anschluss eines pcs mit wLan einen AccessPoint ?!

wurzelsepp

Ensign
hallo!

leider kenn ich mich mit netzwerken, bzw vor allem wireless-lan-sachen, nicht gut aus.

ich hab mir einen pc zusammengebaut und dazu eine netzwerkkarte (siemens gigaset pci card 54) gekauft, die ich gestern noch eingebaut hab...

ein zweiter pc steht in einem anderen zimmer, über netzwerkkabel verbunden mit dem router (t dsl sinus 154 basic), welcher wiederum mit dem dsl-splitter verbunden ist.

laut der bedienungsanleitung der siemens-netzwerkkarte, müsste die karte bzw die software der karte den accesspoint eigentlich mehr oder weniger automatisch erkennen (zumindest dann, wenn nicht zu viele änderungen in den einstellungen des routers vorgenommen worden sind... so jedenfalls der tenor der bedienungsanleitung).

und das is genau mein problem: die karte findet eben keinen accesspoint. das is allerdings etwas komisch von daher, weil die beiden pcs bzw der router und der neue pc wirklich nur ca. 2 m von einander getrennt sind (dazwischen halt eine wand).

wenn jemand weiß, wie sowas am ehesten in den griff zu bekommen ist bzw wo ich mich am besten über die relevanten einstellungen erkundigen kann und wie ich diese vornehmen kann - wäre schön, wenn derjenige mich das wissen lassen könnt :)

bin dankbar für jeden (einigermaßen sinnvollen) eintrag!!

Hast du mal die Software installiert? Hast du bei deinem Router mal eingestellt er soll Mixed nutzen, also 11 Mbit b Standart und 54 Mbit g Standart? Schau mal in der Software ob er damit etwas findet. Vielleicht stellt er sich nicht auf den passenden Kanal ein.

Gruß

Willüüü

hallo Willüüü!

auf mixed is sogar eingestellt.

grad eben hab ichs geschafft (der bedienungsanleitung des routers auf cd sei dank), w-lan zu aktivieren, hehe. weil ohne aktiviertes w-lan geht halt gar nix, das is klar :D

jetz hatt ich sogar kurzzeitig verbindung zum accesspoint - die is allerdings dann gleich wieder abgebrochen... warum, das weiß ich leider nicht. aber das will ich jetz rausfinden.

wie muss ich dann eigentlich weiter verfahren, wenn ich den neuen pc ins internet bekommen will? welche konfigurationen muss ich bei dem neuen pc vornehmen und wenn ja, welche bei dem alten, der mit netzwerkkabel an den router angeschlossen ist? muss ich erst ein lokales bzw ein heimnetzwerk einrichten? wenn ja, wie funktioniert das??

thx!

edit: betriebssystem auf beiden rechnern ist win xp...
edit2: online bin ich jetz... (yeah!) - aber mit dem netzwerk kenn ich mich nicht aus ?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben