Anschaffung XP-Retro-PC

Robbi Tobbi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
88
Hallo alle!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem XP-Retro-PC, um die alten Spiele-Klassiker mit maximaler Performence wieder nutzen zu können. Erbitte eine Expertise von euch zu folgedem Komplettsystem (Verkaufpreis unverhandelt 300 €):

CPU
Intel Core 2 Quad Q9650 mit 3,0 GHz
12 MB L2 Cache - 4 Kerne
Tower Kühler

RAM
2x 2 GB DDR3 mit 1333 MHz Takt

GPU
Asus GeForce GTX 750 Ti mit 2 GB VRAM

Mainboard
Gigabyte GA-G41MT-D3V

Netzteil 450 Watt

Gehäuse
Fractal Focus G Mini inkl. 2x 120 mm Lüfter mit weisen LEDs

SSD
WD Blue 250 GB

HDD
WD Blue 1000 GB

Wie ist die "Gesamtleistung" dieses Systems einzuschätzen, hinsichtlich der alten "XP-Spiele" ?
Ist der Preis gerechtfertigt?

Viele Grüße, Tobi
 
300€ ist finde ich richtig teuer für die alte Kiste. C2Q Aufbausysteme mit 8GB DDR 3 + Mobo gehen für 30-50 weg.
SSD 10€
HDD Schrottwert
NT Schrottwert, v.a. wenn Chinaböller und alt.
Gehäuse 10-20€
GTX 750 Ti 30€
also auf jeden Fall unter 100€ für alles m.E.

außer ich hab jetzt was komplett verpasst und das Zeug ist richtig viel wert geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Robbi Tobbi kann man sicher machen. Die GTX750Ti passt halt nicht zum Q9650.
Die CPU ist von 08 die GPU von 2014.

Ich hatte genau zu dem Zeitpunkt meinen ersten richtigen Gaming Rechner geholt.
Core 2 Quad Q9550 + GTX275 beim RAM bin ich mir nicht mehr sicher glaube aber ich hatte 2x4GB.

Was Gaming an geht musst halt schauen wie die GPU in den verschiedenen Spielen abschneidet die du zocken willst. https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/

Zudem ist das System aus meiner Sicht viel zu teuer.
 
Würde nicht so viel Geld für solche Hardware bezahlen. Es stellt sich aber auch die Frage welche Retro-Games
man überhaupt zocken will um sich XP anzutun.
Alle Unreal-Engine Games ab 1998 und alle Need for Speed seit 1998 und fast alle mit ID-Soft Engines kriegt man problemlos unter Win-11 zum Laufen, teilweise bis WQHD und 165hz. Da gibt es viele Adressen mit Patches für solche Uralt-Games , teils älter als XP und die laufen auf modernen Systemen.
Hab halt Games aufgeführt, wo man die Grafik dank Patches auch heute noch ansehen kann, gibt halt viel mehr "Retro-Games" aber ob man sich die immer noch antun muss, muss halt jeder selbst wissen.
 
Meines wissens nach, kann Windows XP (in der 32-Bit Version) doch maximal nur 3 Gb Ram nutzen, oder?
Wie kann man eigentlich prüfen, welche Version 32/64 Bit man hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein
Robbi Tobbi schrieb:
welche Version 32/64 Bit man hat?
64bit XP war damals ein totaler Exot, kaum Treiber, nur Englisch und nicht allzuviel lief da drauf problemlos, besonders bei Games und ähnlichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein und SPB
Tom-S schrieb:
Würde nicht so viel Geld für solche Hardware bezahlen. Es stellt sich aber auch die Frage welche Retro-Games
man überhaupt zocken will um sich XP anzutun.
Alle Unreal-Engine Games ab 1998 und alle Need for Speed seit 1998 und fast alle mit ID-Soft Engines kriegt man problemlos unter Win-11 zum Laufen, teilweise bis WQHD und 165hz. Da gibt es viele Adressen mit Patches für solche Uralt-Games , teils älter als XP und die laufen auf modernen Systemen.
Hab halt Games aufgeführt, wo man die Grafik dank Patches auch heute noch ansehen kann, gibt halt viel mehr "Retro-Games" aber ob man sich die immer noch antun muss, muss halt jeder selbst wissen.
Auf meinem aktuellen Windows 10 System bekomme ich die meisten "alten" Spiele überhaupt nicht zum Starten, Problem hier, Problem da. Selbst unter VMWare mit installiertem XP funktioniert beispielsweise "GTA San Andreas" nicht. Im Moment sehe ich für mich keine Alternative, außer die Anschaffung von "alter" Hardware (meine alte XP-Hardware ist kernschrott). Gibt es vielleicht für Nicht-Profis, wie mich, empfehlbare Internetseiten, die sich mit dem Thema "alte Spiele auf "neuen/aktuellen" Systemen befassen?
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
64bit XP war damals ein totaler Exot, kaum Treiber, nur Englisch und nicht allzuviel lief da drauf problemlos, besonders bei Games und ähnlichem.
Sowas hatte ich nämlich auch in Erinnerung. Also besitze ich vermutlich eine 32-Bit-XP-Version.
Demnach sind doch beispielsweise 2x4Gb unnötig, weil sie überhaupt nicht nutzbar sind. Oder sehe ich da jetzt etwas falsch?
Ergänzung ()

Vielleicht mag ja einer von euch Retro-Enthusiasten mal posten, welche "alte Hardware", für Windows XP maximalen Spielespaß bringt! Könnte bei meiner Suche sehr nützlich und hilfreich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu GTA San Andreas kann ich nichts sagen, weil habe ich nicht.
Aber andere Spiele, Gothic1, NFS Underground 1&2, Unreal Tournament, Spellforce. Das sind Spiele die bei mir auf Win11 (und Nobara) problemlos liefen und noch laufen.
Wenn du ein Spiel installiert hast und es nicht läuft, probier mal Rechtsklick auf die Exe Datei und stelle den Kompatibilitätsmodus um, vielleicht hilfts.
 
Robbi Tobbi schrieb:
Auf meinem aktuellen Windows 10 System bekomme ich die meisten "alten" Spiele überhaupt nicht zum Starten,
Das fängt grundsätzlich damit an, das, wenn die alten Originale von CD vorhanden sind, die mangels Unterstützung des damals verwendeten Kopierschutzes nicht mehr laufen. Wie man das ändert darf hier nicht öffentlich diskutiert werden.
Für die alten Need for Speeds (wohl inzwischen von EA "Abandone-Ware") gibt es diesen Link:
https://www.reddit.com/r/abandonwar...complete_abandonware_need_for_speed_download/
Die Downloads sind lauffertig gepackt.
Bei den Unreal oder ID-Titeln braucht man Google und 5-10 Minuten Zeit und man findet Patches und Anleitungen wie man das zum Laufen bringt.
Hier noch ein Link für GTA SanAndreas:
https://www.reddit.com/r/GTASA/comments/15dwir5/gta_sa_pc_windows_11_not_launching/?tl=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside
GTA San Andreas z.B. wurde aktualisiert, damit es auch mit Windows 7,8,10,11 läuft.

Vielleicht ist das ja bei deinen anderen Spielen auch so.
 
Aktuell habe ich mehrere XP-Systeme dastehen.
Dein angestrebter Q9650 ist mittlerweile leider ziemlich teuer geworden, wenn man ihn einzeln kauft.

Am solidesten am Ende der XP Ära bist mit nem P45 Board mit 4 GB Ram bestückt unterwegs. Dazu irgendwas zwischen GTX 260 - 770 rein. Treiber gehen bis zur 900er Serie problemlos, danach geht nur noch mit Umwegen bzw. eigentlich gar nichts mehr.
Im alltags XP-System hab ich ne 570 drin. Aber ist eigentlich schon zu stark.
Eine Q6600 reicht auch dicke für alle XP-Spiele und ist deutlich günstiger.

Und ja, es ist ein Hobby. Ich hab immer irgendwelche ausgefallene Boards und Hardware gebaut. Einfach aus Nostalgie. Spiele die einigermaßen bekannt waren, können eigentlich alle irgendwie auf neuer Hardware zum Laufen gebracht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein und Joker (AC)
750ti ist total solide und leistungsmäßig überragend für alles aus der dx9/xp Zeit. Kann sein, dass es mit Scaling in den neuesten Treibern Probleme gibt, einfach mal den Thread auf vogons suchen und den dort empfohlenen Treiber nutzen oder eine hd7850 verwenden.

Dazu auf jeden Fall noch eine X FI für EAX5.
 
Tom-S schrieb:
Das fängt grundsätzlich damit an, das, wenn die alten Originale von CD vorhanden sind, die mangels Unterstützung des damals verwendeten Kopierschutzes nicht mehr laufen. Wie man das ändert darf hier nicht öffentlich diskutiert werden.
Für die alten Need for Speeds (wohl inzwischen von EA "Abandone-Ware") gibt es diesen Link:
https://www.reddit.com/r/abandonwar...complete_abandonware_need_for_speed_download/
Die Downloads sind lauffertig gepackt.
Bei den Unreal oder ID-Titeln braucht man Google und 5-10 Minuten Zeit und man findet Patches und Anleitungen wie man das zum Laufen bringt.
Hier noch ein Link für GTA SanAndreas:
https://www.reddit.com/r/GTASA/comments/15dwir5/gta_sa_pc_windows_11_not_launching/?tl=de
Ich denke auch, daß es an den Datenträgern liegen könnte. Ich habe ja alle Spiele von "damals" mit physischem Datenträger, sprich CD/DVD vorliegen.
Aber doch seltsam, daß auch unter VWWare offensichtlich dieses "Kopieschutz-Problem" vorliegt. Dürfte doch eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein
Robbi Tobbi schrieb:
Ich habe ja alle Spiele von "damals" mit physischem Datenträger, sprich CD/DVD vorliegen.
Hab ich auch, kann man auch noch zum installieren teilweise nutzen, aber Starten halt nur mit entsprechenden
mehr oder weniger legalen Patches oder mit so skurilen Sachen wie einem Glide-Emulator (wer weiss schon noch was Glide war, 3dfx RIP)
 
@Tom-S Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, das "alte"-Hardware-Problem mit VMware lösen zu können. Aber irgendwie kommt man an alter Hardware wohl nicht drumherum.
 
Man kann auch die kleineren C2Q kaufen die sind ähnlich schnell wie die großen und werden fast verschenkt.
Bestimmt kann man sich auch was sehr günstiges gebraucht zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Wenn ein Emulator absolut nicht in Frage kommt (das kannst nur Du beantworten), spricht ja nichts dagegen.
Oftmals liest man verschiedene Motivationen.
Rechner wie früher, Rechner den man gerne gehabt hätte, schnellster Rechner aus der Zeit usw.
Die problemloseste und restlos überdimensionierteste Kiste ist Z77 mit zB I5 3570K oder gar I7. Graka ab 780ti können ja kaum im XP ausgenutzt werden.
980ti geht mit Mod Treiber auch noch.
SSD, AHCI bekommt man vollumfänglich ans laufen (ist fummelei)
Trimm natürlich nicht.
Bei bestimmten GigaByte Boards sogar den externen USB3 im XP (!)

Ja, die Preise steigen, ist wie mit allem was alt und bei Sammler beliebt ist.
Wenn würde ich P45 suchen, C2D E8500 (Wolfi) und eben um 4GB Ramm, weil weißt ja....3,5GB. Wobei 8/16GB nicht stört (vielleicht W7 als dual)
Eine Graka ab GTX 680 (bzw 6XX, wg Verbrauch)
Oder halt Z77. Die sind teilweise günstiger als P45.
Retro ist anders. Retro bedeutet auch die alten Probleme von früher^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
moin, zum Teil kann man alte Original Keys bei Steam eingeben und hat da dann eine Lizenz auf das Spiel, dann auch oft gepatcht etc.
weiß aber nicht ob das für die genannten Spiele gilt.
mfg
 
Zurück
Oben