Anrufbeantworter am Festnetztelefon abrufen

looperna

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
109
Hallo,

ich hoffe der Bereich ist in Ordnung für meine Frage.

Meine Mutter hat noch ein altes Siemens Festnetztelefon. Dort sind noch wichtige Nachrichten auf den AB. Allerdings meint sie, dass seitdem sie umgezogen ist (also auch eine neue Rufnummer bekommen hat), die alten Nachrichten vom AB verschwunden sind.

Aktuell ist das Telefon nicht mehr in Benutzung und ich komme auch irgendwie gar nicht mehr zum AB. Wenn ich den Knopf drücke passiert nichts.

Meine Vermutung ist nun, dass der AB auf dem Gerät iwie mit dem Festnetzanschluss gekoppelt war und wenn der nicht mehr gegeben ist, dann hat man eben auch keinen Zrugriff auf die Nachrichten und generell auf den AB. Kann das wirklich sein? Aber die Daten müssten ja trotzdem auf dem Telefon sein, richtig? Meint ihr, dass man die irgendwie von dem Gerät runterbekommt? Ist ein altes Siemens Gerät, also nicht mit IP Telefonie. Ganz klassisch einfach.

Bin echt überfragt, da ich mich nie mit Festnetz auseinandergesetzt hatte...

Danke euch!
 
Kann ich mir persönlich schwer vorstellen, da ein AB die Rufnummer, unter der er erreichbar ist, gar nicht mitbekommt. Eher kann ich mir vorstellen, das die durch den Umzug fehlende Stromversorgung da was bewirkt hat.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
 
Es kann auch sein, sofern sie bei der Telekom war, dass sie eine Art Mailbox hatte, die war an die Nummer gebunden. Ist der Anschluss weg, sind auch die Nachrichten weg.

Ansonsten kann eine fehlende Stromversorgung bei einem alten Telefon dazu führen, dass der Speicher seine Daten verliert.

Ich denke, die Nachrichten sind verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna und Incanus
looperna schrieb:
Dort sind noch wichtige Nachrichten auf den AB. Allerdings meint sie, dass seitdem sie umgezogen ist (also auch eine neue Rufnummer bekommen hat), die alten Nachrichten vom AB verschwunden sind.
Wichtige Daten sollten vor so einem Vorhaben (Umzug) natürlich gesichert werden (Backups). Auch hier sind Backups essentiell, wie im gesamten ITK-Bereich.
 
.one schrieb:
Nicht nur das, sondern so hieß das tatsächlich und war an den Anschluss gekoppelt. Anschluss weg, Nachrichten weg.
Genau genommen hieß bzw. heißt sie Sprachbox 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
alan_Shore schrieb:
Es kann auch sein, sofern sie bei der Telekom war, dass sie eine Art Mailbox hatte, die war an die Nummer gebunden. Ist der Anschluss weg, sind auch die Nachrichten weg.
Ja, war Telekom... aber wo wurden die Nachrichten denn vorher gespeichert? Die müssen doch auf dem Telefon sein. Und wenn der Anschluss gewechselt wird, merkt das Telefon dies und löscht die einfach? Oder werden die vielleicht einfach ausgeblendet?
Die werden ja unmöglich auf den Telekom Servern gelegen haben, oder?
Dr. McCoy schrieb:
Wichtige Daten sollten vor so einem Vorhaben (Umzug) natürlich gesichert werden (Backups). Auch hier sind Backups essentiell, wie im gesamten ITK-Bereich.
Geht hier ja um meine Mutter. Die pflanzt eben lieber Tomaten, als sich mit Backupstrategien auseinanderzusetzen. Ich hatte zwar vor die Nachrichten mal zu sichern, doch kam bisher nicht dazu. Und habe erst jetzt erfahren, dass die Nachrichten nicht mehr da sind und der Anschluss vor ein paar Tagen gekündigt wurde...
 
Dr. McCoy schrieb:
Du hast immer noch nicht verraten, um welches Siemens Telefon es sich handelt.
Muss ich noch in Erfahrung bringen, habe das Telefon nicht bei mir.

Bzgl. der Sprachbox: https://www.telekom.de/hilfe/festne...tellungen/sprachbox/speicherdauer-nachrichten
Dort steht, dass die Nachrichten nur eine begrenzte Zeit gespeichert werden. Allerdings waren bis vor kurzem noch Nachrichten von 2013 oder so drauf. Also war es dann wohl doch nicht die Sprachbox?
 
Dann kann der Speicherort nur noch der lokale AB gewesen sein. Sollte der AB-Speicher leer sein, dann kann dies als Ursache dahinterstecken:
alan_Shore schrieb:
Ansonsten kann eine fehlende Stromversorgung bei einem alten Telefon dazu führen, dass der Speicher seine Daten verliert.
In dem Fall wären die Daten weg.
 
Habe nun das Telefon bei mir. Es ist ein Gigaset C250: http://techdaten.com/cordless-phones-gigaset/gigaset-c250/

Auf der Webseite steht 15 Minuten Anrufbeantworter. Wenn ich an der Basisstation den Anrufbeantworter Knopf drücke, dann sagt er mir, dass noch 11 Minuten verfügbar sind. Hoffnung?

Problem ist nur ich kann nichts abrufen. Das Telefon blinkt nur mit "Basis 1" auf, weil es sich irgendwie nicht anmelden kann. Automatisch und manuell klappt beides iwie nicht. Und wenn ich die Anrufbeantworter Taste an der Station drücke, dann sagt der nur das mit den 11 Minuten. Also er spielt keine Nachrichten ab. Und am Telefon lässt sich die Taste dafür nicht drücken. Ist ohne Funktion. Aber nicht weil kaputt, sondern weil das Telefon vermutlich erst an einer Station angemeldet werden muss? Und dann ist der Speicher des Anrufbeantworters auf der Station? Das würde erklären, warum die Anrufbeantworterfunktion beim Telefon ausgeblendet ist bzw. nicht abrufbar ist.

Habt ihr Ideen, wie ich jetzt an die Daten komme? Anmeldung geht ja auch iwie nicht.
 
looperna schrieb:
Und dann ist der Speicher des Anrufbeantworters auf der Station?
Ja. Und deshalb muss das Telefon auch erst an eben dieser Basis angemeldet werden, um vom Mobilteil auf die Nachrichten auf der Basis zugreifen zu können.

Alternativ geht das Abhören auch direkt von der Basis aus, siehe Manual Seite 64:
Wiedergabe-/Stopp-Taste: Gibt Nachrichten vom Anruf-
beantworter wieder bzw. bricht die Wiedergabe ab.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Top!!! Bin ich iwie nicht selber drauf gekommen, obwohl ich auch eben die Anleitung überflogen habe. Dachte ich muss über den anderen Knopf erst in das Menü, bevor ich auf Play drücken kann. Sind alle Memos drauf! Da wird sich meine Mutter aber freuen! ;)

Muss dann nur mal schauen wie ich die exportiert bekomme. Wenn ich das mit dem Handy aufnehme, dann ist die Qualität nicht wirklich gut. Aber dafür wird sich schon eine Lösung finden. Danke euch!

Edit: Konnte ich gut mit dem Handy aufnehmen. Weiterhin gute Qualität. Jetzt noch rauschen entfernen und dann passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und rezzler
Zurück
Oben