Anrufliste für Gerichtsprozess benötigt

flipsns

Lieutenant
Liebe Leute!

Ich brauche für einen Gerichtsprozess meine Anrufliste und hatte anscheinend blauäugig angenommen, solange ich die nicht manuell lösche, ist die da.

Jetzt wollte ich die Anrufe nachschauen und musste feststellen, dass der letzte Eintrag von Anfang September ist, die betreffenden Anrufe aber Ende August erfolgt sind!

Wie ist das möglich? Gibt es Einstellungen die ich nicht kenne, dass die Anrufliste automatisch gelöscht wird? Gibt es ggfs. Backups?! Sonstige Ideen?!

Handelt sich um ein Google Pixel 7.

Zur Not fragst du deinen Mobilfunkanbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, metallica2006, Madman1209 und eine weitere Person
Hast du nen Einzelverbindungsnachweis vom Provider?

E: Also auf meinem Android ist der älteste Anruf 6 Jahre alt (vom vorherigen Fon migriert). Ebenfalls ein Pixel (6a).

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und K3ks
Selbst wenn er den nicht hat, sind die Verbindungsdaten ja vorhanden und können in solchen Fällen angefordert werden. Also wende dich an deinen Mobilfunkanbieter und fordere den EVN für den betreffenden Zeitraum an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und cyberpirate
thealex schrieb:
sind die Verbindungsdaten ja vorhanden
Wirklich? Sie dürfen bis zu 6 Monate gespeichert werden. Müssen das aber nicht. Zum Thema Datensparsamkeit müssten sie die Verbindungsdaten löschen wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
thealex schrieb:
Selbst wenn er den nicht hat, sind die Verbindungsdaten ja vorhanden
Sicher?
Die dürfen vom Provider nur so lange wie nötig (also Abrechnungszeitraum) gespeichert werden:
Die Einzelverbindungsnachweise dürfen nur so lange aufbewahrt werden, wie dies zur Zweckerfüllung (z.B. Abrechnungszwecken, Überprüfung der Höhe der Rechnung) erforderlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Einige Provider speichern die Verbindungen nur 80 Tage, darüber hinaus hast du keine Chance.

Und bei Telefon Flat sind kostenfreie Anrufe auch oft nicht gespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Bei meinem Xiaomi geht es auch 5 Jahre zurück. Vielleicht eine alternative Telefon App testen, deine blendet das möglicherweise nur aus.

Was kommt bei dir über die Suche? Wenn ich hier einen Kontakt suche finde ich auch alle Verbindungen.

Col. Jessep schrieb:
Und bei Telefon Flat sind kostenfreie Anrufe auch oft nicht gespeichert.
Gespeichert werden die immer. Nur die Frage wie lange?

Ok, danke mal für die Tipps. Provider habe ich soeben sofort angeschrieben, hatte ich im erste moment nicht mal am schirm, danke dafür. Mal sehen was die sagen.

Aber ansonsten würde mich schon brennend interessieren, warum ein Stock-Android diese blöde Liste anscheinend automatisch löscht?!

Scheint so als wäre die nur für 1 Monat gespeichert und mit ist noch nie eine Einstellung diesbezüglich untergekommen, zumindest könnte ich mich nicht erinnern?

Col. Jessep schrieb:
oft nicht gespeichert.
Gesetzlich müssen sie zumindest 10 Wochen gespeichert werden (Vorratsdatenspeicherung). Den Rest kann man dann in der Regel selbst einstellen.

Edit:
Bzw. könnte auch sein das dies mittlerweile gekippt wurde .

Hab eben mal bei meinem Pixel 7pro geschaut, geht bis März zurück, vielleicht liegt auch an der Menge?

Wie andere schon schrieben dürfen aus gesetzlichen Gründen diese Daten von Providern nur maximal 10 Wochen gespeichert werden.
Also solltest Du Dich jetzt an den Provider wenden, denn Anfang August ist fast 10 Wochen her.

h00bi schrieb:

Also der Vorschlag aus dem 2. Link hat nicht funktioniert.

Oder meinst du das bringt nur etwas mit eingespieltem Backup? Wie spielt man eigentlich ein Backup beim Pixel ein? Ich habe das noch nie gemacht. Und vor allem wie spielt man das ein, damit ggfs. auch aktuelle Daten erhalten bleiben?
Ergänzung ()

Ist übrigens ohnehin komisch, denn der älteste reguläre Eintrag ist von 1. Sept. und dann finden sich noch 2 vereinzelte, noch ältere Einträge darunter, nämlich aus Juni 2023 und Sep. 2023?!

Würde mich wundern, wenn die Anrufliste auf dem Smartphone ein zugelassenes Beweismittel ist, da relativ easy manipulierbar. Ich kann zumindest auf dem iPhone einzelne Einträge einfach rauslöschen...

SpamBot schrieb:
Gesetzlich müssen sie zumindest 10 Wochen gespeichert werden (Vorratsdatenspeicherung).
Soweit mir bekannt, ist die aktuelle Rechtslage dort auf Pause gestellt. Es wird auf das Urteil eines Prozesses dagegen gewartet. Im Bundesrat ist gerade wieder eine Aktion dafür gestartet worden, ein neuer Versuch, alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen bzw. es zu versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
flipsns schrieb:
Oder meinst du das bringt nur etwas mit eingespieltem Backup?
Nein, nur Backup ziehen, nicht wieder einspielen.
Bei den verlinkten Ansätzen werden ja Cache- und App Daten gelöscht, teilweise sogar Apps deinstalliert.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich kann zumindest auf dem iPhone einzelne Einträge einfach rauslöschen...
Hinzufügen kannst du aber nicht (mit einfachen Mitteln).

Nein - das nicht. Aber nochmal. Wo ist der Beweischarakter, wenn ich die Anrufliste durch das Löschen von Einträgen ohnehin manipulieren kann. Da ist es doch egal, ob der Anruf stattgefunden hat oder nicht. Ich kann es mit der Anrufliste schlicht nicht nachweisen.
Weder ob ich angerufen wurde oder ob ich nicht angerufen wurde. Behaupte ich, dass ich niemanden angerufen habe, kann der Eintrag ja auch einfach gelöscht sein.

Da helfen im Endeffekt nur Verbindungsdaten des Anbieters bzw. ein EVN.

Zurück
Oben