Anschaffung neuer Rechner, erstmal ohne Grafikkarte!

lBloodRaiNl

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
99
Hallo liebe Community,

ich habe schon längere Zeit keinen "richtigen" Computer mehr besessen, derzeit dümpel ich mit einem Office Rechner rum und spiele meist nur Magic the Gathering Arena, was als Cardgame nicht wirklich fordernd ist.

Nach langer Abstinenz hätte ich schon mal wieder Bock ein paar aktuellere bzw kommende Spiele zu zocken. Jetzt habe ich hier eine GTX970 liegen und hatte mir gedacht, dass ich mir einen Rechner für das drumrum zusammenstelle und mir später im Jahr nach Erscheinen von Ampere und Navi2x eine Grafikkarte dazu kaufe.

Hier mal meine derzeitigen Ideen, natürlich entstanden nach Lesen des "Der ideale Gaming-PC"-Threads. Komponenten habe ich bei mindfactory zusammengestellt (mag den Shop gerne und gehört ja mit zu den preiswertesten, auch wenn manche Produkte dort nicht verfügbar sind)

CPU: Ryzen 7 3700X
Board: Gigabyte B550 Aorus Elite
PSU: Corsair RM550X
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 CL16 (2x16GB)
SSD: 1TB Crucial MX500 2,5"
Gehäuse: be quiet! Pure base 600 gedämmt

Jetzt meine konkreten Fragen:

1. CPU! Ich bin kein content creator oder arbeite mit Renderprogrammen, meine Annahme war einfach, dass der 3700X mit 2 Kernen mehr als der Rayzen 5 3600 etwas zukunftssicherer ist oder oder ist das ein Trugschluss, dass die kommenden Jahre Titel die Kerne auch nutzen? Schliesslich wechselt man (zumindest ich) die CPU nicht so oft.

2. Das Board habe ich nur gewählt, weil das im Thread empfohlene Board nicht bei mindfactory zu kriegen ist. Meine Überlegung zum Board, lieber ein paar Euro mehr, damit eventuell Desktop Ryzen 4000 problemlos draufpasst. PCI-Express 4 ist ja jetzt eher Gimmick als lohnenswert im Bezug auf die Grafikkarte (wenn es bei mir dann eine AMD Karte werden sollte), das war also kein Beweggrund.

3. Das Netzteil. Empfehlung ist das oben genannte. Würde das auch noch Ausreichen wenn statt der GTX 970 eine Navi2x oder Ampere einziehen würde? Ich persönlich bin nicht so der Fan von sinnlos 700-800 Watt Teile kaufen, wenn man die nicht nutzt. Wenn der Output stimmt sollten weniger Watt ja auch ausreichen, aber gerne Anregungen, Kritik dazu.

4. RAM. Einfach, hab 32GB für 108 Euro gesehen und dachte mir, mehr schadet nicht für die Zukunft. Aufpreis für 3600er erscheint mir nicht lohnenswert. Auch hier, gerne was dazu sagen :)

5. Die SSD gewählt da Empfehlung und ich da keine Ahnung habe (mein letzter Gaming-Rechner hatte noch Vertreter mit rotierendem Platter XD).

6. Das Pure Base 600 habe ich gewählt da ich schlichte Gehäuse am schönsten finde. Bevorzuge Fractal R5/R6, waren mir aber zu teuer im Vergleich zur Empfehlung. Lohnt es sich da mehr zu investieren oder lebt Fractal vom Ruf und die geben sich nicht viel die Gehäuse?

Abschliessend. Ist die Konfig okay oder rausgeschmissenes Geld? (Ryzen 3700X, 32GB, B550 vs. Ryzen 3600, 16GB, B450)
Ich nehme gerne jederzeit Anregungen und/oder Kritik an, bin zwar nicht ganz unwissend, aber schon lange auf dem Markt nicht mehr aktiv gewesen. Unten ist noch der Fragebogen.

Vielen Dank für eure Lesezeit und die Ratschläge.

MfG
Christian


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher 3, Doom Eternal, Mafia 1 Def Edition, Serious Sam 4, Cyperpunk 2077, Vampires the Masq: Bloodlines 2 um ein paar zu nennen
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) noch, hab einen 144HZ Monitor da und hätte gerne möglichst hohe FPS
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wünschenswert immer 144+ aber realistisch reichen über 60 :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hier und da mal ein Bild bearbeiten oder n Video schneiden, aber kann alles auch ein Office PC. also eigentlich Nein^^

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC ist für die Zukunft eine Idee, aber bei den heutigen CPUs/Grakas nicht mehr so wie früher, da konnte man noch durch OC die halbe Nachbarschaft übertrumpfen, durch Boost Takt und Co hab ich kein so großes Interesse dran. Leise wäre schön, ist mir aber keinen großen Aufpreis wert. RGB Noooope! Mag schlichte Sachen ohne Bling Bling.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell einen Acer GN 246 HL

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Zotac GTX970 AMP! Extreme Core Edition 4GB 256BiT GDDR5

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-900 Euro aber in Stein ist da nichts gemeisselt, kommt auf die Argumente der Community an, deswegen bin ich ja hier.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die nächste Woche, sobald ich alle Fragen für mich geklärt habe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)

Zusammenbauen lassen aber dafür würde ich gerne jemanden aus meiner Nähe anfragen
 
die meisten renderingtools fressen kerne zum frühstück. je mehr desto besser. du könntest auch einen 3990x komplett dichtmachen mit sowas und das teil hat 8x mehr kerne.
wenn du aber nur zockst und ab und zu mal bild oder videobearbeitung treibst, dann reicht auch ein 3600 aus.

als ram lieber den cruzial ballistix 3200 nehmen und mit der schönen anleitung der ram community von @cm87 auf 3600 übertakten. ryzen profitiert stark von schnellem ram.
ein spiele pc profitiert nicht von ram. mehr als 16 ist gut aber über 32 muss man nicht haben..
ssd ist mit einer MX 500 gut gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Ich habe nichts an der Config auszusetzen :)
jemand wird gleich sagen, dass der RAM nicht brauchbar ist, aber da du ohnehin kein OC einplanst :) nice.

@DarkInterceptor er sagte: "! Ich bin kein content creator oder arbeite mit Renderprogrammen"
 
Der 3600 Ryzen „reicht“ für deine Anforderungen- den RAM würde ich gegen die Ballistix wechseln. Falls doch mal RAM OC angesagt ist... Ansonsten passt‘s
 
Eigentlich ist die Zusammenstellung nicht so verkehrt.
Ich würde aber dem Netzteil doch noch ein bisschen mehr Luft gönnen (650er Version)

Und bei den von Dir genannten Spielen ist Dir wahrscheinlich schon klar, dass Du bei deutlich mehr als 60 FPS dann schon in Richtung 3080 gehen musst?
Das heißt 800 Euro (so in etwa) geht dann für die Grafikkarte drauf.
 
Moin,

CPU: Du machst weder mit dem 3600 noch mit dem 3700X etwas falsch, in einigen wenigen Spielen können sich 8 Kerne schon als Vorteil erweisen, wie sich das in der Zukunft weiter entwickelt kann man natürlich nur spekulieren aber durch die neuen Konsolen könnte es sich auf jeden Fall in die Richtung entwickeln und wenn es ins Budget passt nimm ruhig den 3700X

Board würde ich mal ein ASUS TUF Gaming B550-Plus in den Raum werfen, mit der aktuellen Asus Cashback-Aktion kommt man hier auf einen guten Preis.

Ram machst du mit 32GB auf jeden Fall nichts falsch, ich würde hier eher zum Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 greifen.
Macht auf Ryzen keine Zicken und auf Wunsch ist hier auch ordentlich Ram OC drin.

Netzteil Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.
Das Corsair ist ok aber in den letzten Monaten sehr teuer geworden, das Seasonic technisch ebenbürtig aber günstiger.
Wenn du auf eine kommende Hight-End Karte aufrüsten willst, evtl. auch über 650W nachdenken, hier würde ich das Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 vorschlagen.

SSD passt.

Gehäuse wenn du kein 5.25 Laufwerk verbauen willst eher ein be quiet! Pure Base 500 schwarz oder gleich ein Fractal Design Meshify C (hat noch mal einen besseren Airflow hier sind die BQs und insbesondere das PB 600 eher mau)

Optional noch einen CPU-Kühler Scythe Fuma 2, Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Nimm nicht das Pure Base 600, das Teil ist ein Backofen.
 
Beim Pure Base 600 empfehle ich dir dringend noch mindestens zwei Extra-Gehäuselüfter. Das Ding ist in der Tat schick, leise und funktional, aufgrund besagter Dämmung wird es jedoch schnell zum Backofen.

@Flomek
Mit zusätzlichen Gehäuselüftern und hochgeklapptem Top-Cover lässt sich das deutlich entschärfen. Neben der Hardware in meiner Signatur habe ich noch einen Ryzen 9 3950X nebst RTX 2080S in einem Pure Base 600 verbaut und mit den Extra-Lüftern sind die Temperaturen einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Board würde ich zum Gaming X tauschen. RAM wurde erwähnt. Seasonic GX 550W is mind. genausogut aber derzeit afaik deutlich günstiger. Dämmung bringt nix/kaum was, insbesondere mit dem Ryzen Standardkühler. Nimm ein Pure Base 500. Besserer Airflow, günstiger.
 
Also das pure base 500 ist besser als das 600 und warum kein crucial balistix RAM? Gibt es da einen Grund das du es nicht kaufen möchtest? Und ich würde eher einen seasonic gx 80 kaufen.
 
Johannes2002 schrieb:
Also das pure base 500 ist besser als das 600

Den einzigen realen Vorteil sehe ich im beiliegenden Mesh, das man oben anstatt des Top-Covers drauflegen kann, damit die Abwärme das Gehäuse weitestgehend ungehindert verlassen kann. Ohne das Mesh ist das Ding Im Dauerbetrieb (hier mit einem Ryzen 7 3700X und einer GTX 1660S) ein ähnlicher Backofen wie das Pure Base 600. Dafür kann man bei letzterem drei Gehäuselüfter in der Front verbauen.

Im Auslieferungszustand und ohne Umbauwillen hingegen gebe ich dir Recht, da würde ich eher das PB500 empfehlen.
 
@R O G E R zu teuer und bringt wirklich keinen Leistung Schub von daher würde ich die 30 Euro für einen besseren Netzteil oder Kühler ausgeben.
 
lBloodRaiNl schrieb:
1. CPU! Ich bin kein content creator oder arbeite mit Renderprogrammen, meine Annahme war einfach, dass der 3700X mit 2 Kernen mehr als der Rayzen 5 3600 etwas zukunftssicherer ist oder oder ist das ein Trugschluss, dass die kommenden Jahre Titel die Kerne auch nutzen? Schliesslich wechselt man (zumindest ich) die CPU nicht so oft.
Ich würde den Ryzen 7 3700x nehmen.
Es ist Richtig das die 2 Kerne mehr kaum einen Unterschied machen werden aber der Ryzen 7 3700x hat:
  • einen höheren Boosttakt 4,4Ghz statt 4,2Ghz
  • mehr L1 und L2 Cache

Das heist auf die Zukunft gesehen hast du eine höhere Singlethread und Multithread Leistung als mit dem 3600.
Von daher wenn das in deinem Budget ist nimm den 3700x.
lBloodRaiNl schrieb:
2. Das Board habe ich nur gewählt, weil das im Thread empfohlene Board nicht bei mindfactory zu kriegen ist. Meine Überlegung zum Board, lieber ein paar Euro mehr, damit eventuell Desktop Ryzen 4000 problemlos draufpasst. PCI-Express 4 ist ja jetzt eher Gimmick als lohnenswert im Bezug auf die Grafikkarte (wenn es bei mir dann eine AMD Karte werden sollte), das war also kein Beweggrund.
An PCIe4 würde ich den kauf nicht festmachen, die Leistungsunterschiede sind gegenüber den Anschaffungskosten marginal. Selbst Grafikkarten können PCIe4.0 nicht ausreizen. selbst der Sprung von PCIe2 auf PCIe 3 ist kaum der Rede wert. Passt also.
lBloodRaiNl schrieb:
4. RAM. Einfach, hab 32GB für 108 Euro gesehen und dachte mir, mehr schadet nicht für die Zukunft. Aufpreis für 3600er erscheint mir nicht lohnenswert. Auch hier, gerne was dazu sagen :)
Man kann nie genug Ram haben, ich würde heute keinen Spiele PC mehr mit "nur" 16Gb Ram ausstatten, von daher passt das.
 
hamju63 schrieb:
Und bei den von Dir genannten Spielen ist Dir wahrscheinlich schon klar, dass Du bei deutlich mehr als 60 FPS dann schon in Richtung 3080 gehen musst?
naja..er schreibt ja..mittel bis hoch..das muss nicht unbedingt ein 3080 sein.. 2070s dürfte da auch schon rankommen
 
Puh, danke euch schonmal. Dann gehe ich mal kurz auf eure Antworten ein.

@DarkInterceptor das Rendering viele Kerne auslutscht ist mir klar, wollte nur darauf hinweisen, dass ich den 3700X nicht wegen Anwendungen genommen habe. Aber dann tendiere ich auch eher zum 3600 non X, scheinen ja mehrere hier so zu sehen. Schnellerer Ram bzw. Ram OC habe ich jetzt zum Thema Ryzen auch schon gesehen. Werd mir die Crucial Ballistix mal anschauen, Danke!

@hamju63 Dann gehts halt eine Leistungsstufe höher beim NT, danke. Und ja, ist mir bewusst das die neuen Grafikkarten teuer werden, aber das schau ich dann wenn es soweit ist :D Beschäftige mich erstmal mit dem Hier und Jetzt, aber danke für den Hinweis.

@Mork-von-Ork Danke für den Hinweis auf die ASUS Cashback Aktion, ich schau mir das TUF Gaming mal an.
Ram ist notiert.
Die Wahl des NT kam so da es als Empfehlung im Thread stand. Hab da keine grossen Erfahrungswerte, Seasonic habe ich zumindest bisher sehr positiv von Kollegen in Erinnerung und das Fractal NT fertigt, das wusste ich gar nicht :/
Pure base 500 oder Meshify C hmm ich schau mir beide mal an. Auch hier habe ich nur das Pure Base 600 gewählt weil es im Thread als alterative Empfehlung zum Sharkoon stand, welches ich hässlich finde :D

@Flomek @KuestenNebel Danke für den Einwurf!

@R O G E R kannst du mir sagen wo der Vorteil für meine Nutzung drin liegt bei der M2 Platte?

Aaaalso.
  • NT Seasonic da günstiger und gleich gut, sowie ruhig 650 Watt für zukünftige Grafikkarte
  • 3600 ähnlich gut für meine Nutzung wie 3700X
  • 32 GB Ram kann man machen, brauch man fürs Zocken aber nicht wirklich
  • Ballistix statt Aegis. Bessere Kompatibilität zu Ryzen und OC Potential
  • Gehäuse Pure Base durch Dämmung recht warm, nur mit zusätzlichen Gehäuselüftern oder Pure Base 500/Meshify C oder andere Alternative
  • SSD scheint okay zu sein (Ausnahme R O G E R mit Vorschlag auf die von ihm genannte M2)

Habe ich es so ungefährt??
 
lBloodRaiNl schrieb:
Die Wahl des NT kam so da es als Empfehlung im Thread stand.
Seit kurzem steht das Seasonic da tatsächlich auch als Alternative drin, früher war das Corsair auch bei ~85€ und damit eine Empfehlung, für den aktuellen Preis gibt es aber halt einfach besseres wie das Fractal oder halt gleiche Leistung für weniger wie das Seasonic.

lBloodRaiNl schrieb:
32 GB Ram kann man machen, brauch man fürs Zocken aber nicht wirklich
Es gibt auch schon Spiele, die mehr als 16GB veranschlagen, als Beispiel sei der aktuelle FS 2020 genannt der explizit 32GB empfiehlt.
16 ist für die meisten Spiele tatsächlich ok aber halt nicht mehr üppig und der Rechner wird ja auch für ein paar Jahre in die Zukunft gebaut.

lBloodRaiNl schrieb:
Auch hier habe ich nur das Pure Base 600 gewählt weil es im Thread als alternative Empfehlung zum Sharkoon stand
Hier sei auch erwähnt, dass die Gehäuse Empfehlungen wohl nur äußerst selten aktualisiert werden wobei es hier halt auch viel Auswahl gibt und es auch immer vom persönlichen Geschmack abhängt.
 
Rumguffeln schrieb:
naja..er schreibt ja..mittel bis hoch..das muss nicht unbedingt ein 3080 sein.. 2070s dürfte da auch schon rankommen
Ja, ich denke mal der Kollege hat sich da verlesen und UHD statt FHD gelesen. ne 2070S für FHD 144Hz reicht dicke.
 
Thema Grafikkarte ist erstmal zweitrangig, da warte ich erstmal die Releases (Ampere/Navi2x) und die Tests ab. Und entweder wirds dann ne "ältere" 2070S/5700XT oder was aktuelleres 3060/3070/3080, wird dann nach Budget und Rahmenbedingungen gehen.

Dann nochmals Danke für die ganzen Tipps und Anregungen, wenn ich noch Fragen haben sollte, dann melde ich mich nochmal :)
 
Zurück
Oben