Anschaffung eines Gaming-PCs

Tyubii

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja!
  • Welche Spiele genau? DayZ, Rust, WoW, The Witcher Remastered
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) Ja!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 2 Monitore
1. AOC Curved 165Hz
2. Asus 60Hz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC

Für FullHD reicht im Grunde schon ein 1500€ PC, aber dein AOC Curved 165Hz sieht eher nach nem WQHD 1440P Monitor aus, kann das sein ? welches Modell genau ?

Ist tatsächlich nur Full HD

AOC Gaming C24G2AE - 24 Zoll FHD Curved Monitor, 165 Hz​

@Tyubii hab dir mal bei dubaro was zusammengestellt für 2000€, mit der Konfig ID: 2006210 - kannst du unten rechts eingeben und auf "Konfiguration laden" klicken, mit der Kiste hättest du selbst noch mit einem WQHD Monitor ausreichende Leistungsreserven in Zukunft

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3369#headOf3
Ergänzung ()

ggf. auf einen aktuellen 7700X+32GB DDR 6000er Ram und mit einer 6800XT die minimal langsamer als eine 6900XT ist, gehen.

Mit der Konfig ID: 2006211 für knapp 2100€ und eine Windows Lizenz ab 80€ noch dazu nehmen, falls nicht vorhanden: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6070
Ergänzung ()

bei dem 7700X AM5/Zen4 System hättest du halt in Zukunft noch die Möglichkeit eine schnellere und aktuelle CPU nachzurüsten, was bei der ersten Konfig mit dem 5800X3D und der AM4 Plattform nicht mehr der Fall ist, da ist der 5800X3D die schnellste gaming CPU, aber kaum langsamer als ein 7700X

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Mühe 😊
Klingt zwar doof aber ich möchte gerne ein Intel und NVIDIA System haben.

ist dann halt um einiges teurer bei vergleichbarer Leistung, kann ich gleich mal schauen
Ergänzung ()

@Tyubii mit einem aktuellen Intel 13600K, selbige Konfig aber langsameren 3070Ti, 3080/3090 haben sie keine auf Lager und geht dann erst mit einer 4080 weiter, die aber im Grunde für 4K bzw. (U)WQHD gedacht ist, bin ich bei 2250€ mit der Konfig ID: 2006215

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5406

für FullHD würde die 3070Ti noch wunderbar reichen, solltest du aber vorhaben in Zukunft auf einen WQHD Monitor gehen, würde ich eher zur AMD Konfig greifen - hier siehst du noch den Unterschied im CB GPU Leistungsindex - https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_benchmarks_in_spielen_exkl_nextgen

die 3070Ti liegt hier in etwa auf RX6800 Niveau, blöde ist nur das die 3070Ti nur 8GB und die RX6800 16GB VRam hat, bei FullHD aber noch verschmerzbar
Ergänzung ()

kann dir noch bei Mindfactory gleich mal einen zusammenstellen und schauen was ich dort raus bekomme
Ergänzung ()

bei Mindfactory wäre ich mit einer 3080 - Windows 11+Zusammenbau sowie Installation - bei 2350€: https://www.mindfactory.de/shopping...221298e7c9d740e77251bd037966bff0825a528d67c41

um einiges besseres Angebot als bei dubaro mit der 3070Ti ohne Windows. Bei der Intel dubaro Konfig solltest du auf jeden Fall Windows 11 dazu nehmen wegen der E-Core Unterstützung und wärst dann auch bei 2350€.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Ultra kriegst du im Zweifelsfall jede Hardware klein. Auch in FHD. Hier also immer min. 144 fps zu erwarten wird also zwangsläufig zu einer Enttäuschung führen.

Generell würde ich für FHD nicht so viel Geld ausgeben. Eine starke Grafikkarte (und da rede ich noch nicht mal von Kalibern wie der 4080. Selbst eine 3080 wäre zuviel) langweilt sich da nur und wird unter normalen Umständen nie ausgelastet. Klar kann man es drauf anlegen und die Karte ausreizen. Aber daraus ergibt sich kein sichtbarer oder spürbare Vorteil mehr. Du gibst also mit so einer Grafikkarte nur viel Geld aus ohne jemals wirklich was davon zu haben.

Und mehr Zukunftssicherheit gewinnst du mit so einer Grafikkarte auch nicht. Wenn eine 3070 keine ausreichenden Bildraten in FHD mehr liefert, dann bist du auch mit einer schnelleren, heute verfügbaren Grafikkarte, recht schnell am Ende. Die Leistungsunterschiede zwischen den aktuellen Modellen sind einfach zu klein.
Letzten Endes fährst du besser damit, jetzt eine Mittelklasse-Karte zu kaufen und die auszutauschen, wenn sie zu langsam wird. Also jetzt ca. 500 € investieren und in vier bis fünf Jahren nochmal ca. 500 €. Dann hast du 10 Jahre genug Leistung für 1000 €. Wenn du dagegen jetzt eine 4080 kaufst, zahlst du 1500 € für max. 6 Jahre Nutzungsdauer.

Tyubii schrieb:
Klingt zwar doof aber ich möchte gerne ein Intel und NVIDIA System haben.
Was spricht für dich denn gegen AMD?

Bei der CPU würde ich momentan auch eher auf Intel setzen. Für AMD spricht hier zwar eindeutig die Aufrüstbarkeit (Sockel AM5 soll min. bis 2025 bleiben), aber ich finde die Plattformkosten momentan noch zu hoch. Leistungsmäßig hat Intel momentan die Nase minimal vorne, aber da wechseln sich die beiden mit jeder Generation ab zur Zeit. Wenn AMD die 3D-Versionen seiner CPUs Anfang 2023 raus bringt werden die wieder schneller sein.

Bei den Grafikkarten bietet AMD fast immer deutlich mehr VRAM und mehr Leistung für weniger Geld. NVidia bietet zwar ein paar nette Features wie die RT- und die Tensor-Kerne, diese rechtfertigen den Preis in meinen Augen aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982 und Verak Drezzt
Naja, wenn er jetzt den Witcher Remaster mit alles auf ULTRA spielen will, genügt für 144 fps nicht einmal die 4090 in FullHD. Kein Setup schafft das, sind ja Community Benchmarks auf der Hauptseite. Da muss man auf RT ganz verzichten, dann geht es ab einer 3090 aufwärts schon.

Ich frage mich bei solchen Anfragen, ob das Troll-Posts sind.
Das Budget von 3000€ ist sowieso völlig daneben, das Spielerlebnis wird nicht viel besser als bei einem 1000-1500€ PC, wenn man schon neue Komponenten haben will.
Den Rest kann man viel besser in ein größeres oder besseres Display (40"+ OLED vllt.?), Lautsprecher, Peripherie, Tisch und Sessel investieren. Ist sicher mehr Arbeit, aber das Setup wird viel mehr profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
cv0k schrieb:
Ich frage mich bei solchen Anfragen, ob das Troll-Posts sind.
Das Budget von 3000€ ist sowieso völlig daneben, das Spielerlebnis wird nicht viel besser als bei einem 1000-1500€ PC, wenn man schon neue Komponenten haben will.
Das ist Quatsch, das Budget ist vollkommen realistisch, vor allen Dingen, wenn dann noch ein Monitor dabei sein soll, da halte ich es schon zu wenig, wenn was Gescheites mit UHD 4k sein soll. Nur mal so, ich hab allein für die Aufrüstung mit einer 4090 und einem i9-13900k soviel Geld verbraten.

Es gibt nicht DEN RICHTIGEN PC oder genau DAS RICHTIGE BUDGET, das hängt immer von den eigenen Ansprüchen ab und was man bereit ist dafür zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, JollyRoger2408 und Verak Drezzt
Hier sind mal die Werte meines jetzigen PCs.
Was könnte man daran denn aufrüsten?
Grafikkarte: Nvidia GTX 1070
CPU: i5 9600k
Motherboard: Gigabyte Z390 AORUS PRO
RAM: Vengeance DDR4 2x 16GB

Mit freundlichen Grüßen
Tyubii

cv0k schrieb:
Naja, wenn er jetzt den Witcher Remaster mit alles auf ULTRA spielen will, genügt für 144 fps nicht einmal die 4090 in FullHD. Kein Setup schafft das, sind ja Community Benchmarks auf der Hauptseite. Da muss man auf RT ganz verzichten, dann geht es ab einer 3090 aufwärts schon.
Das, wovon du sprichst, ist das Witcher 3 Next Gen update. Dazu soll in den nächsten Jahren (!) noch ein Witcher 1 Remake kommen, evtl. meint der Threadersteller auch das. Zu dessen Hardwareanforderungen kann natürlich jetzt niemand seriöse Angaben machen.

Tyubii schrieb:
Was könnte man daran denn aufrüsten?
Das ist an sich die falsche Frage. Richtig gefragt wäre, was ist Dein Ziel, außer 1080p mit 144 FPS? Du könntest auch einfach mal eine RTX 4080 einhauen, und schauen ob daß bei Dir paßt. Wichtigstes Teil hast Du weggelassen, was hast Du genau für ein Netzteil verbaut?

Tyubii schrieb:
RAM: Vengeance DDR4 2x 16GB
Welcher genau?

Wie sehen die restlichen Komponenten aus? SSD, Netzteil, Gehäuse?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Du könntest auch einfach mal eine RTX 4080 einhauen
Empfiehlst du gerade tatsächlich, einfach mal 1500 € auszugeben nur "um dann mal zu schauen"?

Klar, beim TE sitzt das Geld scheinbar recht locker, aber das find ich dann doch bisschen sehr drastisch...

wrglsgrft schrieb:
Empfiehlst du gerade tatsächlich, einfach mal 1500 € auszugeben nur "um dann mal zu schauen"?
Warum nicht bei dem Budget? Ansonsten hätte ich erst mal zu einen kleineren Ampere oder gebraucht GPU geraten, wenn er anders angefragt hätte. Die GPU ist auf alle Fälle schneller als die 1070. Und dann sieht er ja schnell, ob ihm das ausreicht, oder er doch noch nachträglich eine bessere CPU wie einen i7-13600k/13700k braucht. Und zur Not ginge in 14 Tagen die 4080 wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben