Anregungen, Hinweise und Tipps zu eigenbau

Maximum_1616

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
25
Hey, ich hab mir einen Pc selbst zusammengestellt, er wird für 3D-CAD verwendet und auch in der freizeit (wenn vorhanden) zum Spielen. Hier ist er, bitte seid ehrlich
Ps, es sind 64Gb RAM weil die 32 gb RAM bei unseren Pcs in der Schule(HTL) regelmäßig ausgelastet sind, außerdem will ich den Pc für 10 Jahre nicht mehr wirklich angreifen. Bildschirm kommt später, ist nicht so wichig.

Grundkonfiguration:

- Gehäuse: ENDORFY Arx 700 Air

- CPU: Intel Core i7 14700K 8+12x 3.40Ghz / Turbo bis 5.60Ghz / 28 Threads

- Mainboard: MSI B760 Tomahawk WIFI

- Grafikkarte: nVidia RTX4070 SUPER 12Gb (verschiedene Modelle)

- Arbeitsspeicher: ADATA XPG Lancer 64Gb DDR5 6000Mhz CL30 Kit (2x 32Gb)

- SSD: ADATA Legend 850 1TB M.2 PCIe SSD

- Netzteil: ADATA XPG Kyber 750W Gold ATX 3.0

- Netzwerk: Onboard Gigabit LAN

- Soundkarte: Onboard Soundchip



Kühlung:

- CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360



Software:

- Windows: Windows 11 Pro 64Bit
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Open World (GI,Wuthering Waves), COD, uvm.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p60
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
JA
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schlichtes Design, da ich ihn eh nie sehen werde
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis spätestens Anfang Oktober
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Maximum_1616 schrieb:
bis spätestens Anfang Oktober
Komme 2-3 Wochen vorher wieder, bis dahin wird sich vieles ändern.

Maximum_1616 schrieb:
selbst zusammenbauen
Dann wähle auch vernünftige Komponenten, die Liste oben klingt nach Komplett-PC.

Maximum_1616 schrieb:
außerdem will ich den Pc für 10 Jahre nicht mehr wirklich angreifen.
Das wird schwierig, wer weiß, was in 10 Jahren ist. Mit dem AM5 Sockel hättest du wenigstens die Möglichkeit später nochmal die CPU aufzurüsten.

Maximum_1616 schrieb:
- CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360
Eine Wasserkühlung ist deutlich störanfälliger als ein Luftkühler

Maximum_1616 schrieb:
- SSD: ADATA Legend 850 1TB M.2 PCIe SSD
Ich würde eine größere wählen, 1 TB ist schnell voll

Hier ein Beispiel, wie man das Budget besser verbraten kann:
https://geizhals.de/wishlists/3892683

Grundsätzlich wäre bei dem Budget auch eine 4070 TI Super möglich, für FHD aber aktuell unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Maximum_1616 schrieb:
bis spätestens Anfang Oktober
Bitte 1-2 Wochen vor Kauf wiederkommen, aktuell macht eine Beratung keinen Sinn. In einem Monat kommen neue CPUs von AMD und auch Intel bringt demnächst neues raus.

Ansonsten würde ich die CPU mit Luft kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Maximum_1616
Im Prinzip ok, wobei 1TB Speicherplatz nicht allzu üppig ist.
Wenn du aber wirklich erst im Oktober kaufen möchtest, bist du eindeutig zu früh dran. Der Hardware Markt ist recht schnelllebig; bis dahin wird sich einiges ändern.

BTW, der PC klingt wie eine Zusammenstellung von "Krotus Computer", was jetzt kein Nachteil ist. Die machen das recht ordentlich. Poste doch mal den Link zu dieser Zusammenstellung. :)
 
@JollyRoger2408
Ja, hab einige zufriedene Kunden im Freundeskreis und ich persönlich kenne mich nicht so gut aus mit PCs, hab mich beraten lassen und dann noch bissl was geändert, und die 1TB, ich hab mich selber kaum entscheiden können, aber habe mich dann für den einen TB entschieden, da ich jetzt auch gut auskomme und ich kenn mich, wenn ich "limitless" bin dann schau ich nicht auf den Speicher und Müll alles zu, den Speicher kann ich eh irgendwann erweitern
Ergänzung ()

Was würdet ihr zu dem sagen?
1. CPU:

- Intel Core i7-13700KF 3.4 GHz 16-Core Processor


2. CPU Cooler:

- Thermalright Peerless Assassin 120 SE 66.17 CFM CPU Cooler


3. Motherboard:

- MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI ATX LGA1700 Motherboard


4. Memory:

- G.Skill Ripjaws S5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory


5. Storage:

- Lexar NM710 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 x4 NVMe Solid State Drive


6. Video Card:

- Gigabyte WINDFORCE OC GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16 GB Video Card


7. Case:

- Montech AIR 903 BASE ATX Mid Tower Case


8. Power Supply:

- MSI MAG A850GL PCIE5 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply

Hab ich jetzt so aus PCPartPicker raus, kennt ihr auch zufällig einen Shop der mir meinen PC zusammenbaut und testet außer Krotus Computer? Damit ich einen Vergleich hat, oder kennt wer ein vertrauenswürdiges Geschäft in Österreich welches sowas auch baut für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
BTW, der PC klingt wie eine Zusammenstellung von "Krotus Computer", was jetzt kein Nachteil ist. Die machen das recht ordentlich. Poste doch mal den Link zu dieser Zusammenstellung. :)
Wie bemerkt man das? Bzw woran hast du es bemerkt?
Hier der Link, ich hoffe man darf hier Links posten:
https://krotus-computer.de/pc-konfi...tor-intel-1700-ddr5?configurator=1&cid=542929

Hätten Sie sonst noch einen Tipp zu jemanden der sowas auch macht? also zusammenbaut, alles installiert anpasst/einstellt und testet? Vlt auch ein Geschäft wie oben beschrieben? Kommt vlt wer aus Österreich hier?
Ich habe leider keinen in meinem Freundeskreis zum diskutieren über PCs, daher bin ich ja auch ein Laie.
 
Weil "Krotus Computer" gerne Komponenten von ADATA verwendet.
Klar darfst du hier Links zur geplanten Hardware posten. Dein Link führt leider nicht zu deiner Zusammenstellung, sondern zum Konfigurator.

Na ja, es gibt auf YT jede Menge Videos zum Thema PC Zusammenbau, Windows installieren und dergleichen.
Kannst dich ja mal auf dem YT Kanal von @Nachos HW Tipps umschauen; er hat einige Erklär-Videos, wie zB das hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
JollyRoger2408 schrieb:
Weil "Krotus Computer" gerne Komponenten von ADATA verwendet.
Ah, stimmt, ich habs mir eigentlich auch gedacht warum so viel ADATA, naja, keine Ahnung ob die gut sind.
Aber welchen Link möchtest du? zu PC Part Picker oder wohin sonst?
 
ADATA Komponenten sind durchaus ok.

Nicht Partpicker; am Besten zu dem zusammengestellten PC im jeweiligen Shop oder zu Geizhals.
 
Hab mal kurz reingeschaut, und bin schon direkt auf die Abstandshalter von Case zu Mainboard gestoßen. Woher weiß ich dass die drin sind, bzw. woher würde man die bekommen?
Achso und zu Geizhals usw. muss ich noch erstellen, ich hab mir mal einen erstellen lassen um zu wissen was man um das Geld ca bekommen könnte, komme die Woche aber leider nicht dazu mehr (muss mich für die Elektronik (mit welcher ich mich auch sehr schlecht auskenne, aber noch immer am besten von unserem team) mit Führungen und Hot End bei meinem 3D-Drucker kümmern, ich baue mir grad in creo einen und mein Laptop stirbt ständig dabei, dann werde ich mit Freunden ein Bezirks Volleyball match Veranstalten und wieder nicht dazu kommen). Daher tuts mir leid dass ich nicht viel helfen kann dass du mir helfen kannst, wollte nur mal schauen wie viel sowas kostet und was man daür bekommt.
Ich werde wenn ich wieder Zeit habe (spätestens in 2 Wochen) wieder aktiver suchen, aber derzeit bin ich froh wenn ich schlafen kann.

So, jetzt hab ich dir meine Geschichte "aufgedrückt" und ich hoffe du hast verständnis, ich bin derzeit froh wenn ich 4h schlaf bekomm.
 
Maximum_1616 schrieb:
bin schon direkt auf die Abstandshalter von Case zu Mainboard gestoßen. Woher weiß ich dass die drin sind, bzw. woher würde man die bekommen?
Nun, du siehst ja, wenn du ins Gehäuse schaust, ob die Abstandshalter schon vormontiert sind (sind sie fast immer). Wenn sie nicht vormontiert sind, liegen sie dem Gehäuse bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Aja, weil ich bei meinem Post so wenig Infos gegeben habe:
Ich möchte 2 Bildschirme verwenden, habe derzeit nur einen alten und meinen Laptop, die würden separat dazu kommen, hier hoffe ich auch auf Tipps
Zusätzlich soll der build auf so viele unnötige Sachen (wie RGB) verzichten, ich habe nur unter meinem Tisch hängend Platz (Tipp für halterung wäre auch cool) somit sieht man ihn nicht, somit behalte ich eigentlich nur Tastatur und Maus und ein altes HDMI Kabel (hat sich da viel getan?)
 
Maximum_1616 schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Ich habe dir mal etwas zum selbst bauen zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cmp=2872148&cmp=2921918&cmp=2824300&cmp=3092806&cmp=2847029&cmp=2807983&cmp=3098428&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1700,-
Die gewählte CPU ist aktuell die mMn beste Gaming CPU.

Zotac gibt als einziger Hersteller 5 Jahre Herstellergarantie auf GPUs: https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy

Aber wie schon gesagt, wenn erst im Oktober gekauft wird, ist das dann ziemlich sicher nicht mehr aktuell.

=EDIT=
Die an die Anforderungen angepasste Zusammenstellung siehe Beitrag #19
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
JollyRoger2408 schrieb:
Die gewählte CPU ist aktuell die mMn beste Gaming CPU.
Maximum_1616 schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? nur selten, ist keine Priorität

Es wird aber kaum gespielt laut Fragebogen. Eventuell ist es hier dann sinvoller einer 7900 oder 7900x/7950x zu nehmen wenn der Fokus auf Anwendungen liegt und diese mit mehr Kernen skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Maximum_1616 schrieb:
Intel Core i7-13700KF 3.4 GHz 16-Core Processor
der 14700K hat 4 E-kerne mehr. F -> keine iGPU.

sowohl 13700K als auch 14700K sind ab werk unter volllast arg ineffizient; hier sollte man mMn das power limit begrenzen. der 14700K liefert auf 125W begrenzt im schnitt die gleiche multithreadleistugn wie der 13700K bei ~250W.

MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI ATX LGA1700 Motherboard
ist ein gutes MB. aber was wären denn deine ansprüche ans MB?

Lexar NM710 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 x4 NVMe Solid State Drive
ggfs die 20€ für ne EXCERIA PRO drauflegen.

MSI MAG A850GL PCIE5 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
aktuell gibts für den praktisch gleichen preis das bessere ToughPower GF3 850W.
 
ferris19 schrieb:
Es wird aber kaum gespielt laut Fragebogen. Eventuell ist es hier dann sinvoller einer 7900 oder 7900x/7950x zu nehmen wenn der Fokus auf Anwendungen liegt und diese mit mehr Kernen skalieren.
Wie gesagt ich benutze ihn zu 75% für 3D CAD, die Hauptaugenmerke werden Topologie Optimierungen, Finite Elemente und IPhysics werden, die fordern unsere Quadro P2200 (ja sie ist schon alt, aber als Vergleich) sehr sodass es bis zu 8 Minuten dauern kann einen Hebel zu optimieren. Hier ein Lehrer von mir er zeigt einiges was wir tun. https://www.youtube.com/@PaulFuerli Leider sind keine Topologie Optimierungen ersichtlich.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der 14700K hat 4 E-kerne mehr. F -> keine iGPU.

sowohl 13700K als auch 14700K sind ab werk unter volllast arg ineffizient; hier sollte man mMn das power limit begrenzen. der 14700K liefert auf 125W begrenzt im schnitt die gleiche multithreadleistugn wie der 13700K bei ~250W.

Tut mir leid so mega gut kenne ich mich nicht aus, ich weiß lediglich dass die 14th gen fast gleich gut sein soll, nur ein wenig effizienter.

ist ein gutes MB. aber was wären denn deine ansprüche ans MB?

Ja, gute frage, ich habs mir nur von KROTUS Computer zusammenstellen lassen und wolltze fragen ob man hier was verbessern kann, hab im Forum auch schon Helfer entdeckt die einem beim bauen helfen könnten.

Deathangel008 schrieb:
ggfs die 20€ für ne EXCERIA PRO drauflegen.
Hab jetzt kurz die 1TB Version bei Geizhals verglichen, da wär nur 1€ Unterschied, was würde sie bringen? Kann mit den Daten nicht wirklich was Anfangen.
Deathangel008 schrieb:
aktuell gibts für den praktisch gleichen preis das bessere ToughPower GF3 850W.
Ja, passt das werd ich ändern, 750W sollen eh zu wenig sein


Würde sich eine Wasserkühlung auszahlen? oder is des eher useless?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximum_1616 schrieb:
auf der basis kann man leider nicht sinnvoll beraten.

willst du übertakten? brauchst du mehr als drei M.2-slots? wenn nicht ist ein B760 höchstwahrscheinlich ausreichend.

Hab jetzt kurz die 1TB Version bei Geizhals verglichen, da wär nur 1€ Unterschied
von der EXCERIA PRO zu welcher SSD? zur NM710 sicher nicht. NM790 und EXCERIA PRO sind beide potenziell deutlich schneller als die NM710 und die EXCERIA PRO ist potenziell noch etwas besser als die NM790. "potenziell" weil es je nach verwendungszweck auch keinen (nennenswerten) unterschied machen kann.

750W sollen eh zu wenig sein
wären für nen 14700K und ne 4070ti S auch ausreichend.

Würde sich eine Wasserkühlung auszahlen?
wir reden von ner AiO wie der Liquid Freezer III und nicht von ner customwakü? wenn du den i7 unlimitiert saufen lassen willst wäre ne gescheite 360er-AiO schon nicht verkehrt, mit reduziertem power limit langt ein ordentlicher luftkühler.
 
ferris19 schrieb:
Es wird aber kaum gespielt laut Fragebogen.
Ok, das habe ich irgendwie nicht mitbekommen. My bad. :(

Maximum_1616 schrieb:
Wie gesagt ich benutze ihn zu 75% für 3D CAD, die Hauptaugenmerke werden Topologie Optimierungen, Finite Elemente und IPhysics werden
Dann wäre zB das hier die geeignetere Zusammenstellung.
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=3043151&cmp=2819887&cmp=2722042&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1900,-
 
Deathangel008 schrieb:
auf der basis kann man leider nicht sinnvoll beraten.

willst du übertakten? brauchst du mehr als drei M.2-slots? wenn nicht ist ein B760 höchstwahrscheinlich ausreichend.
Ein wenig, aber ich wills nicht zu sehr ausreizen. Für wo braucht man M.2 Slots, irgendwie hab ich das überall gelesen.

Deathangel008 schrieb:
von der EXCERIA PRO zu welcher SSD? zur NM710 sicher nicht. NM790 und EXCERIA PRO sind beide potenziell deutlich schneller als die NM710 und die EXCERIA PRO ist potenziell noch etwas besser als die NM790. "potenziell" weil es je nach verwendungszweck auch keinen (nennenswerten) unterschied machen kann.
Ne, hab mich auf meinen Ursprünglichen build referenziert (ADATA Legend 850 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME SSD) und nicht auf die von JollyRoger


wir reden von ner AiO wie der Liquid Freezer III und nicht von ner customwakü? wenn du den i7 unlimitiert saufen lassen willst wäre ne gescheite 360er-AiO schon nicht verkehrt, mit reduziertem power limit langt ein ordentlicher luftkühler.
Ok, würdest du bei leichter übertaktung eher zu LuKü greifen oder AiOs? Leistungsstärker in Bezug auf die Kühlleistung sind ja AiOs, aber zahlt sich das aus wenn man an ihren höheren Preis denkt und ihren höhreren Verschleiß?
 
Zurück
Oben