Anschaffung einer NAS aufgrund geringer Übertragungsraten FB 7590AX

OnlineMick

Lieutenant
Hallo,

ich nutze derzeit nach einem Wechsel von DOCSIS auf VDSL 250 eine Fritz!Box 7590AX V2, mit der vier Festplatten á 4 TB via USB 3.0 verbunden sind. Als hier noch DOCSIS mit 1 Gbit/Sekunde genutzt wurde, wurde eine FB 6690 verwendet, bei der ich bei der Datenübertragung Geschwindigkeiten von 57 - 63 MB/Sekunde erreicht habe, bei der 7590AX sind es momentan "nur" noch etwa 28 MB/Sekunde, also wesentlich weniger. Eine grundlegende Änderung beim Wechsel von 6690 auf 7590 habe ich nicht vorgenommen, die Platten sind dieselben und der verwendete USB-Hub auch, ich musste nur ein USB 3.0-Verlängerungskabel zwischen Hub und FB setzen, da ich die FB neu platzieren musste.

Ich würde nun gern wissen welche Optionen es hinsichtlich eines entsprechenden NAS gibt, damit ich auch größere Datenmengen wieder in einer hohen Geschwindigkeit transferieren kann. Die aktuellen Festplatten sollen natürlich beibehalten werden. Da ich in dieser Thematik nicht so erfahren bin, wäre ich über entsprechende Erklärungen und Hinweise dankbar.

Gruß

NAS (4bay) -> GBit LAN -> max. 125MB/s (sofern die HDDs auch so flink sind)

Problem wird sein, dass die Festplatten im NAS formatiert werden müssen bei der Einrichtung. Wenn du die Daten nicht irgendwie doppelt hast, wirds aufwändig.
Ideal wäre wenn du ein NAS + Festplatten kaufst und deine externen HDDs dann zum kopieren ans NAS anschließt oder es via Netzwerk aufs NAS schiebst.

Nein, ich habe diese Daten tatsächlich nicht doppelt, wie auch bei mehr als 9 TB an Daten? Es müsste demnach eine Lösung geben bei der die Platten nicht formatiert werden müssen und so, wie sie jetzt sind, betrieben werden können.

OnlineMick schrieb:
USB 3.0-Verlängerungskabel
Je nach Länge und Qualität des Kabels, kann es sein, dass du jetzt nur USB 2.0 hat, wa die 30 MB/s erklären würde.

Wie voll sind die Platten? Kannst du immer eine freiräumen, wenn die ins das NAS wanderen?
Wie hoch ist das Budget? Leere 4-Bay NAS gehen so ab 270 € los. Da kann man fast über selbstbau nachdenken. Noch andere Funktionen gewünscht, außer "Daten schnell im Netzwerk"?

Screenshot 2023-04-12 194922.png

Darauf sieht man die Belegung meiner Festplatten, die mit der Box verbunden sind, sehr gut.
Ergänzung ()

Nein, es geht mir grundsätzlich nur um die Geschwindigkeit. Was das Budget anbelangt, so wäre ich glücklich keine 500 Euro dafür ausgeben zu müssen, wenn ich ehrlich sein darf.

OnlineMick schrieb:
Nein, ich habe diese Daten tatsächlich nicht doppelt, wie auch bei mehr als 9 TB an Daten? Es müsste demnach eine Lösung geben bei der die Platten nicht formatiert werden müssen und so, wie sie jetzt sind, betrieben werden können.
10TB HDD oder größer^^ Ich hab 4x8TB und 4x 14TB im Server-PC. Gehen tut das also schon.

Dann wird ein NAS wahrscheinlich nicht gehen.

Vllt gibts einen schnellen "USB zu LAN-Adapter" oder ein externes Festplattengehäuse mit GBit-LAN für 4 Festplatten, welches jede Platte separat verwaltet und nicht zwingend in irgendein RAID-Modus geschaltet werden muss.

Wenn ich das richtig sehe, ist da noch eine Platte frei. Die also einbauen, einrichten. Dann Daten der einen Platte kopieren und die einbauen, einrichten und Volumen erweitern und so weiter.

Alternativ die Platten mit dem HUB an einen Minicomputer ala Raspberry Pie und co. anschließen zum Selbstbau-NAS machen.

So oder so würde ich mir Gedanken über ein Backup machen, auch wenn das Teuer ist. Bei so einem Umbau kann immer was schief gehen und auch so gibt es duzende Gründe für Datenverluste. Oder sind die Daten egal?

Ja, vier Festplatten an einen USB 3.0-Anschluss via 4-Port USB 3.0-Hub, das ist korrekt.

Nein, die Daten sind natürlich nicht egal. Ich habe lange gebraucht um diese auf die Platten zu übertragen und die sind mir eigentlich heilig. Teuer darf es definitiv nicht werden, denn so liquide bin ich auch nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass es eine Möglichkeit gibt, bei der ich die Festplatten in ein Gehäuse oder so einbaue und dieses per Ethernet beispielsweise mit der Box verbinde um so hohe Transferraten zu erzielen.

OnlineMick schrieb:
und die sind mir eigentlich heilig
Dann sollte als aller erstes die Investition in sowas erfolgen:
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=6_16000
Backup über alles.
Danach können wir über Performance reden.
OnlineMick schrieb:
Ich hatte die Hoffnung, dass es eine Möglichkeit gibt, bei der ich die Festplatten in ein Gehäuse oder so einbaue und dieses per Ethernet beispielsweise mit der Box verbinde um so hohe Transferraten zu erzielen.
Mit den meisten (allen?) Fertig-Systemen geht das nicht. Mit Selbstbau-Lösungen kommt man da meist weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
OnlineMick schrieb:
Ich habe lange gebraucht um diese auf die Platten zu übertragen und die sind mir eigentlich heilig.
Dann gehe ich davon aus, das ein Backup vorhanden ist. Wenn nicht, solltest du dir darüber Gedanken machen.

OnlineMick schrieb:
Ich hatte die Hoffnung, dass es eine Möglichkeit gibt, bei der ich die Festplatten in ein Gehäuse oder so einbaue und dieses per Ethernet beispielsweise mit der Box verbinde um so hohe Transferraten zu erzielen.
Die gibt es. Aber nicht Plug and Play und auf gar keinen Fall ohne Backup, da dir die Daten "heilig" sind.

Bau Dir ein PC zusammen, installiere dir ein Linux, baue die Datenträger ein, installiere einen Samba Server, mounte die Festplatten, konfiguriere die Freigaben.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und LuxSkywalker
Ich habe von Linux gar keine Ahnung, insofern scheidet diese Option für mich komplett aus. Ich hatte bislang immer nur mit Windows zu tun.

Ich habe gerade den Eindruck, dass ich wirklich die 6690 besser nicht verkauft hätte. Die Datenraten mit der Box waren wirklich gut und dachte wirklich AVM hätte auch beim Flaggschiff für (V)DSL hier ebensolche Werte.

Auch 64 MB/s würde ich nicht als "gut" titulieren. Über GBit geht da noch mal bis zu das doppelte. Und die (unbekannten) Platten sollten das auch hergeben.

Eigentlich nichts, aber es wäre halt einfacher gewesen, wenn ich die alte nicht erst verkauft, sondern eventuell etwas länger nachgedacht hätte wofür ich sie (neben dem Internet und der Telefonie) noch gebraucht habe.
Ergänzung ()

Also für mich haben diese 64 MB/S. immer gereicht, damit war ich zufrieden und habe mich nie beschwert. Aber nun gut die Hälfte davon noch zu erhalten, ist doch eher was unglücklich, muss ich gestehen.

OnlineMick schrieb:
...Nein, die Daten sind natürlich nicht egal...
...die sind mir eigentlich heilig...
dann mal schleunigst eine vernünftige Backup Lösung organisieren und umsetzen. So eine einzelne Platte kann auch mal ganz schnell ausfallen und dann sind deine Daten weg falls keinerlei Sicherungen vorhanden sind ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben