Anschlüsse am Mainboard gehen öfters mal aus

Crifty

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.364
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Corsair 3200 lpx
  • Mainboard: msi b560m pro
  • Netzteil: bq 550w pure power 12m
  • Gehäuse: h500 masterclass coolermaster
  • Grafikkarte: Palit rtx 4070 dual
  • HDD / SSD: Samsung m2 980 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Immer mal wieder gehen sporadisch die Anschlüsse meines Mainboards aus und nach erneutem einstecken, gehen sie mal wieder an oder bleiben aus (mal so und mal so), davon sind betroffen USB Anschlüsse aber noch viel mehr der LAN Anschluss. Am Tage habe ich oft Verbindungsabbrüche.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein USB-WLAN Stick mit dicker Antenne gekauft, leider die selbe Performance wie vorher mit dem normalen LAN. (Mit den selben verbindungsabbrüchen)
Archer T4U Plus https://amzn.eu/d/739uq37

Alle Treiber neuinstalliert, leider seid 10 Monaten die selben Probleme.

Aktuell weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter und bin geneigt ein neues Mainboard zu kaufen, diesmal jedoch was ordentliches und nichts von MSI.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Auch die hinteren USB-Ports UND onboard-Lan (RJ45)!?
BIOS ist aktuell?
Live-System (Linux) schon getestet, und im UEFI mit den Eingabegeräten auch das gleiche?

Musst du dich wohl an den Hersteller-Support wenden, oder gleich reklamieren, wenn das Board neu ist.
 
Das bios ist aktuell, das Board habe ich seit dem Release des 11400, also April 2021. war damals ein Upgrade Kauf aus CPU, Board, Speicher und neuer Kühler.

Ja es betrifft die hinteren Anschlüsse auf dem Mainboard, also RJ45 und USB Anschlüsse.
 
Guck mal in den Energieoptionen nach. Evtl ist dort alles so eingestellt, das es nach ner weile ausgeht...

UND, weil ich es erst gestern hatte: Mach das System mal Stromlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Die Energiespar Optionen sind alle auf aus, heißt alles läuft normal. Auch die Internetadapter Optionen für Green Internet sind auch alles ausgeschaltet
 
Crifty schrieb:
Ja es betrifft die hinteren Anschlüsse auf dem Mainboard, also RJ45 und USB Anschlüsse.
NUR die hinteren?

Für die Netzwerkkarte könntest du noch andere Treiber probieren, und im Gerätemanager manuell auf 1 Gb/s runterdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze kein Frontpanel, ist zwar angeschlossen aber kein Bedarf
 
Ja aber das frontpanel hat kein usb 3
Ergänzung ()

Was ich für das wlan Teil benötigen würde, denn die internetprobleme sind ja trotzdem nicht Weg deswegen, okay hat doch usb 3
 
Du sollst ja nicht rausfinden, wie schnell die sind, und Rekorde melden, sondern ob sie fehlerfrei funktionieren. :rolleyes:
 
USB 3.0 ist wichtig wenn ich das wlan nutzen möchte, weil es usb 3 voraussetzt. Ich habe die Anschlüsse mal getestet, auch hier ab und zu werden die usb Geräte über die Anschlüsse rausgeworfen.

Seit Jahren nutze ich eigentlich asrock oder asus, das letzte MSI Board war von 2008. auch damals oft Probleme mit dem Schund. Ich wollte dem ganzen eine neue Chance geben und bereue es seitdem massiv, wieder auf die gute Werbung reingefallen zu sein. Was die meisten Tests leider nicht abdecken sind Langzeiterfahrugen. Wenn ich aber davon im Internet in Bezug auf MSI lese, ist es meistens die selbe Story: fing gut an und endet oft mit dauerhaften Problemen.
 
Seit wann hast du denn das? Alles ordentlich assembliert, keine (mech) Spannungen, Kurzschlüsse, Abstandshalter verwendet, beschädigte Pins und Leiterbahnen, Laschen am IO-Panel (falls das nicht fest dran ist), verbogene oder beschlädigte Kontakte und Ports, ...

Würde alles mal zerlegen und neu zusammensetzen, dabei auf alles zum Test nicht benötigte verzichten.
Dann noch UEFI und Live-System, CMOS-Reset und BIOS-Defaults laden, und wenn's dann immer noch ist, wende dich an den Support von MSI.
 
Die Probleme fingen ehrlich gesagt, ursprünglich sogar direkt 1-2 Monate nachdem Kauf und dem zusammenbauen an. Ich dachte es sind die typischen Startschwierigkeiten von Rocket-lake-S, doch es wurde immer schlimmer. Ich hatte halt gedacht das es sich irgendwann legt. Bis heute leider nicht und deswegen bin ich echt geneigt das Board auf den Müll zu werfen und nochmal Geld in die Hand zu nehmen und wenigstens etwas halbwegs vernünftiges zu kaufen wie das hier und fertig:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b560m-plus-a2471824.html
 
Es hindert dich aber auch niemand, bei MSI per Ticket anzufragen - ist kostenlos.
... und erstmal alles auseinander zu nehmen, und Schritt für Schritt neu zusammenzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Zurück
Oben