Anschaffung XP-Retro-PC

@Robbi Tobbi
Heyho,

als jemand, der genug Hardware rumliegen hat, um aus dem Stehgreif ohne Probleme 20 (!) solcher PCs zusammenzubauen, stehe ich dir gerne mit Rat und Tat bei Seite.

Mein Problem dabei ist jedoch, dass mir aus deinen Beiträgen schnell klar wird, dass du nur relativ wenig Wissen im Bereich der grundsätzlichen Hardware sowie generell rund um die XP-Ära hast. Das ist insofern schlecht, da du mit alter Hardware (und auch Software) immer mal wieder Troubleshooting betreiben darfst und dir sollte dabei einfach klar sein, dass dieses Hobby schnell recht zeitintensiv werden kann.

Von daher zäume ich das Pferd nun einmal anders herum auf:
Welche Spiele exakt schweben dir denn vor, die zu Windows 95, 98/SE/ME, 2K und XP-Zeiten auf deinen/allgemeinen Rechnern so liefen, die heute NICHT mehr laufen?

Ich frage dich bewusst so direkt, da es eigentlich für jedes Spiel Workarounds gibt, um sie auch auf modernsten Systemen laufen zu lassen. Das gilt sogar für Glide (3dfx)-Titel mit passendem Wrapper oder direkt einem komplett neuen Frontend.

Der Punkt ist: wenn du gezielt nur zwei, drei Spiele im Kopf hast, dann ist es bei weitem weniger zeitaufwändig, weniger wartungsintensiv und vor Allem kostenschonender, diese Spiele gezielt auf einem modernen System wieder lauffähig zu bekommen, als dass man unwissentlich für alte Hardware, deren Funktionsumfang und Zeitraum von vorn herein ungewiss ist, Geld und Zeit investiert. Als Neuling ist PC-Retro-Gaming auf Hardware-Ebene meiner Meinung nach äußerst schwer und nur selten langfristig mit Freude verbunden umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), drake23 und Tom-S
Der normale Windows-Kompatibilitätslayer geht nicht? SA sollte sogar unter Wine laufen: https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=2599

Gerade kurz mein mutmaßlich ältestes Steamspiel ausprobiert. Curse of Monkey Island von 1997 funktioniert dank ScummVM noch "hervorragend".

In der Coronazeit hab ich hunderte von Euros in Hardware für Emulation versenkt und dann letztlich keine 5h damit gespielt. Würde aus persönlicher Erfahrung davon abraten, aus (unerfüllter) Nostalgie Geld für sowas zu verbraten. In deinem Fall ist ja nichtmal besonders viel Bastelei gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Backfisch
frames p. joule schrieb:
Würde aus persönlicher Erfahrung davon abraten, aus (unerfüllter) Nostalgie Geld für sowas zu verbraten. In deinem Fall ist ja nichtmal besonders viel Bastelei gefragt.
So ist es. 300 Euro sind ein lächerlich hoher Preis für Hardware, die bestenfalls noch Schrottwert hat.

Ich würde zudem noch GOG.com in den Ring werfen. Dort gibt es viele alte Spiele in Versionen, die auf modernen Rechnern laufen.
 
Backfisch schrieb:
So ist es. 300 Euro sind ein lächerlich hoher Preis für Hardware, die bestenfalls noch Schrottwert hat.
Das sehen Leute mit alten AGP (zB Voodoo5, PentiumIII1400 und TUSL2) mal ganz anders. Oder EP45 Extreme (T) Sys. So richtig kennst du dich nicht aus, oder?
 
Alternativ eignet sich auch ein A10 7800 oder 7850k, dazu ein fm2 Board (a68hm) und man kann auch so ziemlich alle dx9 spiele zocken, spart sich aber den Stress mit dGPUs, die ja ggf auch mal kaputt gehen können
 
Joker (AC) schrieb:
Das sehen Leute mit alten AGP (zB Voodoo5, PentiumIII1400 und TUSL2) mal ganz anders. Oder EP45 Extreme (T) Sys. So richtig kennst du dich nicht aus, oder?
... du scheinbar auch nicht, wenn du denkst, das wäre eine gute XP-Gamingmaschine ^^ Meine Voodoo 5 5500AGP auf TUSL2-C mit Tualatin wird jedenfalls nicht mit XP betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
@DJMadMax Mein Satz bezog sich auf "lächerlich hohen Preis für Schrott Hardware", aber ich denk das weißt du 😉
Aber gut das wir jetzt wissen, dass du eine Voodoo 5 5500AGP auf einen King betreibst. Man kommt ja viel zu selten dazu^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Robbi Tobbi schrieb:
Meines wissens nach, kann Windows XP (in der 32-Bit Version) doch maximal nur 3 Gb Ram nutzen, oder?
Jein. Es gibt für die 32 Bit Variante einen PAE-Patch. Damit kann man mit Win XP Professional bis zu 128 GB RAM nutzen. Das nützt aber nur was, wenn man auch Software hat, die mehr als 2 GB RAM unter XP adressieren kann. Das ist eher selten der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vieles wurde hier ja schon gesagt und gute Tipps gegeben. So ganz grundsätzlich:
1. Frage dich ob du wirklich einen nativen XP PC “Brauchst” oder ob man die Spiele ggf auf deinem win10/11 System mit Patches spielen kann.
2. Das System mit dem Q9650 ist mit 300€ zu teuer.
3. Wenn du ne günstige XP Maschine willst und die keine Style-Punkte haben muss dann tut es auch ein Office PC mit Intel CPU die maximal der 3000er Serie (Ivy Bridge) entstammt. 4gb RAM reichen. Dazu besorgst du dir eine SSD (256gb, 30€) und eine GeForce 750Ti (30€, ohne Stromanschluss). Wenn’s gut läuft liegst du dann bei 100€-130€.

Günstiger kann man so viel Dampf nicht bauen und du kannst sogar ein win10 Dual Boot fahren und neuere spiele zocken.

EDIT:
Und um noch eine Bastelalternative zu nennen für Leute die daheim keinen Platz haben:
Es gibt Thinclients wie den Fujitsu Futro S920, die zwar 2014 erschienen sind aber die letzte Generation an Cpus mit Treibern für XP mitbringen. Die integrierte Grafik von dem Teil entspricht je nach Anwendung/Spiel einer 9800 Pro bis X800 XT. Der S920 ist komplett passiv gekühlt und von der Größe ein halber Schuhkarton. Einen PCIe Slot für low-profile Karten sowie einen mSATA und mPCIe Slot hat das Teil auch. 2,5" Sata SSD/HDD bekommt man ebenfalls passend gemacht.
Kleiner und leiser kann man Retrogames auf XP nicht zocken. Hat halt wenig Retro-Charme die Variante ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, mrcoconut und drake23
Zurück
Oben