SchabbeS schrieb:
und ich dachte Anonymous wäre seriöser...
Aber das finde ich ein wenig überzogen. Im Grunde genommen; wieso auch nicht?
DAS ist überzogen, Anonymus Antwort finde ich dem gegenüber doch noch ziemlich normal:
fandre schrieb:
Für mich ist das so, als würde man die Telekom zumachen, nur weil irgendwelche Leute illegal Daten über die Leitungen austauschen.
und das ist beinahe der wortlaut von SOPA/PIPA = der Provider wird verantwortlich gemacht, wenn er dem Nutzer nicht alle Möglichkeiten des Filesharing nimmt!
Da aber Provider dem dynamischen Nutzer kaum nachkommen können wird ersteinmal kategorisch gesperrt. IPs, Ports, webseiten. Das web besteht dann nur noch aus einigen Whitelists in der Unternehmenswebseiten und große Dienste ala Facebook und co funktionieren.
- Schluss mit eigenen webservern, projekten - die funzen erst wenn man sich bei den Providern um eine freischaltung für die eine bestimmte Nutzergruppe bemüht.
Das alles kostet Geld, sinnlos viel Geld das man anderswo viel besser gebrauchen könnte. Die Provider werden die Kosten direkt durch Preiserhöhungen an die Nutzer weitergeben und die Prüfmechanismen kosten nicht nur viel Rechenleistung und Energie, der Overhead wäre enorm, sondern lassen auch die Latenzen in die höhe und die Bandbreite in die Tiefe sinken.
Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen wären enorm. Das web würde stagnieren, schrumpfen, Kommunikation und Orgnaisation von gesellschaftlichen gruppen wieder auf analogniveau zurücksinken.
Die Hacker indes würden neue tunneling software mit vollverschlüsselung verwenden und letzendlich doch all das was sie vorher auch konnten weiter machen. nur nicht so transparent. Deren Kommunikation würde erst recht im Untergrund stattfinden.
SOPA/PIPA würde zur Gründung von neuen mafiösen Organisationen führen, genau wie die Prohibition damals durch den dann illegalen Alkoholhandel die Mafia erst ermöglichte.
Die Arschkarte zieht in jedem Fall der normale Nutzer. Das Angebot ist eingeschränkt, die Scheuklappen sind für ihn ein unüberwindbares Hindernis, nicht so für die Hacker.
Die Contenmafia würde sich mit der Regierung zusammentun und beide bekommen was sie wollen, die Contentmafia das Geld der Nutzer, die Regierung die nötige Überwachung um ihre Herrschaft auf ewig zu zementieren.