Anschluss Monitor an Notebook

EJC

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
856
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Notebook-Monitor-Kombination und möchte gerne abgeklärt haben, ob ich die Anschlussmöglichkeiten richtig verstanden habe. Oder ob ich hier total daneben liege und es doch ganz simpel ist.

Ich habe hier einen Monitor - Dell S3422DW - Dieser hat HDMI 2.0 und DP 1.2 Anschlüsse, verfügt über eine UWQHD Auflösung bei 100Hz und FreeSync. Dazu gesellt sich nun ein Notebook - Dell Latitude 3520 - Dieser hat einen HDMI 1.4a Anschluss und ein USB-C 3.2 mit DP Alt Mode.

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, kann ich beides nicht per HDMI verbinden, weil der Anschluss wohl die Auflösung packt, aber dann wohl bei max. 50Hz laufen wird (100Hz wäre toll, 60Hz würden aber reichen)? Ich müsste also den USB-C Anschluss nutzen und mit einem Adapter von USB-C auf DP das Ganze verbinden? In dem Falle sollten dann auch die 100Hz gehen und FreeSync nutzbar sein (ob das benötigt wird, steht auf einem anderen Blatt)?

MfG, EJC
 
Dein Lappi gibt die Herzzahl vor. Nur zum Verständniss, Wenn er nur 60 Hz hat gehen auch nur 60 Hz am Monitor. Wenn er 100 Hz kann muß der Monitor natür auch 100 Hz können. Den HDMI kannste schon nutzen aber eben nur mit 1.4a Spezifikation.
 
Ja, dann USB-C DP Adapter oder Kabel verwenden.

Der USB-C Port hängt jedoch oft an der Intel iGPU (sofern vorhanden und aktiv) und daher wird dann Freesync nicht gehen.
 
So wie es aussieht, kannst du die volle Auflösung des Monitors nicht mit dem HDMI 1.4 Anschluss nutzen.

HDMI 1.4 unterstützt 2560x1600 @60Hz. Das sind 4 096 000 Pixel, 3440x1440 sind jedoch 4 953 600 Pixel. Ohne eine evtl. mögliche Farbuntertastung oder ähnliches reicht es nicht für 60 Bilder/s. Ich würde dir, wie cvzone, empfehlen, auf das USB C Kabel zu setzen.

@ cvzone
Ich denke FreeSync wird nur mit dem USB C Kabel gehen. Soweit ich mal gelesen habe ist FreeSync von AMD nur über Display Port, jedoch nicht HDMI, spezifiziert. Der USB C Anschluss beherrscht den Display Port Alternate Mode.
 
andy_0 schrieb:
Soweit ich mal gelesen habe ist FreeSync von AMD nur über Display Port, jedoch nicht HDMI, spezifiziert.
Das geht schon ewig über HDMI, sehr viel länger als bei Nvidia.

Allerdings habe ich ewig kein Intel Notebook mit AMD GPU mehr in der Hand gehabt. Sofern diese Geräte auch eine Technik wie Optimus nutzen (und keinen MUX Switch haben) hängt der USB-C Port an der Intel iGPU und kann daher nach außen kein Freesync.
 
FreeSync ist tatsächlich nicht wirklich relevant - Das Notebook hat eh nur eine iGPU. Rumkräpeln mit 30Hz/50Hz wäre aber nicht so der Hit.

Aber das hilft mir schon sehr, dann werde ich ein Adapterkabel noch dazu holen, dann passen auf jeden Fall die 60Hz und evtl. auch die 100Hz.
 
Falls du einen Intel CPU mit iGPU hast, dann geht eh kein Freesync. Wenn du eine AMD APU hast, dann sollte Freesync über USB-C DP gehen.
 
Ich Danke Euch!

Ich hole einfach noch ein Adapterkabel, dann bin ich auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben