• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

anschaffung mainboard

totto77

Cadet 2nd Year
hallo ich überlege ob ich mir n neues board und ram besorge. Da ich etwas schon nachgerüstet habe viel mir auf das zum beispiel der ram takt nicht unbedingt mit der cpu harmoniert. die leistung der ssd wird durch den fehlenden sata3 controler auch gebremst. ist das so richtig???
ausserdem fehlt mir der usb 3.0 den ich für meine externe festplatte brauche

währe aufgrund der oben genanntendinge die anschaffung eines board und ram lohnenswert ???

hier mein system

Computer: MSI MS-7388
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition (Deneb, RB-C3 (Ridgeback))
3400 MHz (17.00x200.0) @ 800 MHz (4.00x200.0)
Motherboard: MSI MS-7388
Chipset: AMD 790X (RD780) + SB600
Memory: 6144 MBytes @ 400 MHz, 5.0-5-5-18
- 1024 MB PC6400 DDR2-SDRAM - Corsair CM2X1024-6400C4DHX
- 2048 MB PC6400 DDR2-SDRAM - GeIL CL5-5-5 DDR2-1066
- 1024 MB PC6400 DDR2-SDRAM - Corsair CM2X1024-6400C4DHX
- 2048 MB PC6400 DDR2-SDRAM - GeIL CL5-5-5 DDR2-1066
Graphics: XFX Radeon HD 7870
ATI/AMD Radeon HD 7870 (PITCAIRN PRO), 2048 MB GDDR5 SDRAM
Drive: Samsung SSD 840 Series, 117.2 GB, Serial ATA 6Gb/s
Drive: HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20, DVD+R DL
Sound: ATI/AMD SB600 - High Definition Audio Controller
Sound: ATI/AMD Verde/Heathrow/Chelsea - High Definition Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8168B/8111B PCI-E Gigabit Ethernet Adapter
PC-Gehäuse : CoolerMaster Silencio RC-650

ok das dachte ich mir.

Und das deie CPU auf 800 mhz läuft wegen dem Ram ist keine bremse ???

Auf 800MHz läuft das Ding, weil Du Cool 'n Quiet aktiviert hast.
Wenn keine Leistung gebraucht wird, wird runtergetaktet.

Holzhase schrieb:
Auf 800MHz läuft das Ding, weil Du Cool 'n Quiet aktiviert hast.
Wenn keine Leistung gebraucht wird, wird runtergetaktet.

Richtig, wenn dir die Anschlüsse so wichtig sind, gibts dafür Erweiterungskarten. Wobei SATA 3 nicht unbedingt von Nöten ist, die meiste Performance einer SSD erhält man durch die geringe Zugriffszeit und die hohen IOPS.

Um aber mal etwas genannt zu haben: http://geizhals.de/asus-u3s6-a480158.html

In Einzelkarten, also für USB 3 und SATA 3 jeweils eine Karte, wäre das wohl klüger. So erhälst du für beide Standards die volle Bandbreite, wenn beide gleichzeitig genutzt werden, und es könnte auch noch günstiger ausfallen.
http://geizhals.de/asus-pcie-usb3-90-c1bmz0-00eay0kz-a758235.html
http://www.ebay.de/itm/PCIe-PCI-Exp...9?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item5aeca5eae5

Wie gesagt, nur um mal etwas genannt zu haben.

Kauf dir eine USB3.0 PCIE-karte. Mit einem neuen Mainboard würde ich warten, bis es mehr AMD-Board mit dem PCIE-3.0 Standard gibt. Zu mal ich an deiner Stelle mir kein DDR2 Board mehr zulegen würde. Jetzt ein neues Board und neuer RAM(DDR3) mit einem PCIE-Standard(2.0) der deine Grafikkarte(PCIE3.0) ausbremst. ist nur völlig unnötig herausgeschmissenes Geld. Eine PCIE1-Karte kannst später auch in ein PCIE3.0 Board einbauen.

Zuerst einmal: Gewöhne dir die mehrfachen Satzendzeichen ab. Das wirkt ziemlich unhöflich.

Zu SSDs an SATA2: Die sequenziellen Lese- und Schreibraten sind als einziges betroffen und nicht höher als 300MB/s. Das ist erstens trotzdem wesentlich schneller als jede HDD, zweitens kannst du von den hohen Geschwindigkeiten nur dann profitieren, wenn dein Quell-/Ziellaufwerk ähnlich schnell ist.
Den tatsächlichen Geschwindigkeitsvorteil beim Arbeiten generiert die SSD aus den kurzen Zugriffszeiten und die sind unabhängig von der Schnittstelle. Deshalb lohnt es sich nicht Geld für ein neues Board auszugeben. Das was derChemnitzer schreibt ist deshalb nicht ganz richtig.

Im Übrigen gilt für PCIe 3.0 das selbe, Ruconger hat unrecht. Da selbst PCIe 2.0 nicht immer voll ausgenutzt wird gibt es auch keine Vorteile durch PCIe 3.0. Das sieht man ja auch im CB-Artikel von neulich. https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/

Was genau ist eigentlich das Problem mit dem RAM? Dass die CPU bei Nichtbenutzung weniger Takt hat ist wie bereits gesagt wurde eine Stromsparfunktion und hat keine Leistungseinbußen.
Der einzige Grund ein neues Board zu kaufen wäre meiner Meinung nach ein dringender Bedarf nach viel Arbeitsspeicher oder einer wesentlich neueren CPU die auf dem alten nicht mehr läuft. 16GB DDR3 sind zur Zeit recht günstig, aber das wirst du wohl nicht brauchen.

Falls du trotzdem Geld ausgeben willst für USB3.0, dann hat dir Mursk schon die richtigen Geräte verlinkt. Ich würde mir lediglich eine Karte für USB3.0 einbauen. Die SATA3-Karten sind teilweise sogar langsamer als die SATA2 auf dem Mainboard, kommt aber auf's Gerät und die Anbindung ans Mainboard an. Solche Karten würde ich nur dann verwenden wenn es sich tatsächlich um hochwertige Controller handelt oder die Anschlüsse auf dem Mainboard erschöpft sind.

ok ich werde dann etwas sparen und mir ein "oc bundle" ( cpu ,board und ram 16gb) bei caseking besorgen. Es wird dann wohl ein i5 oder i7 werden.
Da die intels wohl die beste spiele performance bieten.

Ok danke Euch allen , und sry wegen den mehreren Satzzeichen.

gruss

Ach was, wenn es soweit ist frag uns einfach nochmal, dann stellen wir gemeinsam was besseres zusammen.;)
16GB RAM braucht man als Normalsterblicher bzw. für Spiele nicht. Da ist es in der Regel sinnvoller nur 8GB RAM zu nehmen und stattdessen einen guten Kühler für den Prozessor, damit dein Rechner auch leise ist.

ja das mach ich bestimmt, mich hier melden zum neukauf. ich schlage dann mal richtig zu und es wird so im oktober sein.

das einzigste was ich jetzt aus meinem gehäuse höre ist der lüfter der cpu .du hast den nagel hellseherisch auf den kopf getroffen.
gruss

Zurück
Oben