Anschluss der Graka an ein BeQuiet! Straight Power 11 750W Platinum

Depi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

kurze Frage zum Anschluss der Graka (RTX3080) an ein SP11 750 Watt Platinum. Das Hat auf Netzteilseite 2 PCIe Buchsen und beiliegend sind 2 gesplittete PCIe Kabel in 2x 6+2 pin. Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich beide PCIe Kabel ans Netzteil angeschlossen habe, da also alle PCIe Buchsen belegt sind und dann jeweils nur einen Strang der gesplitteten Kabel an die Graka angeschlossen. An sich sollte das ja so am besten sein, um die Rails gleichmäßig zu belasten, richtig? Oder sollte ich nur ein gesplittetes Kabel anschließen? Reine, nicht gesplittete 8Pin Kabel liegen nicht bei und Im Handbuch steht, dass wenn man nur ein Kabel nutzt, die PCIe2 Buchse am Netzteil nutzen soll. Bei mehreren Kabeln wird PCIe 1+3 empfohlen, es gibt bei dem Netzteil aber nur PCIe 1 und 2.

Danke für die Hilfe

von beiden kabeln jeweils einen stecker zu verwenden ist genau richtig.

dass mit dem "ein kabel in PCIe2" gilt für Gold ab 750W und Platinum ab 850W, da hängt PCIe2 an 12V3 und 12V4. bei Gold bis einschließlich 650W und Platinum bis einschließlich 750W hängt PCIe1 an 12V3 und PCIe2 an 12V4. steht aber auch im handbuch;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Depi
Ok top, danke. Ich wünschte, BeQuiet würde auch bei 750W schon ungesplittete 6+2 Pin Kabel beilegen, würde das Kabelmanagement deutlich vereinfachen..

Steht aber im Handbuch auch genau beschrieben ...

Interessant, dass es hier einen Unterschied bei der Ausstattung gibt. Bei meine SP11 850W Platinum lagen zwei ungesplittete 8pin Kabel und ein gesplittetes bei. Ist beim Kabelmanagement deutlich angenehmer. Wobei ich es auch schade finde, dass kein single SATA Netzkabel beiliegt, sondern nur das Multi-Kabel. Schon etwas mühsam

• Gefällt mir
Clark79 schrieb:
Gold oder Platinum?
Gold, höchste damals. Das interessante ist auch, das Netzteil hat 3 PCIE Anschlüsse, einer ist, trotz identischem Stecker, explizit für das Doppelkabel vorgesehen. Die anderen 2 für die Einzelkabel, die einzelnen PCIE Kabel sind auch entsprechend Netzteilseitig auf dem Stecker bedruckt.

HiveTyrant schrieb:
mein SP11 750W hatte 1x gesplittet, 2x ungesplittet dabei
Bei der 750 Watt Variante unterscheiden sich das Gold und Platinum, das Gold hat 3 PCIe Buchsen, das Platinum nur 2, deswegen der Unterschied bei den mitgelieferten Kabeln.

TE - Du hast es genau richtig gemacht! :daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben