1.4 ca 3.5 jahre mit der AIO, mit der custom 1.45 ca 6 monate, bin momentan aber auf 1.4 runter, da fehlt es für mehr als gamesload einfach an nem zusätzlichen Mora um die stabilität zu gewährleisten mit 4.5 ghz. Als der 360x30 und der 140x54 noch auf dem Schreibtisch lagen passte es wirklich haarscharf mit den Temps um so gerade nicht gedrosselt zu werden bei Cinebench, dann laufen aber auch die Noctuas auf Max RPM. Seitdem die intern verbsut sind hab ich 5 grad mehr, da bin ich nicht mehr auf 1.46 hoch ums stabil zu halten. Die ersten 3 Jahre lief der PC auch 24/7 mit min. 90% load durch die VMs.
Meine CPU ist wirklich nicht gut, für stabile 4.5 brauch ich viel Spannung, ich kann mit 1.43 auch 4.6 ghz booten, aber das stabil braucht schon 1.5V, das ist mir dann doch zu hoch. 1.45 ist in etwa das was man laut Asus noch betreibrn kann +- 0.01V
Von Verschleiss hab ich fast nichts gemerkt, ich bin immer noch der Überzeugung, dass ich mit nem älteren Bios 4.5 mit 1.35 booten kann und erst seit einem der letzten 2 bios versionen braucht der viel zu viel Spannung. Aufgrund der Probleme mit dem RAM/IMC geh ich aber nicht mehr zurück weil die Kiste viel stabiler läuft, früher lief der mal
monate am Stück ohne bsod, dann kamen wieder welche, lag immer am IMC/RAM und mit jeder Bios Version wurde es besser. Richtig stabil erst mit den letzten 2, aber seitdem brauch ich mehr Vcore, wieso auch immer.
Und dazu muss man sagen, dass mein 5960X wirklich mies ist, ein durchschnittlicher 5960X braucht auf dem Rampage V 1.3V um primestable bei 4.5 zu laufen, ich komm nicht unter 1.45V. Ich schaff bei 1.3V nur 4.3 ghz primestable.
Eine Perle macht auch problemlos 5 ghz mit bei 1.4V eine sehr gute 5 ghz bei 1.45.
Bedenke aber, dass ich da ne 1000€ Kühlung dran hängen hab mit HW Labs Radis und Noctuas und keinen Alphacool Schrott...wenn ich endlich mal den 10900K hier drin hab kommt nochn Mora 420 dazu, dann bin ich schon bald bei fast 1500€ allein für die Kühlung.
Und auch sollte man bedenken, dass eine Spannung von 1.45 auf dem ROG Rampage V nicht zu vergleichen ist mit 1.45V auf anderen Boards, gerade bei billigeren kann es sein, dass ggf mehr anliegt.
Dazu kommt noch, dass Nicht Asus Boards idr nen Ticken mehr brauchen wegen dem OC Socket, Asus hatte sich das damals brav patentieren lassen, damit die Konkurrenz nicht auch auf die Idee kommt auch die von Intel genutzten Diagnose Pins, die im finalen Sockel 2011 layout fehlrb für eine bessere Spannungsversorgung der CPU zu missbrauchen, dadurch brauchen die CPUs auf nicht Asus Boards grundsätzlich nen Ticken mehr und der Sockel selber bei Asus Boards hat ergo ein paar Pins mehr.