Anschluss eines Ersatz-Diskettenlaufwerks an Huawei Super-LT3 (DOS)

hotwert

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Hyundai Super-LT3 Laptop (seit über 20 Jahren in meinem Besitz ) mit DOS, und die Verbindung zum Diskettenlaufwerk funktioniert einwandfrei. Leider ist das Original-Laufwerk (ein Epson SMD-400) defekt, und ich habe mir ein gebrauchtes Ersatzlaufwerk besorgt.

Das Problem ist, dass das Ersatzlaufwerk einen Molex-Stromanschluss hat, während das Original keinen extra Stromanschluss benötigte und seinen Strom direkt über das 34-polige Flachbandkabel bezogen hat. Wenn ich das neue Laufwerk anschließe, leuchtet die grüne LED dauerhaft, und wenn ich das Kabel drehe, startet der Laptop gar nicht mehr – vermutlich wegen eines Kurzschlusses.

Es sieht so aus, als ob die Pinbelegung des Flachbandkabels beim Original-Laufwerk anders ist als bei dem Ersatzlaufwerk.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Kann man das Kabel anpassen oder die Stromversorgung so ändern, dass es funktioniert?

Aktuell versorge ich das Diskettenlaufwerk mit Strom über ein altes PC-Netzteil. Sobald alles funktioniert, würde ich das Laufwerk intern fest verbauen und den Strom von der 3,5-Zoll-Festplatte abzweigen, die ebenfalls im Laptop verbaut ist.

Für jede Hilfe oder jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
hotwert schrieb:
Es sieht so aus, als ob die Pinbelegung des Flachbandkabels beim Original-Laufwerk anders ist als bei dem Ersatzlaufwerk.


Muss es ja sein weil über IDE/ATA kam normal kein Strom..

Daher noch mal genau schauen was dort anders ist.
 
Ich sehe nur fünf Möglichkeiten:
1) Irgendwo im Rechner Spannung abgreifen und an den Molex-Anschluss des neuen Laufwerks führen. Dazu das Datenkabel anpassen.
2) Ein Originallaufwerk als Ersatzteil beschaffen.
3) Ohne Laufwerk leben.
4) Den Rechner an ein Museum agbegen.
5) Tonne auf, Rechner rein, Tonne zu.

Irgendein Standardlaufwerk kann mit einer Spannungsversorgung auf dem Flachbandkabel nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heavy-user schrieb:
Es ist ein Hyundai, mein Fehler, habe es korrigiert.


dvor schrieb:
1) Irgendwo im Rechner Spannung abgreifen und an den Molex-Anschluss des neuen Laufwerks führen. Dazu das Datenkabel anpassen.
Genau das hab ich vor. Hyundai ist damals keinen eigenen Weg gegangen, das Laufwerk von Epson wurde ja öfters verbaut, auch bei anderen Herstellern.

Ich müsste nur wissen was ich in Kabel verändern muss, aber ich finde nirgends eine Pin Belegung, immer nur für die neueren welche einen Molex Anschluss haben.

Der Rechner läuft ja derzeit mit msdos 6.22 einwandfrei. Bis letzte Woche war noch Windows 3.0 drauf, ich habe kann formatiert da noch etliche private Daten von mir drauf waren und ich ein sauberes neues System wollte.
Leider ging das alte Laufwerk defekt bevor ich Windows installieren konnte.
 
@yxcvb Hab ich schon für meinen PC, geht aber bei dem 35 Jahre alten Hyundai Laptop schon mangels USB Anschluss nicht
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch ein Update zu meinem Huawei Super-LT3 Laptop geben. Nachdem ich ein anderes Diskettenlaufwerk ausprobiert habe (Strom über ein altes PC-Netzteil), konnte ich endlich den Treiber für mein externes CD-ROM-Laufwerk installieren. Allerdings habe ich jetzt Probleme mit der Installation von Windows 3.10:

  • Ich habe mehrere CDs mit unterschiedlichen ISO-Dateien gebrannt, aber jedes Mal bekomme ich die Fehlermeldung, dass eine "EXE-Datei fehlerhaft" ist. Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass alle drei gebrannten CDs defekt sind.
  • Wie man auf dem Bild sieht, hat das Diskettenlaufwerk (unten im Bild) weniger Pins, eventuell führt das zu Datenfehlern beim Kopieren.
PXL_20241130_121649247.jpg
- Ich habe auch versucht, Windows 3.10 von Disketten zu installieren, aber auch hier bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen beim Kopieren von Dateien, während der Installation von Windows.

Meine Vermutung ist, dass der CD-ROM-Treiber, den ich zu Beginn installiert habe, nicht korrekt funktioniert, weil er von Diskette schon nicht ordentlich kopiert werden konnte, weil das Laufwerk weniger Pins hat.

Ich hab, da ich anfangs nicht vermutet habe dass das Diskettenlaufwerk solche Probleme macht beim kopieren von Daten, versucht das Diskettenlaufwerk einzubauen indem ich einen Molex Stecker an das bestehende Stromkabel zur Festplatte verdrahtet hab.
Allerdings hab ich vorher nicht gemessen sondern mich drauf verlassen das die Farben die gleichen sind, aber rot und gelb sind bei dem alten System von 89 vertauscht, gelb liefert 5v und rot 12v.
Dadurch ist mir das Diskettenlaufwerk jetzt abgeraucht und ich hab wieder nur die anderen Diskettenlaufwerke die das selbe Problem haben wie oben beschrieben (Sie werden garnicht erst erkannt oder der Laptop geht nicht ein wenn man das Flachklabel anders herum dreht). Da das eine Laufwerk funktioniert hat, hab ich aber dennoch die Hoffnung das ich eines der anderen irgendwie in dem Laptop rein basteln kann.

PXL_20241130_121838591.jpg

Ich frag mich nur warum das eine Diskettenlaufwerk weniger Pins hatte, das ist ja so ab Werk und nicht verbastelt worden.
 
ist wohl am Ende eher unwichtig die eine Seite das ist alles Erdung, wird erst dann wichtig wenn man an einem Anschluss mehrere Laufwerke betreiben möchte.

1732975046623.jpeg


Sagt aber auch nichts darüber aus ob die Festplatte noch voll intakt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Beim Griff in die Schublade, mit den ca. 1000 Stk. Diskettenlaufwerken, habe ich gleich ein Diskettenlaufwerk ohne Molex Stromkabel gefunden, hat aber alle nötigen Pins.
Das ist halt herstellerspezifisch, du bekommst das geliefert, was du haben möchtest.
IMG_20241130_174818_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Puritaner Wie viel magst du denn haben dafür?

Ich hab mittlerweile das Diskettenlaufwerk zum Laufen gebracht, ich hab die untere Leiste die scheinbar eh nur gnd ist weggelassen. 17329965822517853548565220408128.jpg
Allerdings kann ich nach wie vor Windows nicht installieren, es kommt immer die Fehlermeldung "Datei kann nicht gelesen werden" ab disk 3.
Hab bereits ein anderes Windows runtergeladen (Englisch) das zeigt genau den selben Fehler. Ich hab auch schon verschiedene Disketten probiert.

Wie gesagt, vorher lief auch Windows auf dem Laptop und Scandisk findet bei Laufwerk C keine Fehler. Ich vermute irgendwie dass das Diskettenlaufwerk nicht so richtig unterstützt wird, keine Ahnung ob bei den älteren ohne molex und den neueren nicht doch irgendwas anderes ist?
 
Porto würde mir schon reichen, ich habe genügend Diskettenlaufwerke, aber ich kann dir nicht versichern das es noch zu 100 % Funktioniert.
 
wenn erst ab Disk 3 ... dann ist die Disk kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
@xxMuahdibxx Ich hab verschiedene disks probiert und auch andere Version von Windows runtergeladen (in Englisch) überall der selbe Fehler.
Also Windows kopiert erst die installationdateien auf die Festplatte, ab disk 3 beginnt erst das Setup, da kommen dann die Fehler beim Lesen der Datei. Wenn man auf überspringen drückt geht es weiter, bei disk 4,5 und 6 kommen auch immer wieder Fehler, am Ende ist Windows installiert aber läuft nicht. Ein paar mal probiert, mit verschieden Versionen und auch neuen Disketten (hatte noch original verpackte). Das soviele neue und unterschiedliche disks defekt sind glaub ich nicht.

Hab ja win3.11 auch original hier, aber leider läuft das auf der 286er cpu nicht.
Win3.10 hab ich auch original, aber auf 5,25" Disketten....

Keine Ahnung ob ein Diskettenlaufwerk so defekt sein kann das es solche Fehler macht, oder ob das Problem vom Laptop kommt, der ist ja auch etwas in die Jahre gekommen.
Scandisk findet auf jedenfall keine Fehler auf Laufwerk C, starten mit freedos Startdiskette funktioniert auch.
Irgendwie weiß ich nicht so Recht wo der Fehler liegen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kanns auch immer noch die Festplatte sein.
 
die Disketten hast du ja sicherlich mit einem anderen PC erstellt, kannst du nicht dort die Laptop Festplatte dran hängen und dort Win 3.1 installieren und dann die Festplatte wieder in den Laptop einbauen oder hat der keine IDE Anschlüsse mehr?
 
@Der Puritaner Mein PC hat keinen IDE Anschluss, den gibt's ja schon lange nicht mehr.
Leider hat die Festplatte auch keinen Molex Anschluss, wenn ich einen Adapter kaufen würde müsste ich also wieder was basteln das die Festplatte mit Strom versorgt, und dann weiß ich auch nicht ob es funktioniert.

Ich hab jetzt allerdings Windows 3.0 installieren können, das hat geklappt von Diskette. Windows 3.1 wäre mir zwar lieber, aber keine Ahnung warum das nicht funktioniert.

Auf jedenfall scheint das Diskettenlaufwerk schon zu funktionieren, das Problem liegt anscheinend wo anders. Windows 3.0 hab ich nur für 5,25" Disketten gefunden und die Daten einzeln per Kopieren und Einfügen auf normale 1,44mb Disketten kopiert. Die Windows 3.1 Disks hab ich mit dd nach /dev/sdc geschrieben, evtl liegt ja da der Fehler?
 
Es liegt meist bei den Medien, egal ob 5,1/4 oder 3,5 Zoll Disketten, das war schon damals als auch heute schon so, falsch gelagert, zu heiß, zu kalt, zu feucht ist der Dateninhalt nicht mehr lesbar oder nur noch Datenschrott.

Einfach mal nach geeigneten Images im Netz suchen und die Daten auf den Disketten erneuern, kann Wunder bewirken.
 
Zurück
Oben