Ja, Schatten ausschalten bringt eine Menge ! Planetside 2 ist halt ne absolut miese Engine (wird auch bei H1Z1 z. B. verwendet), viele Berechnungen für die bei anderen Engines die GPU benutzt wird, liegen bei PS2 leider auf der CPU.
Momentan spiele ich es nicht, aber als ich die 1070 bekam, hab ich damit eine Weile "gebencht" um zu sehen was die so hergibt.
Bei PS2 kannst du grundsätzlich nicht genug CPU Leistung haben, da die Auslastung auf Multicore in der Engine halt gar nicht funktioniert.
Aber dabei sollte man noch erwähnen das bei großen Gefechten leider jede am Markt erhältliche CPU anscheinend komplett die Biege macht. Daybreak hat zwar für die Engine einen verbesserten Multicore geplant (auf der Konsole läuft es ja mit 8 Core Unterstützung) allerdings bisher noch nicht gesagt wann die Verbesserungen für den PC kommen.
(Daybreak ist seit der Übernahme auch eher naja...ich zweifel dort das noch viel Energie in Planetside2 gesteckt wird, da nur versucht wird in H1Z1 KotK ordentlich mit Skins Kasse zu machen. Problem: Die Qualität der Spiele bleiben aber auch nach Jahren teilweise noch total auf der Strecke und vor allem H1Z1 ist immer noch von Bugs und Unzulänglichkeiten geplagt, die einfach nicht behoben werden. Hit-registry etc.)
Rein auf Planetside 2 bezogen kannst du eigentlich keinen PC auslegen, wenn du auch nur auf die Idee kommst was anderes zu spielen, da dort in der Theorie ein 2 Kerner mit über 5Ghz Takt wohl am besten ist, aber auch dieser großen Gefechten gnadenlos einbricht.
Und zu deiner Frage wie das Spiel lief mit meinem i7:
Wenn ich nur rumlief ohne wirkliche Gefechte und kein FPS Limit gesetzt hatte, war natürlich die 1070 voll ausgelastet, da sie einfach viel zu viele FPS erzeugt hat, aber sobald dort viel los war, geht halt irgendwann leider die CPU in die Knie. Ob der Patch (Engineverbesserung) für PC noch kommt ist halt die Frage. Denn dort könnte plötzlich Planetside 2 ungemein von einer 6 oder 8-Kern CPU profitieren. Die Entwickler geben aber keine brauchbaren Infos dazu raus.