Anschluss eines DVI Monitors an HDMI Ausgang vom Laptop über HDMI Splitter

computerjulian

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meinen Monitor(benq gl 2450), welcher ausschließlich einen DVI-Anschluss hat, an mein Laptop anschließen. Dieses hat jedoch nur einen HDMI-Ausgang. Ich habe dafür einen Adapter von HDMI auf DVI, soweit funktioniert auch alles wunderbar.

Ich wollte jetzt jedoch auch meinen Fernseher(Samsung UE40...) am Notebook anschließen, mittels eines HDMI Splitters.

Der Fernseher funktioniert am HDMI Splitter, leider funktioniert der DVI Monitor mit dem Adapter am HDMI Splitter nicht, keine Chance. Woran liegt's ?

Alle Monitore (Notebook intern, Fernseher und PC-Monitor) haben FULL-HD Auflösung.
Ich hab das Problem mal in einem Bild veranschaulicht.

Danke für Hilfe+Gruß Julian

Anhänge

• IMG_20150913_214817448.jpg
    IMG_20150913_214817448.jpg
    688,2 KB · Aufrufe: 341
Könnte mit dem Eingangsscan zusammenhängen. Teste bitte folgendes:

Variante 1:

Alles anschließen außer den 5V-Hohlstecker des Netzteils deines Leicke-Splitters. TV und Monitor einschalten, danach den Läppi hochfahren und unmittelbar danach den Stromstecker in den Splitter stecken.

Variante 2:

Wie zuvor alles verkabeln und in Betrieb nehmen - also mit GL2450 ohne Bild. Dann die Enter-Taste am BenQ (rechts, 2. von unten) drücken, um die Signaleingangsquelle umzuschalten.

@BadBigBen
Bin mir nicht sicher, ob die ersten GL2450 bereits HDCP via DVI-D unterstützten, die späteren schon und ab "HM" ganz sicher. Das sollte eigentlich nicht die Ursache sein. Die älteren Leicke-Splitter unterstützten HDMI 1.3b, die Revision 1.4.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich heute abend probieren,
es handelt sich übrigens um diesem Splitter:
http://www.amazon.de/Incutex-1080p-...&qid=1442231719&sr=1-2&keywords=hdmi+splitter

Habe selbst noch eine Idee....kann es sein, dass beim direkten Anschluss des Adapters an das Notebook der DVI Adapter vom Notebook erkannt wird und es dann auf ein unverschlüsseltes Signal ohne HDCP wechselt ?

Und beim Anschluss des Splitters wird das Signal verschlüsselt übertragen und der DVI Monitor ist einfach nicht fähig dieses Signal zu verarbeiten ?

Der Splitter wird oft umgelabelt. Am bekanntesten ist das Modell unter der Bezeichnung KanaaN KN39750:

Datenblatt
http://www.leicke.eu/documents/download/12/6f3f1f18e3edcea0131408827f4ea764

Ist kompatibel mit HDCP 1.0/1.1/1.2.

Nein, der DVI-Adapter wird nicht erkannt, weil das Signal nicht transformiert, sondern lediglich die Drähte mechanisch neu verteilt werden. Intels HDCP-Kopierschutz stellt sicher, dass dieser über die gesamte Anschlusskette funktioniert, bevor die Signale weitergegeben werden.

Der BenQ unterstützt HDCP über seinen DVI-Eingang, ansonsten sollte auch der direkte Anschluss ohne Splitter nicht funktionieren.

@Chromkabel - genau, daher dachte ich das der Splitter hier das Teil der Kette war das evtl. HDCP nicht bearbeited und daher evtl. kein Bild kommt... ;)

Chromkabel schrieb:

Variante 1:

Alles anschließen außer den 5V-Hohlstecker des Netzteils deines Leicke-Splitters. TV und Monitor einschalten, danach den Läppi hochfahren und unmittelbar danach den Stromstecker in den Splitter stecken.

geht nicht, Monitor wacht kurz auf weil er merkt dass ein Signal kommt, merkt dann wohl dass er das Signal nicht verarbeiten kann und geht wieder in den Standby (orange Leuchte)

Chromkabel schrieb:

Variante 2:

Wie zuvor alles verkabeln und in Betrieb nehmen - also mit GL2450 ohne Bild. Dann die Enter-Taste am BenQ (rechts, 2. von unten) drücken, um die Signaleingangsquelle umzuschalten.

(Quelle: DVI...kein Bild...Standby)

Auf dem Monitor steht Model ID GL2450-T, Type:GL2450E

...wie BadBigBen vermutete.

Hast du das Gerät von der verlinkten Seite bezogen? Sah gerade bei den negativen Bewertungen einige vergleichbare Konstellationen wie bei dir, scheint doch erhebliche Qualitätsstreuung zu geben. Wenn's noch geht, das Teil reklamieren.

Das ist ein Switch, auch wenn die Splitter schreiben, damit wechselst du zwischen den Ports 1 und 2 hin & her...

Das heist das nur ein Signal weitergeleited wird, sprich entweder der Monitor oder der TV wird angesteuert.
Wenn das dir dann genügt, also so in Ordnung ist für dich, warum nicht.

Keine allgemeine Empfehlung für alle (zukünftig) gewünschten Geräte-Kombinationen und (tatsächlich funktionierenden) Features, dafür gibt es zu viele Standards und Restriktionen, aber in dieser Preisklasse vielleicht noch interessant:

http://www.amazon.de/WINGONEER®-HDM...271&sr=8-10&keywords=HDMI-Splitter+1+in+2+out

Retourniere selbst extrem selten, hier dagegen würde ich testen und zurücksenden, wenn meine Konstellation nicht wie versprochen unterstützt wird. Kundenrezensionen zu diversen Modellen vermitteln da auch ein gemischtes Bild.

Du kannst bei deinen möglichen Alternativen noch auf „individuelle EDID-Steuerung“ achten, beim verlinkten Produkt „intelligente EDID-Kontrolle“ genannt. Dies und weiteres wurde hier mal prägnant beschrieben (etwas älter, doch die Probleme blieben):

http://www.artundvoice.de/index.php?id=323

Wäre interessant zu erfahren, welcher Splitter dein geplantes Setup am Ende ermöglicht hat. Vielleicht postest du später einmal den Link?

Nur zur Info, es ist jetzt der bereits von mir verlinkte Switch von CSL geworden, der funktioniert wunderbar und das sogar passiv. Leider muss man manuell umschalten aber halb so wild.

Zurück
Oben