Zu wenig Fan Anschlüsse am Mainboard

Ich denke ich werde es einfach mit Y Steckern vorerst versuchen. Habe noch mal alle 6 Handbücher durchgeschaut und in einem standen wirklich die Angaben für die Versorgung drin.
Die Lüfter liegen bei 0,15A, also könnte ich wohl getrost nach Adam Riese und Eva Zwerg 6 Fans ohne schlechtes Gewissen an einen Anschluss packen.
Da sollten die von mir geplanten 3 ja keine Probleme bereiten.
Die drei oben an einen
Die drei vorne an einen
Und den hinteren solo
Somit werden die jeweiligen „Paare“ zusammen gesteuert und alles ist gut.

Danke für die super schnelle Hilfe 👌
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
MSI MEG X570 Godlike > 7x 4-pin system fan connectors

Dann erzähl mir mal bitte welcher normale Mensch sich ein Board für über 700€ kauft?
Das ist wohl alles andere als Standard und bei den allerwenigsten verbaut.
Und das es wohl eine kostengünstigere Lösung geben muss um 7 Fans zu betreiben sollte wohl auch auf der Hand liegen^^
Klar kann man sich so ein Board kaufen, aber nur um den Vorteil von 7x4 Pins zu nutzen ein wenig übers Ziel finde ich😅

Zuletzt bearbeitet:
@Hauro
Ich will mich hier nicht rumstreiten und habe mich vielleicht ungünstig ausgedrückt.
Natürlich gibt es solche Boards, aber da bewegen wir uns im sehr teuren Enthusiastenbereich.
Standard ist das trotzdem nicht und @|SoulReaver| deine Aussage mit vorher überlegen ist trotzdem nicht besonders hilfreich oder geistreich.

Eine Lösung für den TE ist ja bereits mehrfach genannt und auch so vielfach erprobt.

Also alle die Heugabeln wieder in die Scheune und Ruhe bewahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigolow
Hauro schrieb:
Ein Punkt ist noch offen/nicht geklärt: Kann das Mainboard Lüfter über die Spannung steuern - mir ist klar das bei neueren Mainboards umgestellt werden kann.

Ja das kann es bei den aktuellen auch, also sehe ich kein Grund wieso bei den neuen nicht

Habe noch etwas mit einem Kollegen geschaut was es noch so gibt und habe dieses kleine aber geile Teil gefunden

https://m.alternate.de/NZXT/Gridplus-V3-Digital-Fan-Controller-Lüftersteuerung/html/product/1367791

Hat zwar ein Slot weniger als ich brauche aber durch die boardeigenen komme ich dann auf 9x3 Pin.
Werde dann morgen schauen ob das alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle.
Werde euch dann berichten ob es alles klappt
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Dann viel Spaß mit den Lüftern.

Hier noch ein 3-Pin auf 3x 3-Pin: Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz

Danke das werde ich bestimmt noch haben was die Verkabelung von RGB angeht^^

Zurück
Oben