Anpingen von zwei direkt per LAN verbundene PCs funktioniert nur in eine Richtung

Sorry, hatte ich übersehen. Hab auch grad echt wenig Zeit, mich darum zu kümmern
"Gast und öffentliches Netzwerk" ist aktiv und ich finde gerade diesen Switch nicht (wenn es überhaupt einer ist), um auf "Privat" umzustellen

Aber auch hier...
Bei BEIDEN Systemen ist exakt das Gleiche eingestellt. Warum sind beide doch so unterschiedlich?
Ergänzung ()

Die "Anleitungen", die ich gefunden hab, scheinen "veraltet" zu sein oder durch Updates nicht mehr so, wie abgebildet

Hab "Windows-Taste + i" gedrückt, dann auf "Netzwerk und Internet"...
Da sieht es schon komplett anders aus, als in den Anleitungen. Hab dort alles durchsucht, aber ich komme da nicht weiter :(

Zuletzt bearbeitet:
Exakt wie hier gezeigt sieht es bei meinem Windows 11 aus:

Raijin schrieb:
Exakt wie hier gezeigt sieht es bei meinem Windows 11 aus:

Fakt ist, dass dieser "Netzwerkprofiltyp" auschliesslich nur angezeigt wird, wenn ich ein Kabel vom Router mit Internet anschließe
Wenn ein LAN-Kabel aber nur zwischen den zwei Systemen (ohne Switch und ohne Router) abgeschlossen wird, gibt es die Option "Netzwerkprofiltyp" leider nicht

Und so angeschlossen wird mir auf beiden Systemen nur "Ethernet 1 - Kein Internet" und "Eigenschaften - Öffentliches Netzwerk" angezeigt
Ich habe keine Möglichkeit "Netzwerkprofiltyp" aufzurufen. Sobald ich aber in genau diesen Adapter ein Kabel mit Internet stecke, erscheint die Option "Netzwerkprofiltyp". Bringt mir aber nichts, weil ich ja nur die zwei Systeme verbinden will und da habe ich auschließlich nur "Öffentliches Netzwerk"

Ich muss aber irgendwas "verstellt" haben, weil ich nun weder das Eine noch das Andere System anpingen kann. Bis gestern ging es noch nur in eine Richtung. Ich drehe noch durch... :rolleyes:

Wie gesagt, ohne ein Kabel mit Internet-Zugang bekomme ich "Netzwerkprofiltyp" nicht. K.A. warum...
Die gesetzte Option "Öffentliches Netzwerk" macht auch zwischen zwei Systemen null Sinn für mich :(

Musste an beiden Systemen die FW für "Öffentliches Netzwerk" abschalten. So können sich beide gegenseitig anpingen
Screenshot 2024-07-04 230521.png
Aber das ist keine anständige Lösung, weil ich jedesmal erst die FW einschalten muss, wenn ich ein Kabel mit Internet-Zugang anschließen will

edit:
Bin mir gerade nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Also FW-Settings für separate LAN-Adapter...
Screenshot 2024-07-04 231355.png

Raijin schrieb:
Du hast doch sicherlich nicht beide PCs per Direktverbindung verkabelt, um sie gegenseitig zu pingen, oder? Funktioniert denn dein eigentlicher Anwendungsfall? Ich mutmaße mal Dateifreigaben?

Wenn wir mal zum Punkt kommen, können wir auch deinen eigentlichen Anwendungsfall angehen. Sonst kannst du pingen, aber das, was du eigentlich tun möchtest, funktioniert immer noch nicht (wenn's bisher überhaupt getestet wurde).

Was ich machen wollte, funktioniert (Dateifreigabe)
Das mit der FW gefällt mir aber nicht. Die Meldung, dass die FW deaktviert ist, soll noch weg. Trotzdem sollte das System sicher sein. Also die FW für´s www soll laufen

Und gibt es eine Möglichkeit die FW nicht ganz abschalten zu müssen, sondern nur für die Dateifreigabe?
Hab mich noch nicht darum gekümmert, weil mir sowas überhaupt keinen Spaß macht :( (ich schraube lieber an Hardware)

Snoopy69 schrieb:
Was ich machen wollte, funktioniert (Dateifreigabe)
[..]
Und gibt es eine Möglichkeit die FW nicht ganz abschalten zu müssen, sondern nur für die Dateifreigabe?
Ich meinte natürlich MIT aktiver Firewall. Wir drehen uns hier irgendwie mächtig im Kreis und es wird ein bischen anstrengend, wenn ich ehrlich sein darf...

Also, wenn du bei aktiver Firewall die Dateifreigabe nutzen möchtest und du wie du sagst das Netzwerkprofil nicht auf privat umschalten kannst, bleiben dir nur 2 Optionen: Firewall ganz aus oder die Regeln ändern.
Ersteres ist grundsätzlich wenig empfehlenswert und das möchtest du ja auch nicht. Letzteres ist mit einem einzelnen Haken erledigt:

Start --> Firewall und Netzwerkschutz --> Zugriff von App durch Firewall zulassen
--> Einstellungen ändern --> Haken bei Datei- und Druckerfreigabe und ggfs bei Profil --> OK

Jetzt sind die eingehenden Regeln für ICMP (Ping) und SMB (Freigabe) aktiviert und zugelassen. Bedenke aber, dass dies im Falle des öffentlichen Profils auch dann aktiv ist, wenn du den PC in ein anderes Netzwerk hängst, zB LAN-Party beim Kumpel, auf Reisen, o.ä., überall dort wo du dann aktiv "öffentliches Netzwerk" wählst, sind sowohl Ping als auch SMB erlaubt. Das ist ... .. sagen wir mal ... suboptimal, aber wenn du den PC nicht bewegst und nur zu Hause nutzt, ist es halb so wild. Man sollte sich diesen Weg dennoch nicht angewöhnen, weil man es womöglich später auch bei einem Laptop so macht, den man am Ende eben doch irgendwo in ein fremdes Netzwerk hängt - zB im Hotel - und dann geht man ein Risiko ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Raijin schrieb:
Ich meinte natürlich MIT aktiver Firewall. Wir drehen uns hier irgendwie mächtig im Kreis und es wird ein bischen anstrengend, wenn ich ehrlich sein darf...
Tut mir leid... :(
Trotzdem danke - werd ich bei Gelegenheit testen :)

Meine Frage nach der Virenschutzsoftware (Post #19) wurde nicht beantwortet. Nach meiner Erfahrung ist das oft die Ursache bei Verbindungsproblemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Zurück
Oben