Anschluss von mehreren Geräten an Monitor

stah83

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bekomme bald einen Dell S3422DWG Monitor und wollte euch gerne fragen, wie ich meine Peripherie bestmöglich anschließen kann.

-Arbeits-Laptop Dell mit USB-C und HDMI
-Macbook mit USB-C
-Steam-Deck mit USB-C

Ich habe zusätzlich bereits ein Dell Dock W19TBS mit je den Ausgängen 2x Displayport, HDMI sowie USB-C-Displayport Thunderbolt 3.

Der Monitor hat 1x Displayport und 2x HDMI.

Da der Monitor Bild in Bild unterstützt, wäre es ideal, wenn ich die Laptops und das Steam-Deck nebenander anzeigen lassen könnte. Bekomme ich das über das Dell Dock hin?

Vielleicht ist mein Vorhaben ja auch gar nicht möglich, aber wie würdet ihr alles anklemmen?
Falls noch ein weiteres oder anderes Dock etc. notwendig wäre (zB für Steam-Deck) bitte auch gerne schreiben.
Vielen Dank für die Tipps vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist leider keine ideale Wahl bei dieser Ausgangslage da er scheins kein USB-C mitbringt (der idealweise auch noch Strom liefern würde).
Das Dock mit dem Arbeitslaptop kann per DP dran, das ist nicht das Problem - grundsätzlich könntest dann auch die anderen beiden Clients per Dock anschliessen aber eben immer nur eines auf's mal.
Aber für die anderen beiden Geräte wäre es besser wenn der Monitor selber USB-C mitbringen würde - ansonsten würde sicher auch USB-C auf HDMI gehen aber dann ohne Strom bzw das müsste mit einem separaten Kabel gelöst werden.
PIP (Picture in Picture) hat nix mit der Dock zu tun mEn - das muss der Monitor können.
Ist das Monitor Modell fix oder/und warum wurde dieses gewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stah83
Ich könnte noch auf einen anderen Monitor umschwenken, fand aber nichts passenderes in der preisklasse.

Also rein technisch kann ich Arbeits-Laptop über Dell Dock und DP anklemmen und dann das Steam Deck per weiterem Dock über HDMI und MacBook auch über weiteres Dock und HDMI betreiben?
Der Monitor hat PIP. Kann ich dann alles 3 nebeneinander anzeigen lassen?

Lieben Dank für die Hilfe!
 
Du brauchst keine weiteren Docks, ein einfaches USB C auf HDMI Kabel tuts jeweils, ausser du willst auch weitere Hardware anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stah83
  • Gefällt mir
Reaktionen: stah83
stah83 schrieb:
Der Monitor hat PIP. Kann ich dann alles 3 nebeneinander anzeigen lassen?
Ich gehe davon aus dass Du PbP meinst (mit PiP kann man nicht arbeiten). Der Monitor kann maximal 2 Eingaenge gleichzeitig anzeigen (siehe Handbuch, s. 49 und s. 21/25 fuer die unterstuetzten Aufloesungen bei HDMI/DP-PbP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und stah83
OK super! Vielen lieben Dank!

Ich werde wohl mit Docks arbeiten, damit die Geräte auch gleich geladen werden.

Eine Frage noch zu DP und HDMI.
Sollte das Steam Deck wegen der Bildqualität lieber über DP oder HDMI angeschlossen werden oder ist es egal?
 
stah83 schrieb:
Eine Frage noch zu DP und HDMI.
Sollte das Steam Deck wegen der Bildqualität lieber über DP oder HDMI angeschlossen werden oder ist es egal?
Bildqualitaet ist identisch. Allerdings hast Du nur bei DP 144Hz, bei HDMI sind es maximal 100Hz. Kann bei performanten GPUs eine Rolle spielen, fuer das Steam Deck duerfte es egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stah83
Sofern das Dock überhaupt mitmacht mit dieser Hz Zahl, das ist auch nicht immer gegegben - je nachdem ist das fix auf 60 Hz. Drum eben auch wärs einfacher mit einem USB-C direkt am Monitor, da gibts am wenigsten Probleme.
 
Zurück
Oben