Anpingen von zwei direkt per LAN verbundene PCs funktioniert nur in eine Richtung

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.652
Hab zwei versch. PCs direkt per LAN verbunden und der einen 10G-Karte die IP 192.168.33.1 und der anderen 10G-Karte die IP 192.168.33.2 vergeben
Ich kann aber nur vom PC-192.168.33.2 den PC-192.168.33.1 anpingen, aber nicht umgekehrt. Sollte das nicht in beide Richtungen funktionieren?

PC-192.168.33.1 hat WIN11 und PC-192.168.33.2 hat WIN10 - könnte es daran liegen?

Hab bei beiden PCs die Netzwerkkarten zurückgesetzt - ohne Erfolg. Ich kann immer nur von .2 zu .1 anpingen
 
Snoopy69 schrieb:
Hab zwei versch. PCs direkt per LAN verbunden
Heißt über einen Switch? Direkt verbinden gibt es ohne Switch eigentlich nicht mehr.
Bei Windows ist es zu 90% die Firewall, welche ICMP Pakete blockiert, schalte die testhalber mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hi

Eventuell die Windows11 Firewall Mal kontrollieren, bzw. Test weiße abschalten.

Funktioniert den Die Netzwerkverbindung Generell, Funktionieren Freigaben/Daten Übertragungen von 33.1zu 33.2?


Snoopy69 schrieb:
Hab zwei versch. PCs direkt per LAN verbunden und der einen 10G-Karte

Also so zu verstehen wie Crossover, kein Router/Switch im Verbund?

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
LiniXXus schrieb:
Versuche mal mit der Lösung 3. SMB 1.0-Protokoll aktivieren.
Was hat denn SMB mit pingen zu tun? :freak:
Bitte lassen, SMB 1.0 ist tot und sollte auf einem Client nicht mehr aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, Nilson, henpara und 9 andere
Mit dem Ping hatte ich damals tatsächlich nicht versucht. In meinem Fall hat es aber damit funktioniert und beide Systeme laufen mit einem Offline Windows 11 Account. Da es bei mir damit ging, bin ich davon ausgegangen das SMB 1.0 notwendig wäre.

Aber danke für diesen Hinweis, dann werde ich mich noch etwas näher damit beschäftigen müssen.

Mit der Firewall hatte es bei mir nichts zu tun, da ich den Norton auf beide Systeme verwende und ich dieses auch testweise komplett deaktiviert hatte. Die IP-Adresse hatte ich auch jeweils in den Einstellungen vom Norton freigegeben. Der Windows-Defender läuft nicht, wenn Norton installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich der Mehrheit an, meist ist es die WS Firewall welche auf "Öffentlich" statt "Privat" auf dem entsprechenden NIC eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, DLMttH, Lawnmower und eine weitere Person
Malaclypse17 schrieb:
Heißt über einen Switch? Direkt verbinden gibt es ohne Switch eigentlich nicht mehr.

TP555 schrieb:
Also so zu verstehen wie Crossover, kein Router/Switch im Verbund?


Völlig egal da es Gigabit LAN Anschlüsse sind geht auch eine direkte Verbindung ohne Switch/Router u.s.w. bei fest eingetragenen IP´s, da Gigabit LAN Autosense hat und somit erkennt ob es ein Crossover selbst erzeugen muss. Daher gibt es auch keine Crossover Kabel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Qyxes, JackForceOne und 10 andere
xxMuahdibxx schrieb:
da Gigabit LAN Autosense hat und somit erkennt ob es ein Crossover selbst erzeugen muss. Daher gibt es auch keine Crossover Kabel mehr.
Gut zu wissen, mache das zwar tagtäglich, aber die Frage hat sich mir in 6 Jahren noch nicht gestellt :D
 
@Malaclypse17 muss man sich auch eigentlich keine Gedanken machen da Gigabit LAN schon seit Ewigkeiten gibt.

Man stolpert nur noch selten über reine 100 Mbit Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Die Windows-Firewall ist sicherlich die wahrscheinlichste Ursache, aber ...

... schau bitte vorher nach ob Windows die Netzwerkverbindung auf "öffentliches Netzwerk" gestellt hat. Im öffentlichen Profil blockt die Windows-Firewall eingehend so ziemlich alles. Die Lösung ist dann aber nicht die Änderung der Firewall, also Freigabe von Ping, sondern die Umstellung des Netzwerks auf "privat". Damit werden Ping und Co ganz automatisch freigegeben, weil das private Profil der Firewall nichts dergleichen blockt.

Die Netzwerk- bzw. Firewall-Profile sind daher durchaus wörtlich zu nehmen. Solange man nur ausgehende Verbindungen nutzt, bemerkt man nichts vom öffentlichen Profil, aber sobald eingehende Verbindungen ins Spiel kommen - wie ein ankommender Ping - schlägt die Firewall zu. Gleiches gilt zB für Dateifreigaben (das oben erwähnte SMB). Deswegen ist das öffentliche Profil eben auch für öffentliche Netzwerke gedacht, weil sie potentielle Gefahren beherbergen können, während private Netzwerke als vertrauenswürdig eingestuft werden.

Also erst Netzwerk-Profil prüfen und ggfs auf privat umschalten und nochmal testen. Geht's auch im privaten Profil nicht, kann man einen Blick in die eingehende Firewall-Regel für ICMP-Echo-Request werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE, Hyourinmaru, TP555 und eine weitere Person
TP555 schrieb:
Hi

Eventuell die Windows11 Firewall Mal kontrollieren, bzw. Test weiße abschalten.

Funktioniert den Die Netzwerkverbindung Generell, Funktionieren Freigaben/Daten Übertragungen von 33.1zu 33.2?


Also so zu verstehen wie Crossover, kein Router/Switch im Verbund?
Genau...
Hab nur angepingt. War zu spät und zu müde weiter zu probieren.
Das mit der FW probiere ich später mal
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Mit dem Ping hatte ich damals tatsächlich nicht versucht. In meinem Fall hat es aber damit funktioniert und beide Systeme laufen mit einem Offline Windows 11 Account. Da es bei mir damit ging, bin ich davon ausgegangen das SMB 1.0 notwendig wäre.
Bei mir isses mom. WIN10 und WIN11
Wollte, dass beim WIN11-PC, der andere PC angezeigt wird - ging aber nicht
Das Gleiche mit nur einem Switch dazwischen geht sofort

Raijin schrieb:
Die Windows-Firewall ist sicherlich die wahrscheinlichste Ursache, aber ...

... schau bitte vorher nach ob Windows die Netzwerkverbindung auf "öffentliches Netzwerk" gestellt hat. Im öffentlichen Profil blockt die Windows-Firewall eingehend so ziemlich alles. Die Lösung ist dann aber nicht die Änderung der Firewall, also Freigabe von Ping, sondern die Umstellung des Netzwerks auf "privat". Damit werden Ping und Co ganz automatisch freigegeben, weil das private Profil der Firewall nichts dergleichen blockt.
Ich frage mich, warum die FW bei Direktverbindung zuschlägt, aber mit Switch dazwischen nicht...!?
Was ist da anders, mit Switch? Die Datenpakete bzw. böswillige Daten wären die gleichen (zumindest beim Anpingen)
Macht für mich, als Nicht-Netzwerk-Profi keinen Sinn :(

btw:
Das mit dem Switch war nur zum kurzen Testen, denn ich hab keinen 10G-Switch
Ich wollte erstmal nur die max. Leistung, der 10G-Karte testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Ich frage mich, warum die FW bei Direktverbindung zuschlägt, aber mit Switch dazwischen nicht...!?
Dass es mit einem Switch dazwischen geht, ist eine neue Information - es sei denn ich hab was überlesen.


Snoopy69 schrieb:
Was ist da anders, mit Switch?
Ganz banale Antwort: Das Gerät am anderen Ende des Kabels.

Wenn Windows die Verbindung mit/ohne Switch als anderes Netzwerk erkennt, wird womöglich auch ein anderes Profil für die Firewall gewählt. Anderes Profil, andere Regeln, Ping ja oder Ping nein.

Aber auch das sind natürlich erstmal nur Vermutungen. Nachgucken musst du das selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und Incanus
Raijin schrieb:
Ganz banale Antwort: Das Gerät am anderen Ende des Kabels.

Wenn Windows die Verbindung mit/ohne Switch als anderes Netzwerk erkennt, wird womöglich auch ein anderes Profil für die Firewall gewählt. Anderes Profil, andere Regeln, Ping ja oder Ping nein.

Aber auch das sind natürlich erstmal nur Vermutungen. Nachgucken musst du das selbst.
Hab noch nichts probiert (aus zeitlichen Gründen), aber mir ist noch was eingefallen...
Zwei Geräte, aber diesmal 2x WIN11 (nicht WIN10 + WIN11). Aber da ist es genauso
Liegt es evtl. doch am Gerät, wenn es trotz WIN11 an beiden Geräten nur in einer Richtung anzupingen geht?
Hängt mir gerade zu hoch... :(

Um ganz sicher zu gehen, müsste ich bei beiden Geräten alles neu machen. Der Aufwand ist aber hoch (bzw. kaum Zeit für sowas) :rolleyes:
 
Drehen wir den Spieß mal um:

Du hast doch sicherlich nicht beide PCs per Direktverbindung verkabelt, um sie gegenseitig zu pingen, oder? Funktioniert denn dein eigentlicher Anwendungsfall? Ich mutmaße mal Dateifreigaben?


Ping ist letztendlich nicht allgemeingültig. Ping kann ebenso wie jede andere Verbindung auch separat und explizit geblockt werden, während alles andere 1A funktioniert. Ob man einen DNS-Server, einen Web-Server oder zB deinen Router anpingen kann, spielt keine Rolle, wenn die DNS-, Web- oder sonstige Kommunikation läuft. Steffen (computerbase-Admin) könnte jetzt und sofort am Server Ping per Firewall blocken und wir würden es gar nicht merken, weil http bzw. https weiterhin läuft.

Wenn du also eigentlich eine Dateifreigabe nutzen willst, probier doch mal ob das geht. Wenn ja, brauchst du dich um Ping ehrlich gesagt gar nicht zu kümmern, das ist eher so nice to have für einen sehr banalen Verbindungstest, nicht mehr und nicht weniger.
 
Hatte gerade Zeit und Lust das mit der FW auszuprobieren...
Auf zwei versch... Systemen läuft WIN11. Wenn bei Beiden die FW aktiv ist, kann nur ein System, das Andere anpingen - umgekehrt nicht
Wenn ich auf dem einen System die FW unter "Gast und öffentliche Netzwerke" abschalte, können beide Systeme sich gegenseitig anpingen

Im Detail mit aktiver FW bei beiden Systemen...
System #1 kann System #2 nicht anpingen, aber System #2 kann System #1 anpingen
Wenn bei System #2 die FW teilweise deaktiviert wird, kann nun auch System #1, System #2 anpingen

Jetzt frage ich mich, woran das liegen kann... :confused_alt:
System #1 hat zwei, auf dem Motherboard verbaute 10G-Adapter. In System #2 steckt eine 10G-Karte
Bei beiden Systemen "Marvell AQtion 10Gbit Network Adapter" - Treiberversion: 3.1.8.0
Der genaue 10G-Chipsatz ist mir nicht bekannt - also ob "Marvell/Aquantia AQtion AQC107" oder "Marvell/Aquantia AQtion AQC113CS"
Wenn jmd ein Tool kennt, mit dem ich das auslesen kann? Mit AIDA finde ich nichts

So deaktiviert, können sich beide Systeme gegenseitig anpingen. Muss seltsamerweise nur auf einem System so deaktiviert werden (steht ja schon oben)
Screenshot 2024-07-04 010229.png
Was muss ich jetzt tun, damit ich nicht mit ständig deaktivierter FW arbeiten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Virenschutz-Software ist auf diesen Rechnern installiert?
 
Snoopy69 schrieb:
Wenn ich auf dem einen System die FW unter "Gast und öffentliche Netzwerke" abschalte, können beide Systeme sich gegenseitig anpingen
Sorry, aber liest du überhaupt was man hier schreibt? Was glaubst du wohl was mit Gast und öffentliche Netzwerke gemeint ist? Klingt das nicht irgendwie bekannt, wenn man sich #12 anschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Malaclypse17 und s1ave77
Zurück
Oben