Drewkev schrieb:
Und was ist mit der Grafikkarte? Deine RTX 4090 (oder auch dein CPU-Kühler) ist unmöglich so leise beim Zocken, dass du ernsthaft den Lüfter deines Netzteils hören kannst.
Du brauchst mir sicher nicht zu erklären, welches Bauteil mich persönlich am meisten in meinem PC stört.
Das kann ich, der 50cm neben dem Rechner sitzt, sicher etwas besser abschätzen.
Die Graka habe ich selektiert, um eine Karte mit möglichst geringem Spulenfiepen zu finden.
Da die FPS knapp unter der Hz-Rate des Monitors begrenzt sind, fiept da rein garnichts.
Warum sollte ich die Karte bei >300 FPS fiepen lassen? Begrenzt bei 162 FPS habe ich noch kein Fiepen gehört...
Die restlichen Lüfter sind bei 800rpm limitiert... sind auch alles identische Fans. NF-A12x25.
2x GPU, 2x CPU, 2x oben im Case...
Bleibt nur noch der NR092L im Netzteil...
und wenn der bei 340W startet, geht er direkt auf 1400rpm... und er stoppt ja auch nicht wieder umgehend, wenn man unter 340W abfällt. Also doch... das kann ich durchaus hören; da der Lüfter selbst im Minimum 600rpm schneller dreht, als der gesamte Rest im System.
Der Lüfter hat auch eine Nachlauftzeit von ca. 5min, während ich schon lange wieder im Desktop bin und die restlichen Lüfter bei 600rpm tatsächlich nicht zu hören sind. Da merkt man es noch deutlicher.