tr0llpatrol schrieb:
es haben irgendwie nur 2 der 6 fans rgb
ich habe alle 6 lüfter zusammengesteckt sowohl via 4pin als auch 3pin.
alle 6 lüfter drehen zumindest aber ich verstehe nicht warum nicht bei allen 6 rbg leuchtet.
ich glaube genau wegen sowas ist ein argb controller nötig, der ist naemlich noch nicht dran.
nee, du hast ja einen ARGB Controller!
evtl. unterstützt die Software nicht alles was du willst, aber "alle" LEDs sollte schon möglich sein.
ich hole mal etwas aus. Das Grundprinzip ist eigentlich ganz simpel und hat auch nicht viel mit Elektronik zu tun, sondern einfach nur Logik.
stelle dir eine "Menschenkette" mit 6 Leuten vor, dazu ein "Steuermann". Der Steuermann gibt jede Sekunde dem ersten in der Kette einen Eimer mit Wasser. Das kann unterschiedliche Farbe haben und unterschiedlich viel sein, bis hin zu ganz leer. Gleichzeitig gibt jeder der einen Eimer bekommt, seinen jetzigen weiter (wenn er denn einen hat).
gibt es für länger als 1s keinen neuen Eimer, schütten die Leute den Inhalt ihres Eimers vor sich aus und werfen den Eimer weg.
irgendwann fängt dann der Steuermann wieder an, jede Sekunde einen neuen Eimer in die Kette zu schieben.
wenn der Steuermann nicht weiß wie viele Leute in der Kette sind, dann muss er "nur" genügend Eimer auf die Reise schicken (der letzte Mann in der Kette wirft die einfach weg), die letzten Eimer bestimmen die Farben auf den "letzten" (vom Steuermann aus gesehen natürlich die ersten) Positionen.
der Steuermann ist der neben Masse und 5V Stromversorgung der dritte Pin am Eingang der ARGB Streifen, deshalb kann man die auch einfach hintereinander stecken.
die Software bestimmt, welche Eimer da auf die Reise geschickt werden.
vielleicht wird so klar, dass man mit einem extra Kontroller nicht mehr machen kann als mit dem Motherboard alleine, außer die Software kann halt andere "Eimer Muster"