Anschluss von 3 Gehäuselüftern auf dem Asus X99-A II

Prof. Dr. IDD

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
68
Hallo zusammen,

baue gerade ein System mit einem Asus X99-A II in ein Fractal Define R5. Habe dort 2 Intake Lüfter an der Vorderseite und einen Rear-Exhaust hinten im Gehäuse verbaut. Nun ist mir aufgefallen, dass ich keinen Schimmer habe, wie ich die PWM Lüfter am besten anschließe, bzw. wo ich sie überhaupt anschließen kann (oder ob ich zwangsläufig ein Y-Kabel brauche).

Das Mainboard hat diverse PWM Anschlüsse: 1x CPU fan, (1x Pumpe WaKü,) 1x optional CPU fan, 2x chassis fan, 1x H-AMP.

CPU fan sollte selbsterklärend sein. Den optionalen CPU fan Anschluss würde ich nutzen, wenn der zweite Lüfter für den NH-D15S hier endlich mal ankommt.

Da nun bei keinem meiner Gehäuselüfter (3x be quiet Silent Wings 2 PWM) ein Y-Kabel dabei war, ist es möglich an dem Board 3 Gehäuselüfter so anzuschließen? Könnte dazu der H-AMP Anschluss für einen normalen Gehäuselüfter verwendet werden? So könnte ich die beiden "chassis fan" Anschlüsse für je einen Frontlüfter nutzen, ohne ein PWM Y-Kabel besorgen zu müssen.

Habe außerdem gelesen, dass PWM Y-Kabel meist nur 1x 4-pin + 1x 3-pin Kabel sind. Laufen die beiden angeschlossenen Lüfter dann trotzdem mit der selben Umdrehungszahl, oder wie werden die jeweils angesteuert?

Wäre super, wenn ihr mich ein wenig aufklären könntet , damit ich etwas zur Ruhe kommen kann. :freak: :D
 
Du kannst den Lüfter auch am H_AMP_FAN anschließen, der Anschluss kann einfach mehr Power liefern, WENN sie gefordert wird.

Vernünftige Y-Kabel haben auf einem Anschluss immer ein Kabel weniger. (Also nur 3 bei PWM und nur 2 bei 3-Pin). Auf einem Kabel werden die RPM übertragen und dieses Signal darf ja nicht doppelt kommen, sonst gibts ein Durcheinander. Es gibt tatsächlich Kabel wo alle Kabel angeschlossenen sind, da wird dann Mist angezeigt. Die Lüfter an Y-Kabeln werden natürlich zusammengesteuert
 
Das freut mich zu hören, Vielen Dank Narbennarr. :)

Ist denn der OPT_CPU_FAN genau für diesen Einsatzbereich gedacht (einen zweiten Heatsink-Lüfter zu versorgen)?

Hatte bei den Y-Kabeln, dann die Sorge der 4-pin Lüfter am 3-pin Stecker würde dann irgendwie über Spannung gesteuert werden und auf völlig anderen Umdrehungen röhren als der Lüfter, der am 4-pin angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU OPT Fan ist genau dafür da. Der wird immer Synchron zum CPU_FAN geregelt.
 
Zurück
Oben