Kennst dich nicht mit Apple aus und kennst dich nicht mit OSX aus aber es soll ein MacBook werden na gut. Ist das jetzt ein Präsenzstudium oder ein Fernstudium was denn nun? Aus eigener Erfahrung fährst du mit einem Windowsgerät im Hochschulbetrieb besser aber mit frickelei läufts dann auch oft auf OSX, hängt von der Hochschule/Uni ab. Bei einem Fernstudium brauchst du keinen Laptop. Wenn man zusammen lernt, lernt man nicht mit Laptop und wenn man zusammen Programmiert, programmiert man am besten trotzdem für sich selbst sonst lernt man nichts.
8 GB reichen eigentlich musste fürs Studium noch keine VM's nutzen auf meinem alten T430, selbst das stemmt Eclipse, SQL Server und Browser gleichzeitig uvm. Aber wenn ich mir schon einen teuren Apfel holen müsste (vorausgesetzt ich brauche VM) dann definitiv 16 GB bei diesem gelöteten crap. Ansonsten halt 8 GB.
Deine Ansprüche kennst nur du.
8 GB reichen eigentlich musste fürs Studium noch keine VM's nutzen auf meinem alten T430, selbst das stemmt Eclipse, SQL Server und Browser gleichzeitig uvm. Aber wenn ich mir schon einen teuren Apfel holen müsste (vorausgesetzt ich brauche VM) dann definitiv 16 GB bei diesem gelöteten crap. Ansonsten halt 8 GB.
Deine Ansprüche kennst nur du.