Leserartikel Ryzen 1700x + MSI B350 Tomahawk // Asus X99-A II + 6800K

@Caramelito
Ich habe zwar ein andere Board, aber evtl. hilft es dir bei deiner Speichersuche dennoch.
Bei mir sind diese hier drin:
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_i...t-Z-DDR4-3200-DIMM-CL15-Dual-Kit_1033419.html

Gibt es auch als 2x16GB
http://www.mindfactory.de/product_i...t-Z-DDR4-3200-DIMM-CL15-Dual-Kit_1033423.html

Den Ram kann ich ohne Probleme über DOCP auf 3200 laufen lassen. (Nur CL stellt er trotz 15 im Bios auf 16 im Windows. Scheint aber aktuell "normal" zu sein, dass bei über 3000 nur "gerade" Zahlen beim CL gehen...)

Die single core Leistung beim CPU-Z scheint ok, wenn das Ding ja bei 3,9 Ghz getestet wurde.
Bei diesen Test boostet der 1700x ja auf 3,8Ghz (mein ich bei mir, schaue nachher nochmal) und kommt bei mir auf ca. 2120. (Multi waren es meine ich knapp 18,8k... )
Kann mal später nochmal schauen und auch gerne, falls du willst, CPU-Z Screenshots von den Speicherwerten anhängen.

Hey danke, ich bin aber nicht verzweifelt auf der Suche nach Ram, deswegen werde ich keinen mehr kaufen.

Habe hier 2 Kits. Das eine (2666) geht, das andere (3200) nicht. Gerade das, welches nicht geht, wird von AMD empfohlen.
Da muss ich heute einfach mal nochmal CMOS/Bios und Co resetten und noch einmal einbauen und schauen, ob es dann angenommen wird.

Wenn nicht, habe ich halt langsameren Speicher, was nichts daran ändert, dass mein subjektives Empfinden in den Games sehr gut ist und keine Ausreißer hat.
Dennoch werde ich den 3200er nochmal testen. Ich mein 25€ Unterschied zw. 2666 und 3200 lohnen sich vllt nicht, aber die 25€ sind mir in diesem Fall auch egal ^^

CPU-z ist ja auch nur ein grober Indikator. Bei mir schafft der 8350 bspw. mehr Punkte als der 9590 im Multicore - was natürlich auch wenig Sinn macht.
@Caramelito
Hat das MB einen VRM-Sensor? mich würden nämlich die Temps der SpaWas bei Vollast mit OC interessieren?

Ich gucke heute nach.

Motherboard Temp konnte ich auslesen..Werte habe ich mir nun nicht gemerkt/notiert..

Spa-Wandler sollte Auxiliary unter HW-Info sein oder, zumindest auf die schnelle ergoogelt =)

Auxiliary kann alles sein, auch nonsense. Hängt vom Mainboard ab. Weis leider nicht, ob dein Mainboard da einen auslesbaren Sensor hat. Am einfachsten wäre theoretisch ein richtiges Messgerät.
Naja, sonst ist auch egal, wäre halt ganz interessant weil man für OC ja sonst gerne zu "dickeren" Boards greift.

Hier ein Screenshot

Die Temps sind überall unterschiedlich also kA was stimmt und was nicht ^^

HW Info und Ryzen Master zeigen während dem Cinebench Render 77.5° - Aida zeigt 62° an.

Auxiliary ist bei 62° -- Könnten das die Spannungswandler sein? ich habe kA.

Btw läuft die CPU nun mit weniger V auf 3.9ghz.

Könnten durchaus die SpaWas sein, aber Chipsatz wäre aber auch möglich (oder sonst was - wie gesagt das ist eben bei jeden Boards anders).
Wäre das Board mit in einer Aktion würde ich's vermutlich nehmen, aber so zahle ich lieber drauf für X370 und hol mir dann ein Spiel. Du hast es ja ziemlich günstig bekommen aber atm zahlt man ja >120 € für.

Ja, die B350 Boards waren um 120 zu haben, das X370 um 170..

Da wollte ich auch die 50€ draufpacken..
Bei 97 konnte ich dann iwie nicht nein sagen .. ^^

170 + Spiel ist auf jeden Fall gut, verglichen mit 120€ für das schlechter ausgestattete Board.

Aux kann auch die Mainboard Batterie sein AFAIK. Allerdings sollte die dann 3V haben sofern die nicht leer ist.

Aber die Spannungswerte sind generell etwas wild bei dir ? Fast 5.6V auf der 5V schiene und das von AIDA das eigentlich meist sehr zuverlässig ausliesst.

Sicher das dein Netzteil in Ordnung ist ? Alle Stecker richtig dran und sowas ?

Aso das Msi Carbon.. wo hast du das gefunden, dass es lieferbar ist um 180?

Hatte mir auch am meisten zugesagt vom Aussehen und den Specs/Preis ☺️

Ja das NT ist in Ordnung. Hwinfo liest sie ja wieder anders als Aida.
Das kann einfach am Mobo liegen.. das dauert sicher noch bis alle Sensoren und Co richtig ausgelesen werden können. Denke ich zumindest.
Ergänzung ()

Der 3200er Speicher funzt nicht bei mir.

1 Riegel rein, dann gehts.

Habe dann im Bios 2133 mhz eingestellt und tzd gehts nur mit einem Riegel..

Habe wieder den 2666er eingebaut, funzt wunderbar. OC bei dem werde ich noch iwann testen

ich klink mich ein, mein 1700 + B350 prime äuft auch seit 1h.

bisher bin ich positiv überrascht.

Heute kam mein Zeuch,

1 Samsung SSD PM961 1TB, M.2 (MZVLW1T0HMLH-00000)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

einzig das Entfernen der Backplate wäre für Laien etwas ungewohnt gewesen. Und die M2 Verschraubung is komisch, als fehlt ein Distanzhalter.

beides lies sich recht einfach lösen. Zum Betrieb selber, SSD rein (OS schon drauf), Ram rein, anschalten, installiert noch kurz Treiber und läuft soweit erstmal wunderbar. Weder lange init time noch sonst n Problem.

Jetzt mal Neuinstall, dann schau ich was geht.

Sagt mir was ich testen soll (nein kein W7, alles außer W7 kram )

Edit:
Neuste Insider Iso braucht von Start Setup bis Regionsauswahl nach Install 5:15

Hab mal geschaut, single thread Benchmarks landet tatsächlich so bei 2120 im Schnitt.
Der multi thread landet aktuell komischerweise bei nur 5880 und nutzt auch nicht mal die Hälfte der möglichen load.
Muss mal schauen, ob es an den neuen Treibern liegt oder so, kA Grad was der Grund ist.
(Ich weiß noch, dass die ersten Läufe bei ca. 18k waren...)
prime landet bei 100% load... Seltsam...

Edit:
Okay Cinebench läuft auch (übrigens mit 1555 Punkten @stock) durch und erreicht die 100% load. Ka was cpuz da auf einmal für Zicken machen muss :D

OC lass ich mal bleiben, da ich aktuell das 0505 Beta Bios für mein Board drauf hab und die Lüfterkurven ohne die Noctua-Lüfterwiderstände mit 1500rpm etwas heftig sind (alle 2-3sek). Ich warte mal ab und hoffe, dass Asus endlich mal ein neues Bios Update bringt. Wenn schon +20Grad offset, dann sollte die angebliche Max-Temp nicht bei 75Grad liegen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Aso das Msi Carbon.. wo hast du das gefunden, dass es lieferbar ist um 180?

Hatte mir auch am meisten zugesagt vom Aussehen und den Specs/Preis ☺️
Ne, eben nicht lieferbar. Ich sag ja ich hoffe dass es Freitag auf Lager ist. Da erwartet Mindfactory eine neue Lieferung. Wenn es dann verfügbar ist würde ich bestellen.

So. Kleines Update:

Stock, 1417 Punte CB
2017-03-15 19_44_40-Greenshot.png

3900 Mhz, 2400 ram, 1,35V (nicht ausgelotet), 68 °C Prime Last (-20°C?), 1709 Punkte CB 15.
2017-03-15 20_34_55-Greenshot.png

Edit: Was darf ich für euch testen? Am liebsten fertige Benchmarks, zb den neusten Future 3DMark. mal Ram Skalierung oder so. Aber dazu muss ich schaun was der Ram macht.

Edit2: 3900 Mhz scheinen bei 1.3V schon mal prime stable (10 min +) zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Edit: Was darf ich für euch testen?

Du darfst ;-)

Kannst du Fiji runterladen und damit das Hubble Ultra Deep Field Image aufmachen und den integrierten Bench laufen lassen?

Fiji

Hubble Ultra Deep Field

Der Benchmark ist unter Plugins --> Utilities

Edit: ist schon ganz schön derbe was da aus dem cinebench rauskommt bei 3.9Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Der 1700 liest die Temp korrekt aus, also kein - 20. Nur die X Modelle addieren 20 drauf.

Den Vcore mit cpuz und aida auslesen, ryzen master zeigt maximal 1.35v an.

Kann einer von euch bitte mal 2 bzw 4 Kerne deaktivieren und gucken wie er sich beim übertakten bezüglich maximalen Takt und Voltage verhält?

Da gabs nen Test und die kamen auch nur auf 4ghz. Liegt wohl an der Architektur. :)

Dankeschön, und habe ich mir schon gedacht. Wäre interessant zu wissen was genau da limitiert

Zurück
Oben