Anschlüsse Netzteil

Justinwnt

Newbie
Hallo ihr lieben, ich habe mir einen empfohlen Pc von Hardwaredealz gekauft(1500€) und da dies mein erster Computer.. habe ich die Aufgabe unterschätzt :/.
Ich habe die PowerColor Radeon rx7900 xt hellhound, amd ryzen 9700 x, Gigabyte b650 Gaming x ax v2 unf als Netzteil: fsp vita gm 850w.
das zusammenbauen hat recht gut funktioniert, bis ich zum Netzteil kam, ich weis leider nicht welche Stecker ich nutzten soll/darf/ kann.
Ich bedanke mich für die schnelle und nette Rückmeldung auf Discord :)

Die sind relativ unmissverständlich beschriftet. Der große 24pol ATX-Stecker des MB kommt netzteilseitig dahin, wo Motherboard steht.

PCIe ist für die Grafikkarte. Nimm zwei Kabel, davon jeweils den ersten Stecker (nicht den verlängerten) an die beiden Anschlüsse der Grafikkarte. Siehe hier:
GPU-Cables.png
graphic-psu-all.png

CPU ist für den Stromanschluss in der Nähe des CPU-Sockels, nennt man auch EPS-Stecker.

Hast du konkrete Fragen? Machen doch mal Bilder und schreib was du wo verwenden würdest.

Es ist wie lego und eigentlich passt alles nur an die vorgesehenen Stecker/ Buchsen

Justinwnt schrieb:
bis ich zum Netzteil kam, ich weis leider nicht welche Stecker ich nutzten soll/darf/ kann.
was genau ist das problem? lag keine anleitung bei? die NT-seitigen anschlüsse sind beschriftet und die andere seite passt eigentlich nur da wo sie hingehört.

Danke euch :)

@djducky dann lasse ich 12v-2x6 und die peripheralen raus?
Bei PCIe habe ich die beiden VGA angeschlossen und bei CPU stand bei beiden auch CPU.

Anhänge

• IMG_0817.jpeg
    IMG_0817.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 42
Der 12v-2x6 ist nur für Nvidia Grafikkarten, den lässt du weg, ja. Peripheral ist für so Zeug wie SATA-Festplatten/SSDs und bestimmte Lüftersteuerungen.

@Justinwnt:
12V-2x6 ist für grakas mit 12VHPWR-stromanschluss. braucht es bei der 7900XT nicht.

wenn du nichts im rechner hast das per SATA oder Molex strom kriegt (diverse laufwerke, ggfs beleuchtung oder lüftersteuerung etc) braucht es auch Peripheral nicht.

Oh, ich habe auch eine SSD. Ich wusste nicht dass ich die auch erwähnen sollte. Ich gebe dir mal die restlichen Komponenten: vielen lieben Dank :) sehr sehr nett!

Anhänge

• IMG_0818.png
    IMG_0818.png
    332,3 KB · Aufrufe: 30
Deine SSD ist eine ans Mainboard steckbare und keine SATA. Da brauchst du kein Kabel für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Okey danke euch beiden :) das war’s dann? :) Ich habe nur noch eine Frage… :o mein mainboars bietet nur 12 Pins an und ich habe 2x 2 4er Pins also 16. kann ich dann ein 8er machen und den anderen Pin splitten? Vielen lieben Dank! Ganz große Hilfe :)

@Justinwnt:
was meinst du denn warum die 8pin für die CPU als 4+4 ausgeführt sind...?;)

für den 9700X wäre freilich auch ein einzelner 8pin völlig ausreichend. es schadet aber auch nicht den zusätzlichen 4pin zu belegen.

Ihr seid echt die besten :)

(Hoffentlich) die letzte frage! Ich habe ein Kabel mit der Beschriftung wzgq vom Gehäuse übrig und ich finde keinen passenden Anschluss… ist das ein Stecker oder hat dieser Stecker einen Ehrenplatz? 🫤😂

@Justinwnt:
sieht mir nach dem linken hier aus:
phanteks xt pro ultra manual x1.jpg

wenn du keine zusätzlichen entsprechenden leuchtquellen im rechner hast -> ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich nehme an, dass das Gehäuse eine Lüfterhub hat und der Stecker dafür ist.

Edit: Hab das Bild mit den Komponenten übersehen, dort ist das Gehäuse aufgelistet. Dann wird es wohl, wie über meinem Beitrag schon geschrieben, für RGB sein.

Zurück
Oben