu spät also um heute Abend um 18.00 in meinem Wahlkreis zu sein.

Aber sonst kann ich Little Jackass nur zustimmen! Man sollte es als Pflicht und nicht einfach nur als Recht ansehen zu Wahl zu gehen.

Hier fluchen wieder so viele auf das EU Parlament. Selbst wenn man zugesteht, dass vielleicht einige negative Äußerungen gerechtfertigt sind, so ist man doch erst berechtigt zu meckern, wenn man gewählt hat.
"Die bauen eh nur Scheiß" zählt nicht, wenn man selber nichts unternommen hat um daran was zu ändern. Die Möglichkeit dazu hat jeder der über 18 ist.

Außerdem solltet ihr euch eins vor Augen führen:
Je geringer der Anteil an Leuten die Wählen gehen, desto mehr Prozente bekommen die Radikalen wie z.B. NPD.
Warum?
Ganz einfach: Deren Anhänger gehen wählen und zwar jeder. Und wenn nun weniger leute die "gemäßigten" Parteien wählen, so wird der relative Stimmanteil für diese Parteien höher.

Und um mal eins ganz klar zu sagen:
Jeder zehntel Prozent für die NPD ist ein Schlag ins Gesicht für unsere Gesellschaft
Ich habe noch gut die Wahlplakate der NPD vor Augen "Gute Heimreise, jetzt!" stand da unter einem Foto von muslimischen Frauen.
 
NPD ist eine Partei, wie CDU oder SPD, hat dieseleben Rechte und Pflichten und ebenso ihre daseins Berechtigung. Das die Politik und Meinung völlig anders ist, als die anderen Parteien ist Fakt, jedoch sagen zu können, das deren Politik schlecht ist
... *zensiert*


edit:
Oh man, was regt ihr euch auf, nur weil Menschen eine andere Auffassungen von Dingen haben. Es ist nunmal nicht verboten NPD Anhänger zu sein! (und nein, ich bin es nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war wählen. Wer nicht wählen geht soll sich bitte auch nicht mehr beschweren.
 
Ganz genau, PuppetMaster!

Katze schrieb:
jedoch sagen zu können, das deren Politik schlecht ist ... niemand weiß, was passieren würde, wenn sie mehr zu sagen hätten

Des hab ich jetzt ja hoffentlich falsch verstanden! Was passieren würde, wenn die NPD an die Macht kommt, kann man in ihrem Parteiprogramm mal nachlesen.
 
Also ich hab gehört, dass zumindest in Sachsen, Thüringen und noch einem Bundesland noch Stadtratwahlen, Landtagwahlen usw. durchgeführt wurden.

Ich bin auch der Meinung, man sollte lieber das bessere "Übel" wählen anstatt den rechten mehr Einfluss zu gewähren! Man muss ja kein überzeugter Anhänger der Partei sein die man wählt ...

Und meine Frage ob die Meckernden sich politisch engagieren um es besser zu machen hat mir auch noch keiner beantwortet ... warscheinlich ist die Antwort nämlich nein! ...
 
Katze schrieb:
NPD ist eine Partei, wie CDU oder SPD, hat dieseleben Rechte und Pflichten und ebenso ihre daseins Berechtigung. Das die Politik und Meinung völlig anders ist, als die anderen Parteien ist Fakt, jedoch sagen zu können, das deren Politik schlecht ist ... niemand weiß, was passieren würde, wenn sie mehr zu sagen hätten, das meiste sind Spekulationen, die vllt wichtig in der Börse sind, aber nicht in Sachen Politik.


Du willst ernsthaft eine Partei verbieten, die Wahlkampf mit solch hetzerischen Plakaten macht?
http://subart.info/index.php?id=991&backPID=1&tt_news=762
Dieses Plakat wurde zum Glück verboten (wenn auch viel zu spät). Volksverhetzung ist eine Straftat nur mal so am Rande ...

Dann mal ein Zitat aus dem Wahlprogramm der NPD:

Die Folgen dieser Politik werden sein:(gemeint die Politik der EU im Moment)

wirtschaftliche und soziale Verelendung
zunehmende Unfreiheit und Totalitarismus
kulturelle und biologische Vernichtung der Völker Europas

Vor allem der letzte Punkt erinnert doch sehr an das, was Hitler mit der Reinhaltung der arischen Rasse bezeichnete.

Und nur mal so am Rande:
Der einzige Grund warum es die NPD noch legal gibt ist der, dass das BKA scheiße gebaut hat bei den Ermittlungen. Sonst wäre diese Partei wohl als Verfassungswiedrig verboten worden.
 
Moin, Jungs und Mädels!

Ich war heute Stellv. Wahlleiter in meinem Heimatort in Thüringen. Wenn ich jetzt noch sage, dass mein Vater der BM ist, heut ihr mich bestimmt - war´n Scherz... Ich schätze mal, wären heute nicht noch die Landtagswahlen gewesen, wäre nicht viel losgewesen. so waren es immerhin deutlich über 50%. Insgesamt stört mich nur extrem, dass die PDS und die Rechte Fraktion deutlich zugelegt haben. Die rechten sind immer noch unbedeutend. Aber die Linken habe ganz gut abgefasst. Während dessen die SPD eine böse Klatsche gekriegt hat. Naja, meiner Meinung nach nicht ganz grundlos. Bevor ihr mich kritisiert - das ist halt meine Meinung zur Gesamtsituation. Da ich eher auf der konservativen Seite stehe, finde ich die wahrscheinliche Alleinregierung der CDU ganz gut (zumal ich mit unserem MP schon persönlich geredet habe).

Nochwas zur Europawahl: Es werden fast immer nur die negativen Aspekte gehypt. Das Tagesgeschäft ist halt nicht sehr interessant. What you know is what you see...

Natürlich: Es ist typisch Deutsch, dass sich alle aufregen, aber bei der Wahl @home bleiben. Wär nicht wählt stimmt immer zu...

Auf vielfachen Wunsch : BM = Bürgermeister, MP = Ministerpräsident
 
Zuletzt bearbeitet:
26% PDS in Thüringen!

habe gar nicht gedacht, daß es dort noch so viel Beknackte gibt.

:mad: :mad: :mad:


bin ein Ex- Thüringer und Ostzonenflüchtling
 
1) Bei uns gab es 3 Wahlen in BW (Gemeinderat, Kreistag und EU); ich durfte also viel Macht ausüben gestern :D

2) es sollte wie in Belgien Pflicht sein, wählen zu gehen. Wer keinen Bock hat, etwas zu wählen, kann ja immer noch ungültig wählen; aber so käme wenigstens was dabei rum.

3) Das hohe Ergebnis in Thüringen für die PDS ist mir ein Rätsel. Ich dachte eigentlich, daß die Leute im Osten genug von Sozialismus und Kommunismus haben. Begreif ich einfach nicht sowas...

4) Wer nicht wählt, braucht sich später auch nicht beklagen!
 
Bluti, PDS klingt wie SPD, und sieht auch so aus. Ergo wählen alle SPD-Anhänger, die zur Zeit die SPD ähhhh "ungünstig" finden, PDS. Oder halt Grüne :rolleyes:.

Es sollte eher eine Mindestwahlquote geben, damit die Wahl gültig ist. Dann müßten sich die Kandidaten mal etwas mehr anstrengen.
 
Hm, ich gaube, am Wahlkampf liegt es nicht. Ich fände es besser, wenn man die 5%-Hürde noch etwas anhebt... es gibt mir einfach zuviele Parteien hier.

Und dann wird es Zeit, daß man alle Wahlen, zumindest Landtags- und Bundestagswahlen, auf einen Termin legt, damit hier mal regiert werden kann.

Für mich persönlich sind SPD und Grüne unwählbar. Das ist einfach grauslig, was da für ein Chaos herrscht.
Nur leider... die Persönlichkeiten schlechthin hat die CDU im Moment, bis auf ein zwei Ausnahmen, auch nicht grade...
 
Am Wahlkampf hat es echt nicht gemangelt, Frau Silvana Kock-Mehrin war ja bei Giga Real und sogar bei Blondes Gift. Ich finde es schade das die Europawahl dazu missbraucht wurde die SPD in der Bundesrepublick abzustrafen. Ausser der FDP hat leider fast niemand von Europapolitik geredet, Frau Merkel machte sogar Werbung dabei ist es doch Herr Pötering der für das Amt kandidierte.

Ich finde Europa viel zu wichtig als für so ein blöden Wahlkampf missbraucht zu werden!

Was leider auch ein Problem ist zeigt der "Erstwählercheck" und die Umfragen bei "Anke's Late Night" Viele Menschen sind einfach zu doof um wählen zu gehen, traurig is aber so. Hab in meinem Freundeskreis selber viele Leute die kein Plan von Politik haben und nur über diese PArtei meckern die Grad im Rampenlicht steht. Da muss noch viel getan werden, aber die Partei die nicht in der KRitik steht wird es tunlichst vermeiden das zu ämdern.

Die Wahlbeteiligung war schon sehr niedrig, aber wären nicht soviele Kommunalwahlen gewesen wäre sie noch viel viel tiefer gewesen. Bei uns lag die Quote bei 66% für die Europawahl. Aber leider scheinen einige auch zu doof sein ein Kreuz zu machen. 9,2% ungültige Stimmen bei der Europawahl, tztz.

Hab vor kurzem mit nem alten Schulfreund geredet das wir früher in Sozialkunde das Thema Politik sehr intensiv behandelt haben und auch das aktuelle geschehen verfolgt hatten, da wusste fast jeder in der Klasse bescheid was im Bundestag abging, Mit 16-17 interessierte sich dann fast keine Sau mehr dafür und als sie alle 18 waren hatten sie keinen Schimmer mehr was so abgeht. ICh finde da muss was getan werden.
Solange so viele desinteressiert sind können die Politiker machen was sie wollen. Hätte sich alle vor der Wahl informiert dann hätte nicht nur die SPD hohe Verluste gehabt sondern auch die CDU aber die bekamen viele Stimmen von verärgerten SPDlern.
 
Wahlen in Deutschland?

"Der hat Mist gebaut, wir wählen die anderen!"
4 Jahre später:
"Die Regierung produziert nur Schulden, Arbeitslose, hohe Preise. Wir wählen die anderen!"
Zwischendurch Euro-/Landtagswahl:
"Die Regierung tut nichts für uns, wir wählen die anderen!"
Wie Jahre später:
"..., wir wählen die anderen!"

Es ist wirklich so, unheimlich viele "Springer", die sich dann noch Protestwähler nennen. Das hat nichts mit Protest zu tun, Protest wäre, wenn sie die Partei wieder wählen und dann jeden Tag bei ihrem Abgeordneten anrufen und dem Feuer machen.
Das Wahlverhalten vieler in Deutschland ist zu einfach: wer die Erwartungen nicht erfüllt, fliegt. Egal, ob die andere Partei das besser machen wird oder nicht.

Gruß
Morgoth
 
Den Deutschen fehlt heute einfach die geistige Reife und Bildung, um sich richtig um Wahlen zu kümmern.
Es interessiert sich selten jemand wirklich dafür, was abgeht, obwohl es sie direkt betrifft. Erst, wenn dann die Kacke am Dampfen ist, wird gemotzt.

Und dann wird auch noch drüber diskutiert, daß man ab 16 wählen darf. Da faß ich mir an den Kopf und schrei ganz laut "Scheiße!".
Wenn überhaupt etwas Sinn mächte, dann, daß man ab 21 erst wählen darf.

Wenn ich mir anschaue, wer heute alles wählen geht, wundert mich gar nix mehr...

@ Little Jackass und Morgoth
Ich geb Euch zu 100% recht.
 
blutrichter schrieb:
Den Deutschen fehlt heute einfach die geistige Reife und Bildung, um sich richtig um Wahlen zu kümmern.

Es hat aber auch damit zu tun, dass die Politik nicht besonders "bürgernah" ist. Sie ist kaum verständlich und wenig glaubwürdig für den Mann auf der Straße. Da muss dran gearbeitet werden, dann wird auch mehr gewählt.

Ach ja: mir sind Springer lieber als Nicht-Wähler, die dann auch noch unzufrieden sind.

Gruß
Morgoth
 
Auf jeden Fall! Dann lieber Springer!

Aber Du hast nat. recht. Dieses ganze blöde Phrasen-Geschwätz ohne Inhalt verstehen nur die, die sich wirklich perfekt auskennen. Und selbst die müssen die Stirn runzeln...

Aber: das resultiert unter anderem auch daraus, daß unsere Gesetzeslage und Politik auch immer komplizierter geworden ist. Aber das Wahlversprechen der Vereinfachung, Steuerentlastung etc pp wurde eben auch nicht eingehalten. Im Gegenteil. Unterm Schnitt haben wir immer Kosten und immer mehr Steuern und immer mehr Gesetze... that sucks!
 
Ich sehe das ähnlich, wobei die "Bürgerferne" wohl das größte Problem ist.
Heute mörgen hat der Thüringer SPD-Kandidat im DLF sogar zugestanden, dass die SPD-Bundespolitik für die neg. Ergebnisse als Hauptgrund angesehen wird. Interessanterwese bezog sich die Kritik weniger auf die Entschlüsse und Maßnahmen als vielmehr auf die Art, wie diese den Bürgern präsentiert werden.
Der Lehrer, der auf Schöder losging, hat als SPD-Kandidat das beste Ergebnis seiner Liste bekommen!
Auch in RLP (Rot-Gelb, imho(!) eine sehr gute Kombination) ist die SPD bei den Kommunalwahlen abgestürzt!
Schröder hat heute allerdings die Agenda 2010 verteidigt und will nicht davon absehen, dieses "Programm" weiterhin durchzuprügeln. :rolleyes:
 
Oh, eben hatt ich wieder nen ganz heißen und fundierten Kommentar +neg. Karma zu meinem obigen Post #35 "das sehe ich nicht so"... das ist jemand wohl 16 und zu faul zum diskutieren :D

@ Morgoth
Da geb ich Dir recht. Auch wenn ich sie nicht wählen würde, jetzt vom Kurs abzuweichen wäre grob falsch. Damit würden sie sich endgültig der Lächerlichkeit preisgeben, wie es heute auch deren stellv. Fraktionsvorsitzende getan hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
1.049
D
  • Umfrage Umfrage
2
Antworten
23
Aufrufe
5.728
dagobert50gold
D
Zurück
Oben