Anschaffung neuer PC - zukunftssicher

HerrRossi schrieb:
Klar, die Dinger laufen noch, können aber kein DX12 und bekommen mW. auch keine neuen Treiber mehr.
Das Netzteil würde ich ersetzen.
Und wie viele Vorredner schon geschrieben haben: zukunftssicher gibt es nicht, schon gar nicht mit 500 EUR, aber selbst wenn du jetzt die neuesten, schnellsten und besten Komponenten kaufst, sind die in zwei, drei Jahren nur noch Durchschnitt.

Mein Vorschlag für dein Budget:
MB GIGABYTE B560M AORUS Elite
CPU Intel Core i5-11400F 6C/12T 2.60-4.40GHz boxed (BX8070811400F)
Kuehler Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A) Vorher checken ob der ins Gehäuse passt.
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
SSD KIOXIA EXCERIA SSD 500GB M.2 (LRC10Z500GG8)
NT Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Kosten ca. 494 EUR plus Versand.
Vielen Dank für deinen Input, hier kann ich etwas leichter damit etwas anfangen.

Der Voschlag gefällt mir gut aber hätte noch die ein oder andere Frage.
Würde das wie folgt Sinn machen im Hinblick, dass ich mal eine "normal gute" Graka einbauen möchte zB. nächstes Jahr. Habe die Sachen aus dem Forum von den verschiedenen PC je nach Budget.

MB GIGABYTE B560M AORUS Elite
CPU Intel Core i7-11700F, boxed mit Kühler
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B) kann ich die RAM von 16 auf 32 erweitern, wenn ich merke, dass es mir zu wenig ist? und kaufe nochmal 16 dazu?
SSD KIOXIA EXCERIA SSD 500GB M.2 (LRC10Z500GG8)
NT Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) mit dem anderen Prozessor und neuer Graka würde ich ein anderes Netzteil benötigen wie zB. das Seasonic Focus GX 650W oder??

Ich weiß, dass das ganze natürlich mehr ausmachen würde aber wenn es wirklich Sinn macht, würde ich drüber nachdenken (weil viele wegen der CPU schreiben) oder lieber bei deinem Vorschlag bleiben und in einigen Jahren wieder was neues kaufen?

Danke!
 
@Santa74
Ja du kannst noch Ram dazu stecken, Vollbestückung belastet den Speichercontroller aber etwas stärker hier kann es dazu kommen, dass man evtl. mit dem Ramtakt etwas heruntergehen muss, meist sollte es mit dem Crucial aber auch mit Vollbestückung kein Problem sein.

NT sind 550W je nach geplanter Graka relativ knapp, bis 3060Ti/6700XT reicht es für gewöhnlich, 3070/6800 geht für gewöhnlich auch wenn man nicht die durstigste Partnerkarte nimmt, wenn man auf Nummer sicher gehen will aber lieber 650W mitnehmen.
Für eine 3080/6800XT gleich 750W.
Der Boxed ist für den 11700 komplett unterdimensioniert, einen extra Kühler sollte man hier auf jeden Fall mitnehmen, bei einem 11700 durchaus gleich einen Scythe Fuma 2.
 
Wobei man dann natürlich auch überlegen könnte gleich auf Alder Lake in Form von einem 12600K zu gehen. Etwas teurer aber auch schneller.

Ssd würde ich auch gleich zu 1TB raten, die 500er ist schnell voll.
970Evo oder die SN750

Und ja Netzteil gleich 650W oder 750W. Die Tendenz der letzten Jahre geht eher in die Richtung, dass zukünftige Karten noch mehr Watt ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Wobei man dann natürlich auch überlegen könnte gleich auf Alder Lake in Form von einem 12600K zu gehen. Etwas teurer aber auch schneller.

Ssd würde ich auch gleich zu 1TB raten, die 500er ist schnell voll.
970Evo oder die SN750

Und ja Netzteil gleich 650W oder 750W. Die Tendenz der letzten Jahre geht eher in die Richtung, dass zukünftige Karten noch mehr Watt ziehen.
Das mit der SSD würde ich mir überlegen aber werde nicht X Spiele am PC haben.

Was meinst du mit Adler Lake 12600k - diesen? Intel Core i5-12600K, boxed ohne Kühler + Arctic Freezer i35 A-RGB

Und würdest den i5 den i7 vorziehen?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@Santa74
Ja du kannst noch Ram dazu stecken, Vollbestückung belastet den Speichercontroller aber etwas stärker hier kann es dazu kommen, dass man evtl. mit dem Ramtakt etwas heruntergehen muss, meist sollte es mit dem Crucial aber auch mit Vollbestückung kein Problem sein.

NT sind 550W je nach geplanter Graka relativ knapp, bis 3060Ti/6700XT reicht es für gewöhnlich, 3070/6800 geht für gewöhnlich auch wenn man nicht die durstigste Partnerkarte nimmt, wenn man auf Nummer sicher gehen will aber lieber 650W mitnehmen.
Für eine 3080/6800XT gleich 750W.
Der Boxed ist für den 11700 komplett unterdimensioniert, einen extra Kühler sollte man hier auf jeden Fall mitnehmen, bei einem 11700 durchaus gleich einen Scythe Fuma 2.
Ok, würde das ganze aber auch Sinn machen CPU, Netzteil, RAM aufrüsten usw. wenn ich erst nächstes Jahr mal eine neue Graka kaufe oder dann viel Zeit verliere und gleich bei dem oben angeführten € 500 Sytsem bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde eher den 12600k nehmen.

Zum Thema ob aufrüsten Sinn macht. Was haste denn aktuell für einen PC?
 
Wenn das Budget nach oben offen ist, kann man ganz andere Rechner bauen :D
 
ferris19 schrieb:
Was haste denn aktuell für einen PC?

Berechtigte Frage.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Wenn das Budget nach oben offen ist, kann man ganz andere Rechner bauen

Aber ist es nicht gerade das Limit, welches die Herausforderung darstellt? Meine Anschaffungen tätige ich generell nicht unter dem Motto, viel hilft viel, sondern mit der Prämisse, möglichst viel für wenig Geld. Klappt natürlich nicht immer, wenn ich mir bspw. den Kauf meiner 3060 für 369 Glocken zu Gemüte führe. Ab und an muss man/n halt Kompromisse eingehen.:D

Aber mal im Ernst. Wenn signalisiert wird, Geld ist nicht im Überfluss vorhanden und auf Pump kaufen kommt nicht infrage, sollte nicht auf's Budget eingewirkt werden. Nicht jeder mag sich mit Schulden arrangieren und Hardware zählt für mich unter Luxus mit recht kurzer Halbwertszeit, als dass man/n für den Kram auf Pump kaufen müsste.

Ok, würde das ganze aber auch Sinn machen CPU, Netzteil, RAM aufrüsten usw. wenn ich erst nächstes Jahr mal eine neue Graka kaufe oder dann viel Zeit verliere und gleich bei dem oben angeführten € 500 Sytsem bleibe.

Wenn du dich dem Videoschnitt verschrieben hast, sind durchaus Vorteile zu erwarten. Auf der anderen Seite würde ich mir überlegen , ob eine Fertigkiste nicht doch die bessere Wahl darstellt. Sicher sind da Abstriche hinzunehmen, nur was nützt dir ein selbst zusammengebauter Rechner, wenn's an der Grafikkarte hapert und Geld zudem auch nur wohldosiert zur Verfügung steht. Es ist ja nun nicht so, dass einem die Karten quasi hinterhergeworfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Also erst hast Du ein Budget und nun ziehst Du eine CPU für über 300 EUR in Betracht? Passt irgendwie nicht zusammen ;).

Denk beim 12xxx dran, dass Du dann auch ein anderes Board brauchst.
 
ferris19 schrieb:
Ja ich würde eher den 12600k nehmen.

Zum Thema ob aufrüsten Sinn macht. Was haste denn aktuell für einen PC?
Mit aufrüsten meine ich, wenn ich den Vorschlag von @HerrRossi durch meine geänderten ergänze und das überhaupt Sinn macht oder ich gleich bei 500 € bleibe oder eben einen so großen Vorteil auf Zeit habe und gleich die besseren Komponenten kaufen sollte.

Mein aktueller PC ist um die 10 Jahre alt und außer das Gehäuse, was ich mal wo gekauft habe ist nichts mehr zu verwenden. Hab den nahzu nie eingeschalten aber ein paar Spiele reitzen mich dann doch immer wieder.. Anno Reihe, COH 2, COH3 kommt, DayZ, FM Reihe und vielleicht noch das ein oder andere Strategiespiel aber das wars dann auch schon. Kein BF, COD usw..
 
Liste mal bitte deine aktuelle Hardware auf und sage was du außer Spielen mit dem Pc in welchem Unfang machst. Ansonsten kann man dir keine Auskunft geben ob es Sinn macht jetzt aufzurüsten oder später zusammen mit einer GPU!
 
conglom-o schrieb:
Denk beim 12xxx dran, dass Du dann auch ein anderes Board brauchst.

Zudem für Alder Lake doch derzeit nur die teuren Chipsätze (Z690) erhältlich sind, oder hab ich da was falsch verstanden? Warum wird bei dem Budget überhaupt so etwas empfohlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
conglom-o schrieb:
Also erst hast Du ein Budget und nun ziehst Du eine CPU für über 300 EUR in Betracht? Passt irgendwie nicht zusammen ;).

Denk beim 12xxx dran, dass Du dann auch ein anderes Board brauchst.
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.. unter Budget verstehe ich das Budget was ich mir vorstelle ausgeben zu wollen. Das heißt nicht, ich würde mir keine x € leisten können. Ich erwähne die bessere CPU deshalb weil einige ganz zu beginn von einer besseren CPU sprechen und wenn es eben auch einen großen Nutzen für mich hat mal 150€ für die CPU, mehr für das Netzteil und RAM zu bezahlen dann würde ich das sehrwohl in betracht ziehen. Ich kann nur nicht bewerten, was der Unterschied wirklich bewirkt. zB. Spiele 2 Jahre länger die ganzen Spiele oder ich kaufe jetzt eine Standard Graka und kauf in ein paar Jahren nochmal eine und der Rest vom System kommt damit noch klar :)
 
kawanet schrieb:
Zudem für Alder Lake doch derzeit nur die teuren Chipsätze (Z690) erhältlich sind, oder hab ich da was falsch verstanden? Warum wird bei dem Budget überhaupt so etwas empfohlen?
Der TE ist sich über sein Budget scheinbar noch nicht ganz einig.
Um es klar zu sagen, bei 500€ Budget würde ich mich der Empfehlung des 11400 Builds anschließen, wenn das Budget doch plötzlich höher ausfällt, muss man neu schauen, was am besten ist.
Wie schon @ferris19 schrieb, sind hierfür aber auch konkrete Auskünfte seitens des TEs notwendig.
 
ferris19 schrieb:
Liste mal bitte deine aktuelle Hardware auf und sage was du außer Spielen mit dem Pc in welchem Unfang machst. Ansonsten kann man dir keine Auskunft geben ob es Sinn macht jetzt aufzurüsten oder später zusammen mit einer GPU!
Ich mache mit dem aktuellen PC nichts mehr und sehe keinen Sinn dahinter das aufzulisten aber gut...

CPU Typ HexaCore AMD Phenom II X6 1055T, 2823 MHz (14 x 202)
Motherboard Name Gigabyte GA-770T-USB3 (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM
Arbeitsspeicher 8188 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
GraKa AMD Radeon HD 6900 Series 2048MB
be Quiet Straight Power BQT E9-CM-680W
Cooler Master HAF 912

Wie ich eingangs und gerade vorhin schon geschrieben habe die besagten Spiele. Mal ein Video von der Drohne schneiden (Hobby), Surfen, normale Office tätigkeiten (Word, Excel usw.)
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Der TE ist sich über sein Budget scheinbar noch nicht ganz einig.
Um es klar zu sagen, bei 500€ Budget würde ich mich der Empfehlung des 11400 Builds anschließen, wenn das Budget doch plötzlich höher ausfällt, muss man neu schauen, was am besten ist.
Wie schon @ferris19 schrieb, sind hierfür aber auch konkrete Auskünfte seitens des TEs notwendig.
Danke, ich verstehe das der Vorschlag mit den 500 € zu empfehlen ist.

Ich hätte halt nur gerne verstanden, ob ich nicht die ein oder andere Komponente jetzt gleich besser kaufen soll weil ich sonst in den nächsten 1-2 Jahren wieder Probleme habe und es dafür steht gleich etwas mehr auszugeben oder ich den 500 € Vorschlag nehme, den in einigen Jahren gegen die Wand fahre und dann einfach wieder alles neu kaufe.

Vielleicht habe ich hier auch den falschen Gedankengang :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil das für dich keinen Sinn macht, heißt das nicht, dass das auch auf anderen Zutrifft. Letztens hatten wir hier auch jemanden der meinte, dass sein PC mehr 10 Jahre alt ist, aber dann war es ein 4790k, welcher noch ganz brauchbar ist.

Aber in deinem Fall würde ich dann warten und sobald du eine neue GPU kaufen kannst/möchtest dann den Rest auch aufrüsten. Mit der HD 6900 macht da eine Aufrüstung wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa74
@Santa74

Es kann leider niemand vorhersehen wo wir in 1-2 Jahren stehen, ich würde mal davon ausgehen, dass das meiste immer noch gut mit einem modernen 6 Kerner funktionieren wird, für Zukunftsfähig ist eine schnellere CPU aber natürlich von Vorteil, sprich, wenn es das Budget hergibt, kann man auch über einen 11700/12600 oder 5800X nachdenken.
Aber egal was du machst, die GPU wird mit keiner CPU Bäume ausreißen, dafür ist sie schlicht zu alt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Santa74

Es kann leider niemand vorhersehen wo wir in 1-2 Jahren stehen, ich würde mal davon ausgehen, dass das meiste immer noch gut mit einem modernen 6 Kerner funktionieren wird, für Zukunftsfähig ist eine schnellere CPU aber natürlich von Vorteil, sprich, wenn es das Budget hergibt, kann man auch über einen 11700/12600 oder 5800X nachdenken.
Aber egal was du machst, die GPU wird mit keiner CPU Bäume ausreißen, dafür ist sie schlicht zu alt.
Ok, ich hatte auch nicht vor die aktuelle GPU für irgendwas anspruchvolles verwenden zu wollen sondern abwarten bis die Situation besser wird und dann eine angemessene kaufen.

Wenn ich zusammenfasse darf:

Hier bin ich aktuell gut unterwegs und das ich eine neue GraKa brauche versteht sich von selbst.
MB GIGABYTE B560M AORUS Elite
CPU Intel Core i5-11400F 6C/12T 2.60-4.40GHz boxed (BX8070811400F)
Kuehler Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A) Vorher checken ob der ins Gehäuse passt.
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
SSD KIOXIA EXCERIA SSD 500GB M.2 (LRC10Z500GG8)
NT Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Hier hätte ich vom ganzen länger etwas davon und das ich auch hier eine neue GraKa benötige versteht sich auch von selbst.
MB GIGABYTE B560M AORUS Elite
CPU Intel Core i7-11700F, boxed mit Kühler
Kühler Scythe Fuma 2.
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
SSD KIOXIA EXCERIA SSD 500GB M.2 (LRC10Z500GG8)
NT Seasonic Focus GX 650W oder dann doch gleich 750W?

Mein Cooler Master kann ich in beiden Fällen verwenden, richtig?

Wenn die Grafikkarten wieder besser zu haben sind, könnte ich bei den beiden Vorschlägen welche verbauen das alles klappt??

Ich weiß, dass muss mühsam für euch sein, wenn jemand wie ich nicht richtig weiß....
 
Santa74 schrieb:
Ich erwähne die bessere CPU deshalb weil einige ganz zu beginn von einer besseren CPU sprechen und wenn es eben auch einen großen Nutzen für mich hat mal 150€ für die CPU, mehr für das Netzteil und RAM zu bezahlen dann würde ich das sehrwohl in betracht ziehen.
Nun denn ich sag mal so: gerade bei Spielen skaliert die Performance nicht mit dem Preis der CPU. Es lohnt sich also hier nicht, "zu viel" auszugeben. Ab einem gewissen Punkt sind dann andere Faktoren entscheidend - GPU, RAM, ...

Am besten überlegst Du Dir nochmal genau, wo es genau hakt und was Du genau vorhast. Letzendlich ist es ja wenig sinnvoll, 400 statt 350 FPS zu bekommen, aber dafür 100% mehr auszugeben ;).
 
Santa74 schrieb:
Mein Cooler Master kann ich in beiden Fällen verwenden, richtig?
Ja das hat genug Platz

Santa74 schrieb:
Wenn die Grafikkarten wieder besser zu haben sind, könnte ich bei den beiden Vorschlägen welche verbauen das alles klappt??
Ja da kannst du auch eine aktuelle GPU einsetzen, Einschränkungen bezüglich des NTs hatte ich ja schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa74
conglom-o schrieb:
Nun denn ich sag mal so: gerade bei Spielen skaliert die Performance nicht mit dem Preis der CPU. Es lohnt sich also hier nicht, "zu viel" auszugeben. Ab einem gewissen Punkt sind dann andere Faktoren entscheidend - GPU, RAM, ...

Am besten überlegst Du Dir nochmal genau, wo es genau hakt und was Du genau vorhast. Letzendlich ist es ja wenig sinnvoll, 400 statt 350 FPS zu bekommen, aber dafür 100% mehr auszugeben ;).
Ok danke. Daraus schließe ich aber das ich mit der besseren CPU und wenn ich mal zusätzlich 16gb RAM nachrüste, ich in kombination mit einer GraKa zB. RX 6700XT mehr und länger etwas davon habe. Richtig? Oder würdest du meinen, dass ich gleich bei Intel Core i5-11400F 6C/12T 2.60-4.40GHz boxed (BX8070811400F) bleiben sollte und mir das eigentlich nichts bringt und mir die ~150€ spare, wenn ich zB. die RX 6700XT nehme.

Das war meine letzte Frage und es geht ans bestellen :)
 
Zurück
Oben