Anschaffung neuer Router

ayreon01

Ensign
Ich habe seit geraumer Zeit eine Fritzbox 7390 und zwei 2400er Repeater in einer dreigeschossigen Doppelhaushälfte bei der Telekom im Einsatz (100 MBit), 1 Surfer, zwei Zocker und 1 Streamer teilweise gleichzeitig, dazu drei Dect Telefone.
Leider läuft die Fritzbox teilweise instabil und manchmal auch langsam so dass eine gewisse Unzufriedenheit herrscht.
Ich schaue auf die Fritzbox 7590 AX, ist das eine gute Wahl oder gäbe es bessere Anbieter? Allerdings würde ich die drei DECT Telefone ungern ersetzen müssen

Die 7390 ist wirklich betagt.
Ich wäre stark dafür dass du auf die 7590AX umsattelst.
Da sollte schon ein Unterschied zu spürbar sein und da man im AVM Universum bleibt, sollte der Umstieg auch problemlos klappen.

Die 7390 hat Probleme mit Vectoring, möglicherweise tut es auch eine 7530 bzw. 7530 AX.
Die 7590 ist schon sehr teuer und bietet nur bedingt einen Mehrwert. (Mich wundert ja das ihäufig Relexartig die teuerste Box empfohlen wird, oft ohne die Anforderungen zu wissen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Ich fühl' mich mal angesprochen.
Wenn der TE bereits von sich aus die 7590AX anspricht, dann kann man davon ausgehen dass er/sie bereits informiert hat.
Natürlich hast du Recht dass ggf. ein kleineres Modell ausreicht, aber hier hat der TE bereits eins vorgeschlagen (was sicherlich seine Anforderungen erfüllt, sonst wäre es nicht vorgeschlagen worden).

Es wird ja gern pauschal die 7590 empfohlen, daher wird man auch relativ oft auf genau dieses Modell stoßen.
Sicherlich wären hier einige Hintergrundinformationen zum Einsatzzweck hilfreich.

Wie groß ist den das Geschoss an den die FritzBox steht? (In den anderen Geschossen gibt es ja die 2400er Repeater)
Wo ist der Router positioniert? (Mittig, am Rande)
Gab es bisher Probleme mit der WLAN Abdeckung der 7390? (Sowohl 7530 als auch 7590 dürften deutlich besseres WLAN haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
ayreon01 schrieb:
Ich schaue auf die Fritzbox 7590 AX, ist das eine gute Wahl oder gäbe es bessere Anbieter?

Ein Vorteil der großen Modelle ist die Versorgung mit Updates.

Am Beispiel des Vorgängers der 7590:

FRITZ!Box: Übersicht FRITZ!OS-Versionen (Liste) | Deskmodder.de
1681205180210.png

Im Preis ist außer der Hardware auch der Firmware-Support enthalten.

Sicherheits-Updates stellt AVM aber dennoch bereit, falls dies erforderlich ist.

ayreon01 schrieb:
Allerdings würde ich die drei DECT Telefone ungern ersetzen müssen

Die werden auch an einer anderen Dect-Basis funktionieren, welche Features damit funktionieren, wäre dann aber zu klären.

Der Router steht relativ zentral vor der Treppe im Erdgeschoss. Aktuell ist der eine Repeater direkt oberhalb im 1. OG
Da es auch 5 parallele Nutzer geben kann dachte ich (naiverweise), dass die 7590 (AX) sinnvoll wäre, ich lasse mich aber auch gerne anderweitig überzeugen

Wie groß ist den die Fläche im Erdgeschoss?
5 Nutzer stellt auch für alte Einstiegs FritzBoxen kein Problem dar.

@Hauro
Die 7430 spielte auch in ner ganz anderen Preisliga. Und ob die etwas längeren Updates einen großen Aufpreis wert sind muss jeder selbst entscheiden. Extrem viel länger wird die 7490 wohl auch keine Updates bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Im worst case habt Ihr zwei Online Games und einen Stream am Laufen?
Und das alles über WLAN mit 2 WLAN Repeatern?
Richtig?

Das ist für mich der Flaschenhals.

Ist doch klar, dass Ping und Bandbreite in den Keller geht.
Was soll denn ein neuer Router besser machen?

Wie wäre ein Kabel vom Erdgeschoß in den ersten Stock?
Dort dann ein zweiten Access Point oder Switch installieren, die Gaming Rechner per Kabel daran anschließen und das WLAN komplett den mobilen Clients überlassen.

Alternativ könnte auch DLAN ganz gut funktionieren.
Daran scheiden sich die Geister.
Bei manchen geht es wunderbar und andere haben Probleme.
Je moderner die Hausinstallation desto besser.
Ansonsten gilt selber ausprobieren und zur Not umtauschen.

ayreon01 schrieb:
Leider läuft die Fritzbox teilweise instabil und manchmal auch langsam so dass eine gewisse Unzufriedenheit herrscht.
Idee woran das genau liegt; steht irgendwas in fritz.box → System → Ereignisse (Ausklappmenü auf Alles oder Internet stellen)?
ayreon01 schrieb:
Telekom […] 100 MBit
Fujiyama schrieb:
Die 7390 hat Probleme mit Vectoring
Das könnte es sein, ja.
ayreon01 schrieb:
Allerdings würde ich die drei DECT Telefone ungern ersetzen müssen
Was meinst Du damit? Die FRITZ!Box 7590 hat ebenfalls eine interne DECT-Basis. Oder hast Du die Telefone bisher über eine ISDN-DECT-Basis in Betrieb? FRITZ!Box 7590 ohne AX – die hätte ich bei FRITZ!Repeater 2400 sowieso empfohlen, weil das die passende Box dazu ist.

Falls jemand Bedarf hat, eine 7530 in OVP habe ich hier liegen.

Zurück
Oben