Anrede in Bewerbung

Saio

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade dabei die Bewerbungen meiner Lebensgefährtin zu "polieren" und stehe gerade vor einem Problem.

Arbeitgeber wäre ein Hotel, der Geschäftsführer und die Hotelmanagerin sind Eheleute. Wen spreche ich in der Anrede an bzw. in welcher Reihenfolge? Erst, löblicher Weise, die Frau, oder doch, da höher gestellt, den Mann?

MfG

Noch als Nachtrag: Im Zuge der Emanzipation wäre es wohl auch in Ordnung zuerst den oder die Ranghöhere anzusprechen. Ich persönlich begrüße trotzdem eine Dame als erste. Das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen und bisher habe ich damit nichts falsch gemacht.

Normalerweise zuerst die Frau. Sollte es jedoch klar erkenntlich sein, wer in diesem Betrieb für Personal zuständig ist, die zuständige Person, was ja auch meist die Frau ist in Familienbetrieben.

idR wird der Ranghöhere zuerst angesprochen. Ist hingegen die Gattin fürs Personal zuständig dann natürlich diese ;)

"Sehr geehrte Frau ... , sehr geehrter Herr ..."

So wäre es dann quasi korrekt?! Die Frau ist die Hotelmanagerin, dementsprechend für das Personal zuständig. Den Mann würde ich im Endeffekt der Vollständigkeit halber dazu setzen.

Edit: Vornamen wenn möglich auch dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Schreibst du auf Deutsch an? Dann würde ich die Frau zuerst begrüßen.

Falls auf Englisch, dann hat sich die Anrede "Dear Sir or Madam" eingebürgert.

@FreeZer_

Da er den Namen wohl kennt wäre es so nicht ganz Korrekt. In dem Fall müsste man Dear Mr. xyz, Dear Mrs. xyz oder Dear Mr. and Mrs. xyz

meines wissens geht das hier nach position.. das hat auch nichts mit Emanzipation zu tun..

im geschäftlichen bereich bekommt die Frau keine Sonderstellung und wird daher auch nicht zwingend zuerst begrüßt... ausschlaggebend ist hier die hierarchie

Wenn die Frau für die Personalleitung zuständig ist, würde ich nur diese in die Anrede nehmen. Die Eheschließung hat ja nichts mit der Personalführung zu tun.

Ich habe im Bewerbungstraining gelernt dass man zunächst die Person anspricht, die für das Personal zuständig ist, also bei der die Bewerbung vermutlich als erstes auf dem Tisch landet. Ich glaube jedoch nicht dass du dir da so große Gedanken drüber machen musst, da es ja doch eher nebensächlich ist.

Die Situation hat sich in der Zwischenzeit geändert.

Trotz allem Vielen Dank für die rege Beteiligung und vielen Tipps.

in der Berufswelt gib's keine Gliederung auf Frauen und Männer. Es geht hier darum, wer höher angestellt ist.

Zurück
Oben