News Lian Li Edge verfügbar: Netzteile mit gewinkelten Anschlüssen von 850 bis 1.300 Watt

Cabranium schrieb:
In wie fern ist das noch besser?
Mindestens 95% Effizienz über den gesamten Lastbereich. Das ist elektrotechnisch nur sehr schwer zu erreichen. Machbar ist das, aber sehr teuer. 500€ Netzteile wird wohl kaum ein Consumer kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@Scree
Geräte wie AIOs, RGB Hubs, Displays etc. benötigen gerne mal einen USB. Da kann es mit zwei Anschlüssen auf dem Board schon eng werden.

• Gefällt mir
Galde schrieb:
Ich warte ja immer noch auf Netzteile mit Funkenstrecke/Teslaspule als Spannungsübertragung :D
Ja endlich mal wieder gescheiten Sound aus dem Rechner wie beim Amiga von Paula! 🎉

Klick mich!

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und reavon
Irgendwie eskaliert dieser ganze Aquariumbastelquark immer mehr.

Galde schrieb:
Ich warte ja immer noch auf Netzteile mit Funkenstrecke/Teslaspule als Spannungsübertragung :D
So richtig mit "Aufladegeräusch" wie in Command & Conquer: Red Alert? :D

Finde das ganze Kabelgedöhns auch nicht mehr Zeitgemäß. Wie schon geschrieben, 1 Kabel für alles und gut. Auch die Grafikkarte kann sich dann über das Mainboard bedienen (Glaube Asus macht das bereits bei einigen Boards). Wird Zeit das sich hier mal was tut.

catch 22 schrieb:
Für mich bleibt das Seasonic Connect Prinzip der feuchte Traum, der leider fallengelassen wurde.
Ein abtrennbarer Verteiler, an dem jeder Stecker gut erreichbar ist
Das Problem an diesem System war das der Tower den du verwendest für dieses doch recht große Anschluss Panel auch Platz bieten muss. Und damit nicht genug ist nicht nur Platz für das Panel gemeint sondern den enormen Wulst an Kabel der dazu geht aka angeschlossen wird. Weil du verlagerst ja alle Kabel von der Netzteilrückseite, zu diesem Panel. Und nun überleg mal wie viele Tower haben "einen versenkten Platz" der dieses lange Panel samt angeschlossene Kabel aufnehmen kann, ohne das es wie reingeworfen/gequetscht aussieht? Weil dann kann das Kabelwirrwarr auch weiterhin oft unsichtbar am Netzteil sein...

Denn das erfordert genaue Planung für den zu nutzenden Tower wenn der nicht explizit von Seasonic passend dazu kommt (und dir von der Ausstattung/Optik gefallen muss...) und explizit für eben diesen Tower passend angefertigte Netzteil Kabel damit die Längen passen weil du sonnst (noch mehr als sonnst durch das versetzten der Kabel zu dem Panel!) extrem viel an der Standard unten oder oben Montage an Kabellänge zu viel hast die nicht mehr hinter dem Netzteil verschwinden kann....das hätte nur funktioniert wenn Seasonic das direkt zum Start durchdacht hätte mit dem Anschlüsse in ein externes Panel auslagern in dem von Anfang an ab Werk keine Kabel beilägen sondern du zwingend zu dem Tower deiner Wahl in 1cm Schritten wählbar alle benötigten Kabel direkt bei Seasonic oder dem Händler zu diesem Netzteil in Schwarz oder Weißem Sleeve ummantelt mit bestellen musst. So das es eben passt...

Dann hätte das System Erfolg haben können. Insbesondere wenn Seasonic selbst die Kabel versendet & produziert da es trotz unterschiedlicher Längen die Kosten Massiv reduziert wenn du sie für den weltweiten Versand produzierst anstatt das jeder Händler alle Längen vorrätig haben müsste...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zockmock schrieb:
1 Kabel für alles und gut.
Das ist exakt das Gegenteil von dem was ich mache, also ohne es geprüft zu haben, gehe ich davon aus das die Verlustleistung über Mainboard größer ist als der direkte Anschluss über das Netzteil.^^

Ich habe auch ganz bewusst bis auf den CPU-Lüfter alle meine Gehäuse-Lüfter direkt über das Netzteil angeschlossen und nicht über mein Mainboard.^^

Sieht für mich auf den Bildern irgendwie unpraktisch aus und so, als müsse man die Kabel alle sehr stark knicken - weiß nicht wie gut das auf Dauer ist.
Optisch sieht es auch noch gut aus und dann noch Caseking exklusiv

@Gamefaq
Ja, das war ein Problem, abgesehen von dem einen dafür konzeptionierten Gehäuse, hätte es ein Gehäuse mit entsprechend Platz gebraucht, wobei das eigentlich bei den 2 Kammer Designs (bei denen die zweite Kammer minimal breiter sind) recht einfach der Fall sein dürfte... und in mein ewigen Favoriten Gehäuse, dem HAF XB Evo Cube, da bekommt man das easy unter... neben dem Anbau für den zusätzlichen Weinkeller, die Bibliothek und den Probenraum für die Band ;)

Die Problematik mit der Kabelwulst sehe ich übrigens nicht. Natürlich kommt das eine Kabel zu dem Connect Element hinzu, allerdings fallen alle anderen Kabel, bis auf eines, zu dem Mainboard und den weiteren Komponenten entsprechend kürzer aus, in Summe ist also "weniger Kabel" erforderlich
Hier mal die Kabel des Seasonic Focus GX ATX 3.0 mit 850 Watt
1720512098431.png

und hier die des Connect
1720512270929.png

die, abgesehen des Molex Kabel mit 3 Anschlüssen, alle kürzer sind

Ben_computer_Ba schrieb:
Sieht für mich auf den Bildern irgendwie unpraktisch aus und so, als müsse man die Kabel alle sehr stark knicken - weiß nicht wie gut das auf Dauer ist.
Ist abhängig davon wo man das NT einbaut, wenn man die Möglichkeit in seinem Gehäuse hat es so einzubauen knickt man gar nichts, ganz im Gegenteil:

Also ich verzichte vermutlich auf den Vorteil des vertikalen Einbaus und die bessere Sicht auf die Eingänge, die Kabel steckt man ja auch nicht allzu oft um, sollte man auch sowieso nicht sehr oft umstecken.^^

Naja, mal schauen.^^

EDIT: Ich sehe gerade ich kann es wohl gar nicht so regulär einbauen bei meinem O11D, also das mit den Kabeln ist beim vertikalen Einbau dann tatsächlich nicht optimal gelöst, wobei das bei meinem aktuellem Gehäuse/Netzteil trotzdem noch schlechter ist.^^

Aber das in dem Video ist eigentlich das bessere Gehäuse für das Netzteil, bis auf die Problematik dass die Kabel von der Länge nicht ausreichen könnten.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
catch 22 schrieb:
Die Problematik mit der Kabelwulst sehe ich übrigens nicht. Natürlich kommt das eine Kabel zu dem Connect Element hinzu, allerdings fallen alle anderen Kabel, bis auf eines, zu dem Mainboard und den weiteren Komponenten entsprechend kürzer aus, in Summe ist also "weniger Kabel" erforderlich
Diese Länge der Kabel die Seasonic da gewählt hat ist die die zu ihrem dazu passenden Gehäuse passt um die entsprechenden Komponenten die sie dort erreichen sollen auch eben bequem erreichen. Baust du das aber in andere Gehäuse ein , kann es passen , es kann aber grade wenn man sie sauber verlegen will anstatt immer den kürzesten Weg zu nehmen eben auch nicht passen. (Stichwort 12V EPS Kabel für die CPU das bei vielen Netzteilen von unten nach oben hinten grade über das Mainboard gespannt werden muss weil sonnst seine Länge nicht reicht und selbst dann ist es je nach Hersteller und/oder Model Arsch knapp!) Was also beides, viel zu lang oder viel zu kurz je nach zu erreichender Position im jeweiligen Gehäuse sein kann, das ist schlicht Zufall. Und deswegen wäre es gut gewesen wenn man beim Kauf die Länge der Kabel individuell wählen könnte , weil man ja von diesem Anschluss Panel aus die passende Länge benötigt und die ist ja auch wieder individuell vom Gewählten Gehäuse und dem Platz wo das Panel dort verstaut werden kann abhängig... Grade für einen OEM sollte diese Wahl Möglichkeit doch kein Problem darstellen wenn CableMod.com für diverseste Hersteller und Netzteil Typen es auch kann...

Seasonic hätte ja das Netzteil mit den "Standard Längen" weiterhin über die Händler verkaufen und alternativ über Ihre Webseite die Netzteile mit frei wählbaren Längen und Farbe aller Kabel anbieten können wo erst mal Schwarz & Weiß neben den frei wählbaren Längen ja reicht. Damit das ganze auch profitabel ist wird es Zentral für zb . ganz Europe, USA, Canada, Südamerika usw. jeweils von den Regionalen Niederlassungen versendet und fertig. Wo diese Kabel aufgrund der individuell variablen Längen außer bei defekt (als OEM hast du die RMA Quote selbst in der Hand...) vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Es wundert mich sowieso das die OEM Hersteller bei den bestehenden normalen Netzteilen selbst kaum individuelle Kabelsets bzw. generell frei wählbare Längen anbieten. In dem sie das PIN Layout bei allen Ihren Modellen generell oder einer Serie zb. Seasonic Prime identisch ausführen und die Kabel somit aller Modelle untereinander Kompatibel sind. Als OEM ist das für eben zb. Seasonic ja machbar da anderes als zb. Corsair sie nicht für einzelne Serien bzw. oft sogar unterschiedliche Watt Stufen unterschiedliche OEM nutzen wodurch die PIN Belegung je nach OEM variiert wodurch die Kabel untereinander inkompatibel sind. Ich erinnere mich das ein YouTube Tech Kanal zuletzt genau das Problem bei einem PC Build hatte und sie damit sogar Hardware geschrottet haben weil sie die Kabel von der gleichen Serie von Corsair genutzt haben aber Corsair den OEM getauscht hatte innerhalb der Serie.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute mal das Edge 850 in mein altes Gehäuse eingebaut, nur um mal zu beginnen alle "neuen" Komponenten einzeln zu prüfen.^^

Mein Ersteindruck, das Netzteil an sich macht einen hervorragenden äußerlichen Eindruck.^^
Allerdings gab es auch Probleme beim Einbau und die werde ich als erstes Anführen und auch nichts auslassen.^^

Negativ:

Beim Befestigen mit etwas größeren Thumbscrews, die ich für mein altes Netzteil bereits in Verwendung hatte, konnte ich diese bei jeweils den Gewinden oben (wenn das NT mit dem Lüftereinlass nach oben liegt) nicht vollständig eindrehen, weiß nicht ob das ein Fehler am Gewinde selbst ist oder das Netzteil einfach nicht für längere Schrauben ausgelegt ist.^^

Die Anzahl der mitgelieferten Kabel ist gering, also es sind wirklich sehr wenig mit dabei, nicht das mir jetzt was fehlen würde, aber wenn ich das im Vergleich zu dem Thermaltake Toughpower NT was ich davor ausprobiert hatte sehe, ist das wirklich lächerlich wenig, gut, das Thermaltake NT hat auch fast das doppelte gekostet und hat in meinem Fall nicht funktioniert, aber trotzdem schon etwas grenzwertig.^^

Und die Kabel sind auch sehr kurz, ich denke mal dies ist dem Umstand geschuldet das sie "Platinum" erreichen wollten, ich kann die zumindest bei meinem alten Gehäuse nicht so auf der Rückseite verschwinden lassen wie ich es gerne hätte.^^

Wie es dann beim O11D sein wird weiß ich noch nicht, aber trotzdem sind die meiner Meinung nach generell ganz klar zu kurz.^^

Positiv:

Es gibt massig Ausgänge und die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut, also ich hab da keine Sorgen das sich da irgendwas lösen könnte.^^

Fast alle Kabel sind beschriftet, z. B. Ausgang "PSU" und Eingang "CPU".^^

Es gibt mehrere Klammern aus Kunststoff um die Kabel die sich verschieben lassen wodurch es sich u. A. verhindern lässt das die sich ausbreiten, alleine schon das ich dadurch "meinen" PCI-E Stecker der eigentlich aus zwei Steckern besteht damit zu einem fixieren konnte und das einstecken erleichtert ist ein klarer Pluspunkt für mich.^^

Die Effizienz im "IDLE" ist quasi gleich geblieben im Vergleich zu meinem alten 500W NT, also wird immer noch ca. 50W an der Steckdose gemessen.^^

Das war bis jetzt mein Ersteindruck, man könnte noch den Anschluss vom Netzteil an das Mainboard per USB unter positiv verbuchen, habe ich auch angeschlossen, aber ich habe bis jetzt noch keine Ahnung ob mir dies tatsächlich etwas bringt.^^

Zurück
Oben