Anschluss von Pionneer Receiver an Samsung TV (Über HDMI)

amasingh

Ensign
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen neuen Samsung TV (SUHD) erhalten und eine gebrauchte Teufel Soundanlage gekauft. Dabei ist ein Pioneer Receiver (VSX-LX53). Da ich überwiegend Netflix oder andere Quellen des TV's schaue. Möchte ich, dass der Receiver automatisch mit dem TV an geht und auch der Sound vom TV in den Receiver geht.

Soweit ich mich nun eingelesen habe, geht dies nur über den "ARC"-HDMI Anschluss des Samsung TV's, ist das korrekt?
Der Verkäufer des Receivers sagte, dass dieser eine solche Funktion unterstützt, ich kann sie jedoch nicht finden. (Anleitung komplett durchforstet). Nun könnte ich den TV einfach über den optischen Ausgang an den Receiver anschließen, was mir aber sämtlichen Luxus nimmt, wie ich finde.

Hier ein Link zur Anleitung des Receivers. Kann mir da jemand weiterhelfen? :)
http://www.pioneer.eu/at/products/archive/VSX-LX53/media.html

Vielen Dank im Voraus.

amasingh schrieb:
Der Verkäufer des Receivers sagte, dass dieser eine solche Funktion unterstützt, ich kann sie jedoch nicht finden. (Anleitung komplett durchforstet).
Also aus der Anleitung:
Merkmale:
[...]
• HDMI (V.1.4 mit 3D, Audio-Rückkanal)
[...]
Und zu den Steuerungsfunktionen (CEC) - oder bei Pioneer "Kuro Link" - gibt es das eigene Kapitel 7.

Habe mir nun einige YouTube Videos angeschaut. Morgen teste ich das mal. Bin gespannt.
HDMI Kabel muss wohl in den ARC Kanal am TV und am Receiver an einen der HDMI Eingänge, völlig egal welcher. Wobei in der Anleitung auch steht, dass der TV HDMI Stecker in "UT 1 (CONTROL)" gehört.. Was nun? ;)
Teste das morgen einfach mal.

Der TV muss an den UT1 (Control) Ausgang des Receivers angeschlossen werden.
Beim TV muss er in die entsprechend gekennzeichnte HDMI-Eingangsbuchse. Dann sollte alles funktionieren.
Eventuell muss die Funktion noch aktiviert werden. (Ab Seite 51 im Handbuch)

Also es funktioniert nun alles. Einfach am TV in den HDMI ARC und im Receiver an den Control HDMI und dann am Receiver HDMI Control aktivieren und am TV als Lautsprecherausgang HDMI wählen. Damit ist bereits alles getan. Receiver startet automatisch, der TV stellt den Receiver leiser und lauter..

Zwei kleine Probleme habe ich jedoch noch:
- Der Receiver geht zwar an, wenn ich den TV an mache, doch meist ist der Receiver dann nicht als Ausgabegerät ausgewählt, ich vermute weil er langsamer als der TV an geht und dann noch nicht zur Verfügung steht, das heißt ich muss ihn dann nochmal separat aus der Lautsprecherliste am TV auswählen, eine Idee?

- Welchen Ausgabemodus wähle ich am Receiver bestenfalls für 5.1 DTS Filme? Habe aktuell "Pro Logic MV THX" gewählt. Sollte man etwas anderes nehmen?

- Ich finde am TV keine Möglichkeit die Tonspur zu wählen, wenn ich Filme über USB abspiele, die mehrere Tonspuren haben.

Zurück
Oben