Anschluss mit 144hz möglich?

Thomeek

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Ich habe aktuell einen Benq XL2411z Monitor mit folgenden Anschlüssen:
1x HDMI
1x DVI
1x Sud-D Buchse

Was ich im Internet rausfinden konnte, ist er bei HDMI bei 60Hz limitiert und hat 144Hz bei DVI
Aktuell ist er an meiner GTX 970 auch mit DVI angeschlossen und ich kann ihn auch am Rechner bei den Einstellungen auf 144Hz setzen.

Da ich mir aber einen neuen PC kaufen werde und dieser wahrscheinlich eine RX 6800XT bekommt stelle ich mir die Frage wie ich den nun anschließen soll.
Die RX 6800XT hat folgende Anschlüsse
1x HDMI
2x Displayport
1x USB-C

Gibt es irgendeine Möglichkeit über Adapter oder ähnliches 144Hz von der RX 6800XT zu meinem Benq Monitor zu übertragen?

Wenn nein, muss wohl ein neuer Monitor her :)

Das sollte mit einem Adapter auf jeden Fall möglich sein. Wichtig: Es muss ein Dual-Link DVI Adapter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Über HDMI sind, soweit mir bekannt ist, lediglich 120 Hz möglich.

Über den DVI Anschluss sind 144 Hz möglich, sowie über DP.

Aus meiner Sicht könntest Du also einen DVI zu DP Adapter verwenden.

LG

Hallo,

kommt wohl auf die Version deines HDMI Anschlusses am Monitor an, ab Version 1.4 geht's bis 120 Hz, ab Version 2.0 geht's theoretisch bis 240 Hz. Der Ausgang der Grafikkarte dürfte 2.0 sein.

LG Jens

Der o.g. Club3D Adapter ist meines Wissens nach einer von sehr wenigen aktiven Dual-Link Adapter die mindestens 120Hz übertragen können.

Von den technischen Daten her ist das hier der günstigste, der die passenden technischen Daten hat: https://geizhals.de/ednet-aktiver-d...i-adapter-84516-a1652810.html?hloc=at&hloc=de
Allerdings ist der halt wirklich viel(!) günstiger als alle anderen. Daher habe ich so meine Zweifel.

Die teureren kosten um die 50-100€. Und bei dem Preis kann man auch gleich über einen neuen Monitor nachdenken und den alten verkaufen.

Habe den gleichen Monitor, der HDMI Chipsatz schafft nicht mehr als 60Hz, kann man vergessen da irgendwas mehr zu bekommen, egal ob es der Standard theoretisch erlaubt oder nicht. Für DP-DVI braucht es wie bereits geschrieben einen aktiven Dual Link Adapter.

Danke für die Antworten. Dann werde ich es mal mit einem aktiven Dual Link Adapter und einem Dual Link Kabel versuchen 👍

jderny schrieb:
ab Version 1.4 geht's bis 120 Hz, ab Version 2.0 geht's theoretisch bis 240 Hz.
Da muss man aber kleinlich sein/werden: ab 1.4b geht es. mit 1.4 "pauschal" jedenfalls nicht.
Ist also 1.4 und nicht explizit 1.4b angegeben, würde ich annehmen, dass es nicht geht.

So oder so: bei meinem XL2411Z gehts auf jeden fall nicht via HDMI - mag aber Revisionssache sein

Der Club3D Adapter wurde verlinkt, ist neben einem Star-Tech aktiv Adapter für seinerzeit >100 Euro der einzig mir bekannte funktionierende Adapter für DP->DVI-DL mit 144Hz.
Ergänzung ()

Thomeek schrieb:
und einem Dual Link Kabel versuchen
Na das hast du ja eh schon (im Betrieb), wenn er aktuell mit 144Hz betrieben wird - nur so anmerkungsweise bevor du unnötig ein weiteres kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
eLeSDe schrieb:
Da muss man aber kleinlich sein/werden: ab 1.4b geht es. mit 1.4 "pauschal" jedenfalls nicht.
Ist also 1.4 und nicht explizit 1.4b angegeben, würde ich annehmen, dass es nicht geht.

So oder so: bei meinem XL2411Z gehts auf jeden fall nicht via HDMI - mag aber Revisionssache sein

Der Club3D Adapter wurde verlinkt, ist neben einem Star-Tech aktiv Adapter für seinerzeit >100 Euro der einzig mir bekannte funktionierende Adapter für DP->DVI-DL mit 144Hz.
Ergänzung ()

Na das hast du ja eh schon (im Betrieb), wenn er aktuell mit 144Hz betrieben wird - nur so anmerkungsweise bevor du unnötig ein weiteres kaufst.

Achja stimmt.
Ich Depp hätt mir jetz fast ein neues gekauft XD

Danke für den Hinweis

Zurück
Oben