Guide für Netzwerk und W-Lan gesucht

Nimms nicht persönlich, aber das ist genau der Grund, warum ich eingangs allgemein nach Literatur zu WLAN und Netzwerktechnik gefragt habe, denn der Gang der Dinge ist leider immer der gleiche.

Die Beiträge gehen immer am Thema vorbei und sind schlicht nicht hilfreich. Etwa 75% des Inhalts hier bestehen aus Nachteilen und Schranken des WLANs. Die bringen mir aber nichts, denn meine Situation ist nicht die, dass ich zwischen WLAN und anderen Netzwerktechniken die Vor und Nachteile abwäge. Ich kann (wie schon 5 mal gesagt) leider nur WLAN nutzen. Dementsprechend versuche ich es so gut wie es nur geht zu optimieren.

Und für diese Optimierung suchte ich Ratschläge. Und zu wissen, was WLAN alles nicht kann und was es für Schwächen hat, hilft mir dabei in der Realität wenig bis nicht.

Wenn ich mit einer Schaufel einen Grube ausheben muss, kann ich entweder so gut es geht graben, oder den ganzen Tag drüber philosophieren, wie schlecht die Schaufel ist und wie schön doch ein Bagger wäre. Ich entscheide mich für ersteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrTony schrieb:
Meine Googlesuchen ergaben unendlich viele Top 10 Listen, wie man sein WLAN verbessern kann und meistens war alles das gleiche, inklusive "verwenden sie kein WLAN...".
Jap, und genau so macht man das. Stück für Stück jeden Punkt abarbeiten. Kanal, Kanalbreite, Standort, Antennen(ausrichtung), etc. Das ist kein Hexenwerk und steht so auf so ziemlich jeder der "unendlich vielen Top 10 Listen", die man bei google finden kann. Wenn das am Ende nicht ausreicht, dann geben die örtlichen Gegebenheiten vielleicht einfach nicht mehr her...

Darüberhinaus sehe ich nur zwei/drei Alternativen - abgesehen von PowerLAN (geht bei dir nicht)

A) Richtfunk. Zwei Richtfunkantennen (TP-Link TL-ANT2409A o.ä.) installieren und aufeinander ausrichten. Handelsübliche WLAN-Antennen sind Rundstrahler, das heißt sie strahlen in alle Richtungen (außer in Richtung der Spitzen). Bei einer Richtfunkantenne bündelt man das in eine Richtung und erreicht so eine höhere Reichweite.

B) Auf ein anderes Frequenzband ausweichen (5 GHz)
---> Vorteile: Weniger Störquellen, potentiell höhere Geschwindigkeit (802.11ac)
---> Nachteile: Geringere Reichweite, höhere Dämpfung bei Hindernissen, evtl. neue Geräte notwendig

C) Kabel. Du hast zwar geschrieben "geht nicht", aber die Gründe sind noch nicht klar. Geht's wirklich nicht (zB weil der Flur öffentlich ist und nebenan der Nachbar wohnt) oder ist das eher ein "will nicht"? :D

Ob das was hilft? Das kann dir kein Guide dieser Welt vorhersagen. Das ist massivst situationsabhängig. Wenn zB zwischen den Richtfunkantennen nu gerade die Mikrowelle des Nachbarn steht, knickt das WLAN pünktlich um 1800 ein, wenn er sich ne Suppe warm macht ;)


http://www.tutorialspoint.com/wi-fi/

http://www.dsl-ratgeber.net/wlan-reichweite-verbessern.html

http://www.pcwelt.de/ratgeber/WLAN-Tipps-So-erhoehen-Sie-die-Geschwindigkeit-im-Wlan-350016.html


*edit
MrTony schrieb:
Die Umgebung ist gepflastert mit anderen Wlans. Ich weiß schon das ist denkbar ungünstig. Ich habe auch schon mit dem Wifi Analyzer die Kanäle gescannt und über ein paar Tage geschaut, welcher der beste ist und denn dann eingestellt.
Bedenke, dass sich die Kanäle bei WLAN-n überschneiden. Wenn 3 WLANs auf Kanal 6 sitzen und 3 auf Kanal 11, dann sind Kanal 7-10 in der Regel keine gute Idee, auch wenn sie augenscheinlich "leer" sind. Setzt man sich auch auf Kanal 6 (oder 11), konkurriert man mit 3 anderen WLANs. Setzt man sich auf Kanal 7-10, sind es alle 6 WLANs.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben