kachiri schrieb:
Was sagt uns das. SFX mit 1000W in der Qualität eines SF750 ist scheinbar nicht machbar. Sonst hätte Corsair es auch gemacht.
Das sagt uns nur, dass Coolermaster keine vernünftigen Netzteile auf den Markt bringt und sonst nichts.
Coolermaster's 550er, 650er und 750er SFX-PSU's aus besagter V-Serie ist ja auch schon wegen nicht korrekt funktionierender Lüftersteuerung reihenweise ausgetauscht worden.
Und natürlich ist 1kW im SFX-Formfaktor baulich kein Problem, es ist einfach nur zu nischig...
Der SFX-Formfaktor hat ungefähr 1L Volumen.
Im Vergleich dazu hat Flex-ATX nur 0,5L Volumen und auch hier gibt es 850W-Netzteile mit 80+ Platinum, diversen Anschlüssen, semi-passivem Betrieb bis ca. 350W etc. So wie z.B.
hier
kachiri schrieb:
Leise sollen die SFL-Modelle von Corsair aber auch nicht mehr sein. Ob sich mit bis zu 1000 Watt auf so kleinen Raum das ganze noch abbilden lässt, muss man sehen.
Die SF-L-Reihe ist auch nicht gut; daher habe ich explizit das SF750 erwähnt.
Das SF1000L macht 41db(A), während das SF750 mit 26.2 dB(A) angegeben ist (jeweils Volllast).
Das SF750 macht auch deutlich mehr als nur 750W.
Bei OC3D lief es 24h lang auch mit 930W Output... es ist nicht ohne Grund der Gold-Standard im SFF-Segment.
kachiri schrieb:
Die 750W sind für 95% aber noch absolut ausreichend.
Selbst wenn da mal der Lüfter einsteigt. Bei den Leistungsaufnahmen wird man dann eh eher andere Komponenten hören.
Wenn du nur 120er Lüfter mit 600-800rpm im System hast, ist das Netzteil mit seinem 92mm-Lüfter durchaus die lauteste Komponente, wenn es aufdrehen muss. Dankbarerweise genügt mir ein SF750 und daher springt der Lüfter auch erst bei >340W an und da bin ich dann ohnehin am Zocken.
Da ich aber bereits alles auf Noctua umgebaut habe, überlege ich mir hier ggf. auch noch einen 92er Noctua-Slim-Lüfter einzulöten. Der Mod ist beim SF750 recht gängig... bringt aber wahrscheinlich akustisch wenig bis garnichts.