Anschlüsse für Netzwerk so möglich?

Dro86

Newbie
Guten Abend zusammen,

in etwa 2 Wochen wird endlich unser Glasfaserzugang freigeschaltet und ich möchte gern schon die entsprechende Verkabelung im Haus vorbereiten. Ich habe auch schon eine Idee dazu, weiß aber leider nicht ob die von mir gewählt Anschlussvariante so möglich ist, da die Fritzbox nicht direkt am ONT angeschlossen wird.
Ich habe meinem Post mal eine Skizze angehängt, damit Ihr euch das ganze entwas besser vorstellen könnt.

Zur Hardware:

• als Router habe ich die Fritzbox 7590
  • der Switch ist ein TP-Link TL-SG105E (diesen habe ich wegen der VLan funktion gewählt)

Ich würde die Fritzbox nur ungern im Hausanschlussraum stehen haben, da ich sonst innerhalb des Hauses an vielen Stellen nur ein schwaches WLAN Signal hätte und auch das Telefon an die Fritzbox angeschlossen werden soll.

Raum 1 auf der Skizze befindet sich im EG und Raum 2 im OG

Die eingezeichneten Verlegekabel liegen bereits vom Hausanschlussraum zu den beiden Netzwerkdosen in den Wänden.

Es wäre schön wenn sich jemand die Zeit nehmen würde um sich das ganze mal anzuschauen und mir ggf. Tipps oder Verbesserungsvorschläge gibt. Wenn das ganze so passen sollte reicht nachtürlich auch eine kurze und knappe Antwort. ;)

Zunächst mal noch einen angenehmen Abend.

Gruß,
Dro

Anhänge

• Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    96 KB · Aufrufe: 335
Simplex oder Duplex Dosen/Verkabelung.

@derchris es handelt sich jeweils um Dosen mit 2 Buchsen.
Es ist aber bei beiden Dosen jeweils nur eine der beiden Buchsen mit jeweils allen 8 Adern verkabelt.

Ich hoffe das war die Antwort auf deine Frage :)
Ergänzung ()

@cloudman Danke dir für den Hinweis und den Link. Werde ich mir direkt mal anschauen

Ich habe gerade mal wegen des ONT geschaut....es handelt sich um einen BKtel XON1200
Ob der eine routing Funktion hat weiß ich leider nicht

Dro86 schrieb:
@derchris es handelt sich jeweils um Dosen mit 2 Buchsen.
Es ist aber bei beiden Dosen jeweils nur eine der beiden Buchsen mit jeweils allen 8 Adern verkabelt.

Ich hoffe das war die Antwort auf deine Frage :)
Dann kannst du das so vergessen. Pack einen Router zum ONT, dann kannst du von da aus Ethernet verteilen und eine AP und VoIP/DECT Gateway hinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dro86, Raijin und hanse987
Fritzbox zum Einganspunkt alles andere ist gemurkse ..

WLAN bekommst über Acces Points hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dro86, Raijin und DeusoftheWired
Ich finde es immer nervig, wenn man zu sehr vom Router abhängig ist. "Der Router muss da und da stehen, weil das und das da benutzt wird" ist oftmals nur ein fauler Kompromiss.

Für gutes WLAN gibt es Access Points, für Telefonie gibt es VoIP-Telefone. Gerade letzteres empfehle ich sowieso, weil ich nicht begreifen kann warum alles immer State-of-the-Art sein soll, aber analoge Telefontechnik aus den 80ern benutzt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dro86 und hanse987
Super, das ging ja flott.
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Gemurkse will ich nach Möglichkeit vermeiden...dann werde ich die Fritzbox direkt anschließen und die AP entsprechend einrichten. 👍

Und recht hast du schon Raijin, aber manchmal versuche ich erstmal mit dem was schon da ist auszukommen ;) Nachkaufen geht dann ja immernoch wenn die geplante Variante nicht funktioniert.

Euch allen noch einen entspannten Abend.

Mit (tagged) VLANs kriegst du das schon hin, benötigst aber nochmals einen dazu fähigen Switch neben der Fritzbox. Dann z.B.:

VLAN 10: ONT - Switch 1 - Switch 2 - Fritzbox WAN
VLAN 20: Fritzbox LAN - Switch 2 - Switch 1 - PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Dro86
Danke für den Hinweis @Sykehouse
Ich glaube aber bevor ich da noch mehr "rumswitche" nehme ich lieber die AP Variante 😁

Sykehouse schrieb:
Mit (tagged) VLANs kriegst du das schon hin, benötigst aber nochmals einen dazu fähigen Switch neben der Fritzbox. Dann z.B.:

VLAN 10: ONT - Switch 1 - Switch 2 - Fritzbox WAN
VLAN 20: Fritzbox LAN - Switch 2 - Switch 1 - PC
Wo wir wieder bei gemurkse wären. Außerdem wird es da bei der Bandbreite irgendwann knapp. Duplexkabel wären da etwas weiter gedacht gewesen.

Wenn du vom ont zur Fritzbox ein duplex Kabel legst, kann die Fritzbox sehr wohl an der bisher geplanten Stelle bleiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dro86
@Olunixus Duplex Kabel = 8 Adern = Gigabit ... und man will gleich im ersten Schritt sein gesamtes Netzwerk einbremsen weil man diese dann Splitten will ? Und auf 100 Mbit runter ...

Nein danke.

xxMuahdibxx schrieb:
@Olunixus Duplex Kabel = 8 Adern = Gigabit ... und man will gleich im ersten Schritt sein gesamtes Netzwerk einbremsen weil man diese dann Splitten will ? Und auf 100 Mbit runter ...
Ein Duplex Verlegekabel sind 2 Kabel a 8 Adern. Je nach Tauglichkeit sind da auch 10 Gbit/s möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Duplex-Kabel = 2x8 Adern. Das ist nix anderes als zwei zusammengeklebte Standardkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und cool18
Danke für Eure ganzen Hinweise und Tipps.
Das nachträgliche verlegen eines weiteren Kabels zum geplanten Standort der Fritzbox gestaltet sich eher schwierig. Die beiden Kabel die jetzt zu den Netzwerkdosen führen wurden bereits vor ein paar Jahren beim Bau des Hauses verlegt.

Genutzt werden soll das ganze Netzwerk für eine 300er Leitung....also keine Höchstgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s oder ähnlichem.

Dann wären 100Mbit/s aber ein ordentlicher Rückschritt...

Wenn du kein 2. 8adriges Kabel vom HWR in Raum 1 gezogen bekommst, dann muss dein Router in den HWR wandern. Alternative wäre vllt DLAN (kaum zu glauben dass ich das mal vorschlage 😖) als Rückkanal von der FB zum switch möglich - wobei man dann den switch im HWR auch gleich sein lassen und das DLAN direkt im OG abgreifen kann...

Was spricht gegen das VLAN? Stabiler als DLAN wird es vermutlich laufen, und schneller könnte es je nach Situation vor Ort auch sein. Brauchst halt 2 VLAN fähige Switches die Geld kosten, aber sonst gefällt mir die Idee eigentlich ganz gut...
@Sykehouse das mit VLAN funktioniert sicher auf der Strecke zwischen ont und Fritzbox? Bin mir bei diesem Punkt nämlich nicht ganz sicher.

Es korrigiere mich jemand, wenn ich da auf dem Schlauch stehe, aber das müsste meines Wissens funktionieren.

• Zwischen den beiden Switches werden zwei Tagged VLAN (VLAN 10 für den "Hinweg", VLAN 20 für den "Rückweg") via das vorhandene 8-adrige Kabel gespannt
  • Switch 1 im Hausanschlussraum leitet den Traffic vom ONT ins VLAN 10, den Traffic, der vom VLAN 20 kommt zum PC in Raum 2
  • Switch 2 nimmt den Traffic vom VLAN 10 und leitet ihn zum WAN Interface der Fritzbox, das LAN Interface wird dann wieder ins VLAN 20 gespiesen
  • alle Switch Ports, die nicht die beiden Switches verbinden, sind jeweils als untagged dem jeweiligen VLAN zugeordnet
Bleibt natürlich ein Gebastel und zwischen den Switches halbiert sich die Bandbreite, aber die Frage war ja, ob es geht, nicht ob es sinnvoll ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben