anschluß hp laserjet via netzwerk via fritzbox

Drucker direkt an den Rechner anschliessen, Rechner in den IP Bereich des Druckers bringen damit Du darauf auch zugreifen kannst, dann mit der IP des Druckers über den Browser aufs Interface des Druckers zugreifen. Da ich Deinen Drucker nicht hier stehen habe, kann ich Dir nicht sagen ob der Drucker ein solches Webinterface besitzt, wenn ja kannst Du dort die Einstellungen für die IP einstellen.
Rest steht ja bereits oft genug da oben beschrieben, IP im Bereich des Routers einstellen oder automatisch über DHCP beziehen. Wenn das nicht geht, benötigst Du den Jetadmin um die Einstellungen vorzunehmen. Hast Du das Handbuch nicht runterladen können oder in der Schublade liegen?
https://h20392.www2.hp.com/portal/swdepot/displayProductInfo.do?productNumber=J6052AA

PS: Vergiss es, wenn der Drucker vom Router erkannt wird, kannst Du es doch auch dort richtig einstellen. Danach ein Protokoll vom Drucker ausdrucken (20 sec. beide Knöpfe gedrückt halten) um zu sehen ob die IP nun im Routerbereich passt oder er immer noch die 192.168.72.115 hat.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu: ich KANN die mac-adresse nicht NICHT eingeben. ich MUSS sie eingeben.

dup: wie geschrieben: diese nummer finde ich auf dem ausgedruckten konfig-blatt. eine konfigurationsmöglichkeit der druckers außerhalb der win-druckereinstellungen hab ich nicht.

werkam: deine methode dann, falls der eine weg nicht zum ziel führt, beide gleichzeitig geht nicht ;-)

Moment! Der Screenshot aus Beitrag #19 zeigt welche IP-Adresse das nächste Gerät bekommen würde, nicht welche das Gerät jetzt hat. Das ist der falsche Dialog. Ich gehe nach wie vor davon aus die Geräte in verschiedenen Netzen sind. Dazu passen auch deine bisherigen Angaben der Adressen.

Mach folgendes:
Drucker direkt per LAN Kabel an die Fritzbox anschließen. Dann in der Fritzbox bei Heimnetz -> Netzwerk -> Geräte und Benutzer gucken welche IP-Adresse der Drucker bekommen hat. Dann mit einem Browser auf diese Adresse zugreifen und gucken ob eine Anmeldemaske, Konfigurationsdialog o.ä. erscheint. Das würde den Umweg über Jetadmin ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
chrigu: ich KANN die mac-adresse nicht NICHT eingeben. ich MUSS sie eingeben.

die mac-adresse des druckers könnte auch auf dem typenschild stehen,,,, wahrscheinlich unten am drucker..
ansonsten: öffne firefox oder iexplorer, gib die ip ein (steht ja) und schau mal
am einfachsten, du stellt nun die ip des druckers auch übers webinterface neu ein, dann übernimmt die fritze den rest.

Zuletzt bearbeitet:
ich erkenne, daß er auftaucht hier unter lan 3:

print5.JPG

hier taucht er jedoch nicht auf:

print6.JPG

unter http://192.168.72.115/ ist der printer nicht ansprechbar.

ich kann den 2 seiten konfig, die ich ausgedruckt habe (start+stoptaste gleichzeitig) alles mögliche entnehmen, EIO etc. pp., aber keine mac. auch nichts auf dem drucker selbst.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
die mac-adresse des druckers könnte auch auf dem typenschild stehen,,,, wahrscheinlich unten am drucker..
ansonsten: öffne firefox oder iexplorer, gib die ip ein (steht ja) und schau mal, am einfachsten, du stellt nun die ip des druckers auch übers webinterface neu ein, dann übernimmt die fritze den rest.

Erstmal muss durch geänderte Verkabelung der Drucker im Netz der Fritzbox sein.

Derzeit kann er den Drucker nichtmal anpingen. Logisch, wenn Rechner (und Fritzbox) und Drucker in verschiedenen Netzen sind.

ed_lumen schrieb:
hier taucht er jedoch nicht auf:

Ja, ist klar. Siehe Beitrag #24.

ich kann den 2 seiten konfig, die ich ausgedruckt habe (start+stoptaste gleichzeitig) alles mögliche entnehmen, EIO etc. pp., aber keine mac. auch nichts auf dem drucker selbst.

Die MAC brauchst du im Moment nicht. Geh nach der Anleitung in Beitrag #24 vor. Dann siehst du später die MAC-Adresse in der Fritzbox und kannst für den Drucker eine DHCP-Reservierung einrichten. Jetadmin brauchst du dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dup: er taucht doch nicht auf, #27 bild 2! auf deine anregung habe ich testweise das kabel gewechselt, ohne veränderung.

also gib in deinen browser 192.168.178.20 ein... was passiert?

ed_lumen schrieb:
dup: er taucht doch nicht auf, #27 bild 2!

Der Drucker kann dort nicht auftauchen solange du ihn nicht direkt per LAN-Kabel an einen der Fritzbox LAN-Ports angeschlossen hast (oder an einen Switch).

auf deine anregung habe ich testweise das kabel gewechselt, ohne veränderung.

Du sollst nicht das Kabel wechseln, sondern den Drucker direkt an die Fritzbox anschließen und den Drucker danach aus- und wieder einschalten. Danach nochmal in der Fritzbox bei Heimnetz -> Netzwerk -> Geräte und Benutzer gucken.

Hat nicht gestimmt was ich gesagt habe. Die IP lässt sich über das Webinterface ändern.

Zuletzt bearbeitet:
nichts passiert. na, dann installiere ich wohl mal dieses 300mb-programm ...

dup, er hängt doch die ganze zeit an der fritzbox, darum geht es doch schließlich ...

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
nichts passiert. na, dann installiere ich wohl mal dieses 300mb-programm ...

Hast du gemacht was in Beitrag #31 im zweiten Absatz steht?

dup, er hängt doch die ganze zeit an der fritzbox, darum geht es doch schließlich ...

Dann müsste der Drucker bei Heimnetz -> Netzwerk -> Geräte und Benutzer angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte gehe in deinen Post#27 Bild zei in die Netzwerkeinstellungen.
Poste das Bild (oberer Teil reicht).
Klicke auf IP 4 Adressen...
Poste das Bild

es ist, wie oben geschildert: taucht nur in der lan-anzeige pauschal auf.

ist das hier korrekt?

print4.JPG

Dieser Dialog hat mit deinem Anliegen nichts zu tun.

Wie gesagt, Beitrag #31; 2. Absatz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben