Anregungen, Hinweise und Tipps zu eigenbau

@Maximum_1616
OC (= Übertakten) bringt bei den aktuellen CPUs & GPUs nichts. Die laufen alles quasi schon am Anschlag. Am ehesten bringt noch RAM OC ein wenig.
Einen M.2 Slot benötigst du, um dort eine M.2 SSD zu verbauen.

Zu den erwähnten M.2 SSDs: beide sind gut; hier kannst du sie direkt vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=2956595&cmp=2640048&active=1

Wie schon gesagt, OC bringt nichts. Die i7-14700K CPU kann man mit einem guten Luftkühler ohne Weiteres kühlen, es spricht aber auch nichts gegen eine AiO Wakü.

Irgendwie ist doch die ganze Beratung obsolet wenn eh erst im Oktober gekauft wird.

Na ja, nachdem der TO schreibt ...
Maximum_1616 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? bis spätestens Anfang Oktober
... könnte das auch morgen sein. ;)
Leider gab es seitens des TOs noch keine konkrete Angabe zum Kaufzeitpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Giggity schrieb:
Irgendwie ist doch die ganze Beratung obsolet wenn eh erst im Oktober gekauft wird.
Ich hab nur gesagt bis spätestens Oktober will ich ihn haben, ich weiß nur nicht ob AMD, Intel usw. in der Zwischenzeit was rausbringen, sonst kann ich noch warten.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, nachdem der TO schreibt ...

... könnte das auch morgen sein. ;)
Leider gab es seitens des TOs noch keine konkrete Angabe zum Kaufzeitpunkt.
Weil ich es selbst noch nicht weiß wie gesagt ich weiß nicht wann Intel usw neue Sachen rausbringen, dann is die 14th Gen günstiger oder die 15th gen viiiiel besser, ich weiße es nicht, vlt Upgrade ich dann, vlt auch nicht, und Nvidia soll ja auch bald die 50er gen rausbringen. Außerdem weiß ich noch nicht welchen build ich dann wirklich nehmen soll, hab einige Vorgeschlagen bekommen.

Maximum_1616 schrieb:
Weil ich es selbst noch nicht weiß wie gesagt ich weiß nicht wann Intel usw neue Sachen rausbringen
Schwer zu sagen; allgemein wird von "im Laufe 2024" gesprochen. Wie immer werden aber zuerst die hochpreisigen Komponenten am Markt kommen und etwas später dann die etwas günstigeren Komponenten.

• Gefällt mir
Ja, würde sich das warten dann auszahlen? oder ist das eher unnötig? weil im Juli/August die Urlaubszeit kommt und ich mehr Zeit habe und ihn da bauen könnte.
Ergänzung ()

Hättet ihr eine Idee zu einem Bildschirm? Ich habe den "GIGABYTE G27F 2, 27"" empfohlen bekommen, was haltet ihr von dem? da er ein wenig besser ist als das Vorgängermodell "GIGABYTE G27F, 27"", oder findet ihr den "GIGABYTE GS27F, 27"" besser? Oder der "GIGABYTE GS27Q, 27"" Ich würde sie gerne mit einem Vesa Stand nehmen, weil ich gerne viel Platz auf meinem Schreibtisch habe. Und ich so meine Tatstur beser unter dem Bildschirm verstauen kann, wenn ich grad was schreiben oder Handzeichnen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht so der Freund von (lange) warten; in Wahrheit kommt immer etwas Neues. Da könnte man ewig warten.
Ich sage immer: man kauft Hardware, wenn man sie braucht/haben möchte. Warten würde ich nur, wenn Neuerscheinungen unmittelbar bevor stehen.
Das ist aber nur meine Herangehensweise; am Ende des Tages muss jeder selbst wissen, wie er das handhabt.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Ich bin jetzt nicht so der Freund von (lange) warten; in Wahrheit kommt immer etwas Neues. Da könnte man ewig warten.
Ich sage immer: man kauft Hardware, wenn man sie braucht/haben möchte. Warten würde ich nur, wenn Neuerscheinungen unmittelbar bevor stehen.
Ok, ich wollte ihn ursprünglich eh im Sommer bauen, aber beim erstellen dieses Posts hab ich mir gedacht dass vlt irgendjemand in naher Zukunft etwas rausbringt, ich könnte frühstens in 3 Wochen mit dem bauen Anfangen, aber ich hab ja noch nicht mal den finalen build, ich kenn mich einfach zu schlecht aus. Ich kann mit den ganzen Werten und zahlen nichts anfangen, außer Hz und standard angaben, außerdem weiß ich auch nicht was dann ins Gehäuse passt und was nicht

Die Leute, die hier beraten, wissen schon, was sie empfehlen. Du kannst davon ausgehen, dass dir hier niemand Komponenten empfiehlt, die dann nicht ins Gehäuse passen.

Außerdem findest du auf Geizhals und den Herstellerseiten genaue Angaben zu den Abmessungen der Teile.
Nur als Beispiel:
In das von mir empfohlene "Lancool 216" Gehäuse passen GPUs bis zu einer max. Länge von 392mm
Die von mir empfohlene "Zotac Gaming GeForce RTX 4070 SUPER Trinity Black Edition" GPU ist 306,8mm lang; passt also locker ins Gehäuse.

• Gefällt mir
Maximum_1616 schrieb:
bei "Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?" im fragebogen schreibst du nichts davon. zudem kennst du dich laut eigener aussage kaum mit dem ganzen kram aus. mal ganz davon abgesehen dass, wie schon geschrieben wurde, zumindest die dickeren aktuellen CPUs ab werk schon ziemlich nah am halbwegs alltagstauglichen limit laufen. und davon abgesehen: was soll "ein wenig" OC bringen?

Für wo braucht man M.2 Slots, irgendwie hab ich das überall gelesen.
für M.2-SSDs. an der stelle sei angemerkt dass viele M.2-slots auf aktuellen MBs nur noch PCIe-SSDs erkennen; aber SATA-M.2 spielt bei nem neukauf auch keine rolle mehr.

Ne, hab mich auf meinen Ursprünglichen build referenziert (ADATA Legend 850 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME SSD)
die dürfte in etwa auf dem niveau der NM710 liegen; NM790 und EXCERIA PRO sind klar besser.

Ok, würdest du bei leichter übertaktung eher zu LuKü greifen oder AiOs?
fette AiO. aber siehe oben. ich würde die CPU auf ~125W limitieren und nen gescheiten luftkühler verbauen.

Maximum_1616 schrieb:
und Nvidia soll ja auch bald die 50er gen rausbringen.
"bald" ist ein dehnbarer begriff. laut wohl eher fragwürdigen gerüchten(!) kommen 5090 und 5080 evtl noch "ende 2024". mit karten die du bereit zu bezahlen bist sollte man wohl nicht vor anfang/mitte 2025 rechnen.

zeitnah kommen jetzt im juli die ersten Zen5-CPUs. keine ahnung ob die von dir verwendeten anwendungen mit einer der beiden marken deutlich besser laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben