Neuer Router hat immer mal wieder Verbindungs Probleme...

Ich überprüfe das mal, könnte eine Ursache sein. Das Netzteil ist vom Zubehör des Routers. ich werde mal eine andere Steckdose nutzen. Mal schauen.
 
Triple-C schrieb:
mit dem alten Router mit älterer Technik

was wurde denn geändert ? Nur das Gerät ? Die Leitungsqualität ? Die Verkabelung an der Dose ? Die Art und Geschwindigkeit der Anbindung ? Vorher per Glasfaser - nun weiter per Glasfaser `?
 
markus-1969 schrieb:
was wurde denn geändert ? Nur das Gerät ? Die Leitungsqualität ? Die Verkabelung an der Dose ? Die Art und Geschwindigkeit der Anbindung ? Vorher per Glasfaser - nun weiter per Glasfaser `?
Nur das Gerät wurde geändert und ich habe auch einen neuen Vertrag aber gleiche Leistung, auch bei dem alten Gerät hatte ich auch eine 250 Leitung. Da gab es aber keine Probleme mit der Verbindung oder das sich der Router neu startet, dies war bei dem alten Router nicht der Fall!

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, dort ist gibt es nur Kabel Anschluss. Glasfaser gibt es hier noch nicht. Die Dose ist einer 3er Dose. Das Koaxialkabel ist das neue vom Router Zubehör, wurde auch richtig fest angeschlossen, da wackelt nichts.

Speedtest sieht gut aus, die Leistung kommt auch an, nur der Router schaltet sich oft an und aus selbstständig.

chrigu schrieb:
Andere Frage… ist das Netzteil Orginal oder sitzt der Stecker nicht? Oder hat diese Steckdose ein Problem oder die Steckerleiste überlastet?
Weil wenn ein Router einfach so abstellt ohne Fehlermeldung könnte die stromzufuhr die Ursache sein.
Leider hat es nichts gebracht, gerade hat sich der Router wieder neu gestartet. Die Stromzufuhr muss also in Ordnung sein, habe ich jetzt bei verschiedenen Steckdosen ausprobiert. Keine Besserung :(
 

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Vodafone hat sich gemeldet und mitgeteilt, dass ein Techniker vorbeikommen muss, da die Signalwerte zu hoch bzw. zu stark sind. Die schlechten Signale kommen nicht an Router selbst an. Dies muss von einem Techniker eingestellt werden.

Weiß jemand, ob ich in diesem Fall die Servicepauschale in Höhe von 99,95 Euro bezahlen muss? Schließlich kann ich selbst nichts an den Werten ändern. Die Kabel am Router sind alle fest angeschlossen und die Stromversorgung ist ebenfalls gegeben. Wenn die Signalwerte zu hoch sind, daran habe ich selber keinen Einfluss.

Die Bandbreite kommt auch an, nur halt eben immer diese Abbrüche des Routers, der Router ist dann immer für 5-10 minuten down. Nur die Power Led leuchtet dann.
 
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Triple-C schrieb:
Es muss am Router liegen, wie geschrieben mit dem alten Router mit älterer Technik, da gab es zumindest keine Verbindungsprobleme, keine ständige neustarts. Es lief einfach.

Dann frage ich mich, warum wird dann alles ausgeschaltet sowohl WLAN als auch LAN. Wenn es das WLAN sein sollte, welches defekt sein könnte.
Weil es ein Bug der Software ist. Das Ding schaltet sich nicht aus, sondern crasht! Wie oft denn noch? Und nein: Anrufen bei Vodafone hilft nicht. Forum ist dein Freund. Aber hört halt nicht auf mich, sondern rätselt weiter rum.
Wie gesagt: Du kannst es provozieren. Öffne einfach mal das Webinterface mehrmals hintereinander oder melde neue Geräte im WLAN an. Handy an, Handy aus, Handy an, Handy aus. Da wird das Ding schön crashen.
 
Gasher schrieb:
Da wird das Ding schön crashen.

das arme Teil ist so konzipiert, dass es durch alltägliche Vorgänge überlastet ist und crasht.

Hast denn kein Mitlied ?
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Triple-C schrieb:
ein Techniker vorbeikommen muss, da die Signalwerte zu hoch bzw. zu stark sind.

siehst ... jetzt kommen sie mit dem Unsinn und weichen dem Umstand aus, dass die Schrott als Router geliefert haben könnten.

Zeit dass Du einen andern Router dran hängst bevor der Techniker kommt - wenn der andere Router keine Probleme macht weißt Du sicher dass es am (Pfusch-?)Router mit all seinen wohl beschriebenen Konstruktionsfehlern liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjo, so einfach ist das aber nicht im Kabelnetz. Es kann ja immer nur ein Endgerät registriert werden, der "andere" müsste also ein eigenes Gerät sein, was auch entsprechende Anforderungen erfüllen muss. Und wenn das dan hängt, ist für Vodafone eh klar, dass es am eigenen Gerät liegt :)
 
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Gasher schrieb:
Ich hatte exakt dasselbe und das Problem liegt am Router. [...] Ich habe fünfmal den Techniker mit einem neuen Router kommen lassen, bis einer dabei war, der geht. [...] Es ist ein Bug, der seit Jahren nicht behoben wurde.
Bei welchem Router? Es sind alleine vier verschiedene Vodafone Stations im Umlauf, dazu diverse Fritz!Boxen und weitere Geräte die noch aus KabelDeutschland und Unitymedia Zeiten stammen. Da sind/waren teilweise ätzende Geräte dabei (ich persönlich konnte die ConnectBox nicht leiden), aber das grundsätzliche alle Kabelrouter auf ewig mit einem ungefixten Crash-Bug im Umlauf sind? Selbst für den Puma-Bug gab es ja schlussendlich einen Patch der ausgeliefert wurde.

Triple-C schrieb:
Vodafone hat sich gemeldet und mitgeteilt, dass ein Techniker vorbeikommen muss, da die Signalwerte zu hoch bzw. zu stark sind.
markus-1969 schrieb:
jetzt kommen sie mit dem Unsinn und weichen dem Umstand aus, dass die Schrott als Router geliefert haben könnten.
Ich hab genau die umgekehrten Erfahrungswerte. Vodafone tauscht lieber erst mal Router (kostet ja nur Porto und Verpackung) als einen teuren Techniker zu schicken. Ein neuer Router bringt nix wenn (kommt zum Glück nicht oft vor) ein Abzweiger in der Straße vergammelt, ein Verstärker abraucht, ein Zuleitungskabel beschädigt ist, ...

markus-1969 schrieb:
einen andern Router dran hängst bevor der Techniker kommt
Was bei Vodafone Deutschland relativ einfach ist (wenn man einen nicht registrierten Kabelrouter rumliegen hat, aber wer liegt sich ne 200€ Fritz!Box neben hin?), bei Vodafone West aber nicht (selbst wenn man einen nicht registrierten Kabelrouter rumliegen hat).

@DLMttH wo ist eigentlich dein schwarzer flauschiger Fritz!Box-Wärmer hin? Der war so süß!
 
Gasher schrieb:
Weil es ein Bug der Software ist. Das Ding schaltet sich nicht aus, sondern crasht! Wie oft denn noch? Und nein: Anrufen bei Vodafone hilft nicht. Forum ist dein Freund. Aber hört halt nicht auf mich, sondern rätselt weiter rum.
Wie gesagt: Du kannst es provozieren. Öffne einfach mal das Webinterface mehrmals hintereinander oder melde neue Geräte im WLAN an. Handy an, Handy aus, Handy an, Handy aus. Da wird das Ding schön crashen.
Ich werde es jetzt mal provozieren, mal schauen wie der Router reagieren wird. Ich habe drei wlan Geräte und mit denen werde ich mich ein und auswählen. Ich hoffe das es genau dieses Problem ist, dann kann man es besser eingrenzen. Genau, wie du sagst, der Router stürzt ständig ab.

Webinterface werde ich jetzt mal mehrmals öffnen, mal schauen was dann passiert. Bin gespannt.
 
@oben: Ich habe exakt dieses dämliche Vieh von einem Router. Bezüglich der Service-Pauschale: Ich musste nie was zahlen, weil sehr offensichtlich der Router dran schuld war. Ich weiß natürlich nicht, welche Firmware du drauf hast und ob die genauso reagiert wie meine, aber ich konnte dem Techniker das live vorführen. Ich hab einfach auf meinem Handy click gemacht, das Ding war aus. Ich kann euch sogar Videos davon hochladen.
Vielleicht verhält sich deiner anders, weil die aktuelle Firmware anders crasht :).
Vielleicht liege ich komplett falsch, aber da das Problem exakt so wie bei meinem Router ist, fresse ich einen Besen, wenn es was anderes ist.
 
Triple-C schrieb:
Dann frage ich mich, warum wird dann alles ausgeschaltet sowohl WLAN als auch LAN. Wenn es das WLAN sein sollte, welches defekt sein könnte.

Gasher schrieb:
Weil es ein Bug der Software ist. Das Ding schaltet sich nicht aus, sondern crasht! Wie oft denn noch?

Exakt das. Tat mein ehemaliger Technicolor auch. Das Ding ging einfach in den Neustart. Ist uebrigends das worauf ich im Post #7 schon drauf raus wollte.

Ich hab hier nach etwas hin und her ein komplett anderes Model von TC bekommen. Das Ding funktioniert eigentlich, dennoch rennt das Teil nun im Bridge-Modus plus eigener Router (TP-Link AXE5400) weil das neue Model einfach grottig und nur per Telefon-App zu verwalten ist.
 
Könnte meine Multimedia Dose daran schuld sein? Ich habe gemerkt das die ziemlich Locker ist, da muss ich aufpassen, die kommt mir fast entgegen wenn ich das Koaxialkabel verbinden möchte, wenn ich da ein wenig druck ausüben möchte, ich tausche auch das Koaxialkabel ab und an mal, ob es daran liegen kann. Wie kann ich die Dose richtig fest machen? Ich kenne mich da nicht aus und möchte da jetzt nichts schlimmer machen.

Jedenfalls scheint das Gerät von Technicolor Probleme zu haben, ich lese einiges darüber das da nicht alles so rund läuft, wie es sein sollte.
 
Triple-C schrieb:
Könnte meine Multimedia Dose daran schuld sein?

Hast Du am Kabel gewackelt als der letzte Absturz war?

Wenn Dir das Ding aus der Wand kommt ist die nicht vernuenftig in der Wand verschraubt oder die Klemmen locker.
 
So, ich habe mal zwei Bilder von der Multimedia Dose hinzugefügt, könnt ihr ja mal anschauen und eventuell schreiben ob die Dose auch eine Ursache sein kann, warum der Router ständig Abstürzt.
 

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Wenn du die Klemme wieder aufschraubst sieht es besser aus wie in manch anderer Dose.

Wenn die Dose ein Problem wäre hättest Du ganz andere Werte.
 
Frage: Warum sollte ein Router abstürzen, wenn es ein Problem mit der Dose gäbe? Er würde einfach nur die Verbindung verlieren, aber nicht neu booten. Zieh doch mal das Kabel raus. Da geht auch nicht gleich der Router von aus. Es kann natürlich noch zusätzlich ein Problem mit der Dose geben, aber das eigentliche Problem bleibt ein crashender Router.
 
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Wenn der Chipsatz des Modems Panik wegen zu hoher Pegelwerte meldet, kann das einen Router schon zum Neustart bringen. Das könnte sogar eine undokumentierte, beabsichtigte Schutzfunktion sein, damit sich irgendwann zwangsweise ein Technikertermin ergibt und der Anschluss richtig eingepegelt wird.
 
Wie bereits erwähnt, ist es merkwürdig, dass es mit dem alten Router solche Abstürze nicht gab!! Zwar war das WLAN mit dem alten Gerät nicht optimal, aber die alte Technik hat zuverlässig funktioniert. Leider kann ich den alten Router nicht weiter verwenden, da er zu einem anderen Vertrag gehört und ich nicht der Vertragsinhaber bin. Vodafone erlaubt dies nicht.

Ich bin mir nicht sicher, was die Vodafone Technik aus der Ferne prüfen kann, aber es ist auffällig, dass der neue Router so Probleme macht. Es handelt sich um ein neues Modell, das zuvor nie in Gebrauch war, und das gesamte Zubehör ist ebenfalls neu.
 
Der Provider kann auf jeden Fall pruefen wie oft der Router sich neu am System anmeldet. In Theorie kommen die (VF) auch an die Werte ran wie der Router sich die Verbindung aushandelt.

Ob ein Geraet neu ist spielt keine Rolle. Hat das OS einen Bug oder die verwendete Hardware darin ist kirre kommt es u.A, zu solchen Erscheinungen. Mein ehemaliger Router der sich auch in etwa so verhielt wie Deiner war ein TC8717. Wurde mehrfach ausgetauscht und auch mit "Beta"-Firmware versehen. Schien ein allgemeines Problem mit dem gewesen zu sein, weil der wird garnicht mehr ausgegeben. Das Teil was ich jetzt habe ist ein Technicolor CGM4331. Und auch nicht der erste sondern der dritte. Problem bei den ersten/zweiten war, das nur noch ein LAN-Port 1 Gigabit und die anderen nur noch 100 Mbit machten nach ein paar Tagen. Steckte man um erhielt der zuerst gesteckte 1 Gbit der Rest die 100. Das dritte Geraet nun ist im Bridge-Modus und der Port wo mein Router dran ist ist der Einzige. Netter Nebeneffekt ist, das ich im WAN wieder IPv4 habe.

Anyway.
Es ist mit Technicolorgeraeten (auch mit Anderen) immer moeglich das irgendwas nicht funktioniert.
Deswegen neuen Router probieren.
 
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