Anrufe nicht möglich, sobald im Wlan

Synxalot

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe seit dem Update auf 10.1 sowie den aktuellen Netzbetreiber Einstellungen ein seltsames Problem.
Sobald ich im heimischen Wlan eingeloggt bin, kann ich weder raustelefonieren, noch angerufen werden.
Ich bekomme nach kurzer Zeit nur eine SMS mit den verpassten Anrufen.

Sobald ich mich aus dem Wlan ausklinke, funktioniert alles einwandfrei.
Ist das zufällig ein bekanntes Problem? Oder sollte ich den Fehler vielleicht sogar im Wlan bei mir suchen?

Gerät : Iphone 6s mit IOS 10.1
Netz : Vodafone
Ausprobiert habe ich folgendes : Handy neugestartet, Wlan neugestartet, Handy zurückgesetzt

Problem trat vor dem Update auf Version 10 sowie 10.1 nicht auf. Will aber ungern wieder zurück zur 9er Serie.

Hat jemand ähnliches?

lG

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig O2 als Netzanbieter und die "O2 Call&Message"-App installiert? Vielleicht will er bei Dir über WLAN telefonieren.

Habe oben noch ein paar Infos editiert. Anbieter ist Vodafone

Mangels passendem Mobilfunkvertrag und Endgerät kann ich das nicht nachvollziehen. Aber als Idee, was hast du für einen Vertrag? Hast du WLAN Call? https://wlancall.telekom-dienste.de/
Vielleicht will dein Telefon per WLAN telefonieren und schafft es durch irgendeine Firewall nicht. Vielleicht kannst du WLAN Call deaktivieren und so auch mit WLAN Telefonie über Mobilfunk erzwingen. Als Idee.

Edit: Dein Edit nicht gesehen. Bei Vodafone entsprechend https://www.vodafone.de/privat/service/wifi-calling.html

Edit 2: Gibt es Probleme in jedem WLAN oder nur in einem? Kannst du im WLAN eines Freundes testen? Z.B. an einem Kabelanschluss statt DSL oder anderer Router, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Prepaid Tarif von Vodafone "Smartphone Spezial". Von Wifi Call ist dort nichts vermerkt.
Kabelanbieter nutze ich selbst, Unitymedia.
Problem besteht auch, wenn ich in "fremden" Wlan eingeloggt bin (Hier wäre der Anbieter TOnline).

Anderer Router wäre sicherlich eine Option, die Frage ist nur, ob es wirklich hilft. Es lief ja lange Zeit, ohne Tausch irgendwelcher Komponenten. Einzig das Update auf 10.0 sowie 10.1 IOS machen hier wohl Probleme.

Ich hatte gehofft, es wäre nur eine Einstellungssache.

Deaktiver mal WLAN Call in den Einstellungen, falls es dort aktiviert ist

War deaktiviert. Habe es mal Aktiviert und wieder deaktiviert. Leider noch selbiges Problem

ist im router voip oder sonstwelche eintragungen bei dem wlan irgendwelche prioritäten aufweist?
was passiert, wenn die ssid des routers geändert wird?

hast du dein iphone mal komplett "werksresettet"

Zurück
Oben